SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint // Workflow Error

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 21 Antworten

Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 erstellt 15 Sept. 2014 14:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich suche nun schon seit einiger Zeit nach der Lösung für mein Problem :(

Immer wenn ich versuche einen Workflow zu starten bekomme ich folgende Meldung:

"System.ApplicationException: HTTP 401 {"error":{"code":"-2147024891, System.UnauthorizedAccessException","message":{"lang":"de-DE","value":"Zugriff verweigert. Sie haben keine Berechtigung, diesen Vorgang auszuführen oder auf diese Ressource zuzugreifen."}"

Der Workflow wird mit dieser Meldung einfach abgebrochen.

Der Benutzer hat "Vollzugriff" auf die Liste. Starte ich allerdings den WF als Systemaccount funktioniert alles ohne Probleme. "Workflow darf App-Berechtigung benutzen" ist bereits aktiviert..scheint aber nicht zu greifen :(

 

Hat hier noch jemand eine Idee?

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
Crowdsalat Als Antwort am 15 Sept. 2014 15:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Mir fallen spontan 2 Sachen ein:

 

1. Läuft der User Profile Synchronisation Service ?

2, Hat der User die Berechtigung direkt oder über eine AD Gruppe? oder evtl (so sollte es hier sein) über eine Sharepoint Gruppe?

 

mfg

Tim

Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 15 Sept. 2014 17:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

also der "Benutzerprofil-Synchronisierungsdienst" läuft. Der Benutzer ist Mitglied einer AD - Gruppe und hat somit Berechtigungen auf die Liste. Habe es allerdings auch schon mit einer direkten Zuweisung für den User probiert..leider ohne Erfolg :(

Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 15 Sept. 2014 17:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Per Hand kann ich die Eigenschaften des Dokuments in der Liste bearbeiten..allerdings nicht mit dem Workflow -.-

Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 16 Sept. 2014 07:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

 

Diese Meldung kommt manchmal auch, wenn ein vermutetes Objekt nicht da ist. Ich hatte das z.B., weil ich einen Buchstabendreher im Code hatte. Kann man das sicher ausschließen? Vermutlich ist es eben die erste Exception die greift.

 

Viele Grüße

 

Nico Thiemer

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer

Ohne Rang
36 Beiträge
Crowdsalat Als Antwort am 16 Sept. 2014 08:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Versuche bitte einmal den NUtzer direkt zu berechtigen und nicht über die AD Gruppe. EInfach nur testweise, um das auszuschließen.

mfg

Tim

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 16 Sept. 2014 17:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das selbe Problem haben wir in unserer Farm auch. Ein Benutzer der einen 2013er Workflow starten soll, darf nicht über eine AD-Gruppe berechtigt sein, sondern muss eine direkte Berechtigung erhalten bzw. direkt in einer SharePoint-Gruppe welche die Berechtigung hat. Vollzugriff braucht es allerdings nicht, Contribute reicht dazu.

Es liegt wohl daran das 2013er Workflows "Nested" Groups nicht auflösen können.

Derby

Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 19 Sept. 2014 09:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi zusammen,

also ich habe den Benutzer jetzt in eine Sharepoint - Gruppe gepackt (Also AD-User in SP-Gruppe). Diese Gruppe hat Vollzugriff auf die Bibliothek..leider bekomme ich bei dem Versuch einen Wert via Workflow zu verändern immer noch die selbe Fehlermeldung :(

Mache ich etwas falsch? MUSS es ein SP-User sein?

Auch wenn ich einen "APP-Schritt" im Workflow hinzufüge funktioniert es nicht :(

Gruß

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 19 Sept. 2014 10:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das wäre schon richtig so und sollte so auch funktionieren. Wie lautet denn die Fehlermeldung im Workflow?

Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 19 Sept. 2014 11:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Erst kommt folgende Meldung:

Retrying last request. Next attempt scheduled in less than one minute. Details of last request: HTTP Unauthorized to https://sharepoint/_vti_bin/client.svc/web/lists/getbyid(guid'51e9a61b-20c9-4f61-81a9-ae6c54dcdcea') 

Anschließend wechselt der Workflow den Status auf "Abgebrochen" mit folgender Meldung:

System.ApplicationException: HTTP 401 {"error":{"code":"-2147024891, System.UnauthorizedAccessException","message":{"lang":"de-DE","value":"Zugriff verweigert. Sie haben keine Berechtigung, diesen Vorgang auszuführen oder auf diese Ressource zuzugreifen."},"innererror":{"message":"Attempted to perform an unauthorized operation."

Ich habe allerdings "Vollzugriff" auf die Bibliothek. Probiere ich es mit einem 2010er Workflow funktioniert es ohne Probleme.

 

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Sept. 2014 11:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich tippe einfach mal auf ein Zertifikatproblem, d.h. es hat mir Berechtigungen gar nichts zu tun. Prüfe mal die Zertifikate, die zwischen SharePoint und Workflow-Farm verwendet werden. Lassen sich beide in einem Browser auf dem jeweils anderen System ohne Fehler aufrufen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 23 Sept. 2014 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

also ich finde auf einem der SP-Server eine Webapplication mit dem Namen "Workflow Management Site" meinst du das mit WF-Farm? Einen anderen Server kann ich nicht finden :(

Beim Versuch die Site zu öffnen komme ich allerdings nicht weiter..müsste er hier etwas anzeigen?

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Sept. 2014 10:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist vermutlich die richtige Webanwendung (man muß nicht zwingend eigene Server dafür verwenden). Im IIS kannst Du Dir die Inhalte der webApp anzeigen lassen. Ich weiß nicht mehr, wie die Services heißen, aber Du solltest dort einen Webservice (*.svc) finden. Rechtsklick und Browse öffnet genau den im Browser und zeigt irgendwelches XML an. Interessant sind dabei aber eventuelle Zertifikatfehler.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 23 Sept. 2014 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mh also eine *.svc Datei kann ich leider nicht finden (nur iwelche *.dll Dateien) :(

Beim Versuch die Site zu Browsen bekomme ich nur die Meldung: 

This error (HTTP 403 Forbidden) means that Internet Explorer was able to connect to the website, but it does not have permission to view the webpage.

Allerdings bekomme ich auch eine Zertifikatswarnung..obwohl ein passendes vorhanden ist..

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Sept. 2014 12:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann hast Du ja schon zwei mögliche Fehlerquellen, die beseitigt werden müssen. Zu den Permissions fällt mir im Augenblick nichts ein, aber das Zertifikat scheint eben doch nicht gültig zu sein. Versuche doch mal über die Zertifizierungsstelle der (AD-)Domäne ein gültiges Zertifikat zu erzuegen. Evtl. muß auch das Root-Zertifikat der Domäne auf dem Server installiert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 23 Sept. 2014 15:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also Zertifikat sollte nun passen..bekomme zumindest keine Warnmeldung wenn ich versuche die Seite via Client zu öffnen.

Allerdings wird mir auf der Seite nix angezeigt...sollte ich da eine Meldung, etc. bekommen?

Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 28 Okt. 2014 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey,

kann mir hier noch jemand weiterhelfen?? Komme leider einfach nicht weiter :(

Wo genau muss ich wegen den Zertifikaten schauen? Muss hier das gleiche Zert. wie für die normale SP-Seite drauf sein? 

 

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Okt. 2014 17:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Zertifikate müssen beidseitig als gültig erkannt werden. Also die Workflowengine muß SharePoint akzeptieren und andersrum. Sowohl SharePoint als auch die Workflows findet man im IIS desoder der zuständigen Server und dort werden auch die Zertifikate konfiguriert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 4 Nov. 2014 09:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So habe jetzt einmal das Zertifikat importiert, welches auch beim Aufruf der User verwendet wird. Leider ohne Erfolg :(

Allerdings wenn ich auf dem SP-Server die Seite aufrufe erhalte ich immer noch die Zertifikatsmeldung...da er die Seite mit "localhost" aufruft. Muss ich hier also doch noch ein anderes Zertifikat nehmen? 

 

Gruß

Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 26 Nov. 2014 14:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hat hier noch wer eine Idee?

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 2 Dez. 2014 13:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Geh mal auf   http(s)://DeineWebseite/_layouts/15/appprincipals.aspx?Scope=Web und schau mal ob dort der Workflow berechtigt ist.

Müssten wenigstens 2 Einträge da sein SharePoint und Workflow. Wenn nicht, berechtige den WF nach dieser Anleitung http://msdn.microsoft.com/en-US/en-en/library/office/jj822159(v=office.15).aspx und schau ob es dann geht.

Punkt 7 --> Genauso eingeben wie es da steht ;)

 

Derby

Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 3 Dez. 2014 12:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey,

ja der Eintrag war vorhanden..habe ihn jetzt einmal gelöscht, um ihn noch einmal neu erstellen zu lassen...war aber keine gute Idee...wie bekomme ich das da jetzt wieder rein :D