SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Problem Sharepoint 2013 Testumgebung Fehler 5586, 2159

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
Crowdsalat erstellt 1 Okt. 2014 13:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

 

und zwar bekomme auf dem Sharepoint Server immer wieder den Fehler 5586 (bzw. 2159, der auf den 5586 hinweist).

Fehler ist wie folgt:

General:

Unknown SQL Exception 53 occurred. Additional error information from SQL Server is included below.

A network-related or instance-specific error occurred while establishing a connection to SQL Server. The server was not found or was not accessible. Verify that the instance name is correct and that SQL Server is configured to allow remote connections. (provider: Named Pipes Provider, error: 40 - Could not open a connection to SQL Server)

Ich habe folgende Dinge schon getan:

 

- Named Pipes auf dem SQL Server ist enabled

- View Server state BErechtigung ist beim User vorhanden

- SQL Server ist natürlich erreichbar und auch Änderungen werden übernommen, also scheint es nicht an Rechten zu liegen

- Der Fehler scheint gar keine Probleme zu machen, ist aber einfach da und das stört mich :-)

- Ich habe mal den HInweis bekommen, dass man den Health Analyser deaktiveren, dann iisreset machen soll und danach wieder aktiveren. DAs habe ich ebenfalls getan, auch wenn ich den zusammenhang nicht ganz verstanden habe...

 

Ich habe schon mehrfach gegoogled und bin hier im Forum auch wohl fündig geworden.

Leider hatte ich immer folgende Probleme:

Wenn nich diesselbe ID gefunden habe, war der Fehler anders

oder

wenn ich denselben Fehler gefunden hab, war die ID anders.

Überall (hier z.b. http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee513056%28v=office.14%29.aspx) wird halt gesagt, der SQL Server wäre nicht erreichbar (was nicht stimmt) oder die Berechtigungen passen nicht. Ich wüsste allerdings nicht welche Berechtigungen ich dem User noch geben soll und der Server an sich ist ja erreichbar (es läuft ja alles)

Hat jemand noch eine Idee, die mir evtl. helfen könnte? Ich meine es läuft ja alles aber es stört halt wenn das Ereignislog so Rot ist :-) Danke im voraus.

Achja als Hinweis:

Im Produktivsystem tritt der Fehler nicht auf, obwohl eigentlich alles gleich sein sollte...

mfg

Crowdsalat