SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Mehrstufiges Filtern über mehrere Webparts

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
34 Beiträge
Richi erstellt 16 Sept. 2014 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo miteinander

Mein Ziel: Aus einer Seite dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, mehrstufig zu filten: 1. Stufe Schwerpunkt, 2. Stufe Projekt, 3. Stufe Projektaufgaben

Der Benutzer soll einen Schwerpunkt auswählen, dadurch sollen sämtliche betroffenen Projekte und in der Folge alle deren Projektaufgaben gefiltert angezeigt werden. Danach soll der Benutzer ein Projekt wählen und die Projektaufgaben werden in der Folge weiter eingegrenzt.

Meine Knacknuss ist die Information "Schwerpunkt". Da ich diese Information auch anderwertig brauche, habe ich diese als Metadaten erfasst und eine Websitespalte dazu eingerichtet. Diese Websitespalte binde ich dann in verschiedene Listen ein, wo ich diese Information benötige. Eine dieser Listen beabsichtige ich als drittes Webpart auf der Seite hinzu zu ziehen.

Eingerichtet habe ich somit folgendes:

Ein Webpart mit einer Liste, worin die Metadatenspalte "Schwerpunkt" vorkommt, ein Webpart mit den Projekten und ein Webpart mit den Projektaufgaben. Diese drei Webparts sind entsprechend mit "Datenreihen senden an" und "Filterwerte abrufen von" verbunden.

Folgende Problematiken treten dabei auf:

Im Webpart mit der Metadatenspalte "Schwerpunkt" gibt's Mehrfacheinträge, egal welche Liste ist anziehe (ist auch logisch, da darin ja Daten erfasst sind, wovon sich mehrere auf den gleichen Schwerpunkt beziehen können).

Das Webpart "Projekte" wie auch das Webpart "Projektaufgaben" aktualisiert bei der Erstauswahl eines Schwerpuknts automatisch. Bei einem Wechsel des Schwerpunkts aktualisiert noch das Webpart "Projekte", da aber nicht gleiche ein (bspw. der erste) Eintrag "ausgewählt" wird, aktualisiert sich in der Folge das Webpart "Projektaufgaben" nicht. Diese Problematik tritt auch auf, wenn ich eine eigene Liste erstelle, worin lediglich die Schwerpunkt erfasst sind.

Meine Frage ist nun zweiteilig:

1. Wie löse ich diese "Mehrfacheinträge-" und "Aktualisierungsprobleme"?

2. Packe ich die ganze Aktion überhaupt richtig an? (Alternativ habe ich mit einem SharePoint-Listenfilter-Feld operiert. Allerdings bekomme ich dabei das Metadatenfeld "Schwerpunkt" gar nie zur Auswahl als Filterspalte.

Vielen Dank für euer Unterstützung.