SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Frage zu Contentype-Hub

Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. erstellt 22 Okt. 2014 14:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

 

ich habe einen CT-Hub erstellt und mehrere Sitecollections konsumieren die Contenttypes.

Nun möchte ich an einem CT eine Spalte entfernen und lösche diese Spalte im CT-Hub und veröffentliche den CT neu. Nachdem die entsprechenden Timerjobs durchgelaufen sind, passiert in der konsumierenden Site leider nicht. Die Spalten sind nach wie vor vorhanden.....

Hat da jemand Erfahrungen mit? Oder ist das Löschen generell nicht möglich?

 

Danke und Gruß!!

Alle Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Antje Lamartine Als Antwort am 27 Okt. 2014 22:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn man generell einen Content Type auf einem Subsite verwendet, macht man praktisch eine Kopie des Site Collection Content Type auf dem Subsite. Wenn man eine neue Spalte zum Site Collection Content Type hinzufuegt, wird sie auch automatisch auf den Content Type auf den Subsites uebertragen.

Das ist aber nicht der Fall wenn man eine Spalte loescht. Die Verbinding ist praktisch von Original zu Kopie, aber nicht anders herum.

Um eine Spalte zu loeschen, muss man sie erst in der Kopie, also auf dem Subsite loeschen. Sind die Spalten dann auf den Subsites geloescht, kann man sie m.E. auch im Site Collection Content Type loeschen.

Ich vermute mit dem CT-Hub ist es genauso, es ist ja im Grunde nur eine Lage mehr. Daher schlage ich vor die Spalte erst auf den Subsites und dann im Content Type in den Site Collections zu loeschen. Als letzten Schritt kann man sie dann im CT-Hub Content Type loeschen.

Man arbeitet praktisch rueckwaerts (was viel Arbeit sein kann, wenn die Spalte in vielen Listen verwendet wird).