SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Änderungen an Unterwebsites durchgeben

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
Adventurer erstellt 17 Okt. 2014 13:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community!

Wieder einmal muss ich etwas ausholen bevor ich zum Kern komme. Wenn ich mir eine Masterseite individualisiere, dann kann ich sie wunderbar per Powershell an alle Seiten der Collection durchreichen. Funktioniert gut.

Nun aber ist es so, dass ich viele Änderungen, zum Beispiel eine eingefügte Tabelle, Bilder etc. ja nicht in der Masterpage einpflege, sondern in der Homepage.aspx. Wenn ich mir eine Seite nun final zusammengebaut habe, kann ich diese ja als Vorlage speichern. Nun erstell ich Unterwebseiten. Dort wähle ich bei den Vorlagen "Benutzerdefiniert" und dann meine eben abgespeicherte Vorlage. Wenn ich das zehn mal mache, dann habe ich zehn Unterwebseiten die alle gleich aussehen. Wunderbar. Nun allerdings kann es doch passieren, dass ich nachträglich noch eine Änderung durchführen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diese Änderung nur 1x mache und dann an alle betreffenden Seiten durchreiche? Mir fehlt da echt die Ahnung um auf einen Lösungsansatz zu kommen.

Vielen Dank!

Mario 

Alle Antworten

Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 17 Okt. 2014 14:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

 

Man könnte ein eigenes Seitenlayout erstellten und dort die Änderungen vornehmen. Diese Änderung sollte sich auf alle Seiten auswirken, die das Layout benutzen...

 

Viele Grüße

 

Nico Thiemer

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer

Ohne Rang
36 Beiträge
Adventurer Als Antwort am 17 Okt. 2014 14:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Nico!

Danke für diesen Hinweis, ich werde mich mit dieser Möglichkeit einmal auseinandersetzen.

Schönes Wochenende!

Mario

Ohne Rang
36 Beiträge
Adventurer Als Antwort am 20 Okt. 2014 15:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Leider ist der vorgeschlagene Ansatz mit dem Seitenlayout nicht möglich, da ich mit Foundation arbeite und es den Entwurfs-Manager hier leider nicht gibt. Also bin ich wieder "offen" für neue Vorschläge. Vielen Dank!

Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier Als Antwort am 5 Feb. 2016 11:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Seitenlayout kann nur mit SharePoint Designer angepasst werden, oder geht das auch im Browser bzw. mit anderen Tools?

 

Freundliche Grüße

Thomas Maier

 

PTM Akademie – Leiter Collaboration
Wir bieten Ihnen individuelle SharePoint, Office 365 und Dynamics CRM Trainings an – für User, Admins, Entwickler und Entscheider

Freundliche Grüße
Thomas Maier

PTM Akademie – Leiter Collaboration

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2016 11:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn die Veröffentlichungsinfrastruktur aktiviert ist (gibt es nur beim Server), kann man die Seitenlayouts über eine HTML-Datei bearbeiten und dazu kann jeder mit dem Tool seiner Wahl arbeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog