SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Wie kann ich eine Sharepoint Tabelle und Ihre Inhalte auf eine vorgefertige Excel bzw. Word übertragen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Cosmicbam erstellt 2 Okt. 2014 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

also ich habe ein Bestellformular gebaut, welches die Spalten Name/Kategorie/Gerichte/Pizzen/Belag & Preis enthält. Nun will ich die Daten in ein vorgefertigtes Dokument direkt eintragen !

Wie funktioniert das? Kann ich das auch auf Sharepoint direkt das erledigen und dann dort einen Drucker anbinden?

 

Liebe Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 2 Okt. 2014 13:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Theoretisch geht das.

Dafür benötigst du einen Inhaltstypen der deine Spalten-Werte aufnehmen kann und eine entsprechende Word-Vorlage zugewiesen bekommt

In der Wordvorlage kannst du dann die Platzhalter mittels der sogenannten Schnellbausteine einbauen und somit völlig frei dein Dokument gestalten.

Anschließend sagst du einfach einem Workflow, er soll bei einem neuen Listeneintrag die Daten nehmen und ein neues Dokument von dem oben definierten Inhalttypen in einer entsprechenden BIbliothek erzeugen.

Somit hättest du eine automatische Übernahme der Listendaten in ein Dokument.

Das mit dem Drucker geht dann aber nur über Word. Bzw. könnte man sicher auch eine Serverseitige Lösung bauen, welche dann das Dokument druckt... aber nicht Out-of-the-Box.

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
9 Beiträge
Cosmicbam Als Antwort am 2 Okt. 2014 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

okay, und wie bewerkstellige ich das?..

bin leider anfänger in Sharepoint ..

 

LG

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 5 Okt. 2014 22:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das "kurz" zu erklären ist mir so nicht möglich.

Für meine Kunden hatte ich dazu einmal (nur für die Inhaltstypen und Vorlagen) ein Handout geschrieben mit Screenshots und Anmerkungen etc. das bereits 20 Seiten umfasst (klar, viele Screenshots :) , aber es zeigt den Umfang).

Für den Anfang solltest du dich in das Thema Inhaltstypen einarbeiten:

http://sharepointcommunity.de/blogs/owirkus/archive/2012/01/20/arbeiten-mit-inhaltstypen-und-office-vorlagen.aspx

http://office.microsoft.com/de-de/sharepoint-server-help/einfuhrung-in-inhaltstypen-und-die-inhaltstypveroffentlichung-HA101631493.aspx

http://office.microsoft.com/de-de/sharepoint-server-help/erstellen-oder-anpassen-eines-websiteinhaltstyps-HA102773269.aspx

Hoffe das hilft dir weiter.

Solltest du irgendwo hängen bleiben, gibt einfach nochmal bescheid.

Grüße

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
9 Beiträge
Cosmicbam Als Antwort am 7 Okt. 2014 14:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

danke für die Antwort, ich werd mir die Dinge mal anschauen :)

 

Ohne Rang
9 Beiträge
Cosmicbam Als Antwort am 9 Okt. 2014 10:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe es mir durchgelesen und bin zwar etwas schlauer geworden, leider hab ich keine Lösung für mein Problem.

 

Also ich habe eine Wordvorlage, in der aus einer Customer List vom Sharepointserver 4 Spalten eingetragen werden sollen..

Haben Sie einen Tipp?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Okt. 2014 11:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu braucht die Bibliothek, hinter der die Vorlage liegt, die gewünschten Spalten. Du kannst sie dann ganz einfach in die Vorlage integrieren über Einfügen - Schnellbausteine - Dokumenteigenschaften.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog