SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Validierung / Gültigkeitsprüfung für Feld vom Typ Person in Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
ElevBe erstellt 15 Sept. 2014 12:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sharepoint-Freunde,

offenbar gibt es bei Feldern vom Typ Person/Gruppe in benutzerdefinierten Listen keine Möglichkeit einer Spaltenüberprüfung / Validierung.

Und auch bei der Listenvalidierung werden Felder vom Typ Person/Gruppe nicht gelistet.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich in einer benutzerdefinierten Liste in einem Personenfeld verhindern kann, dass der User seinen eigenen Namen eingibt? (Feld "Mein Stellvertreter": es soll jede Person im Unternehmen erlaubt sein, nur sich selbst darf man nicht angeben)

Danke!

Bernhard

Alle Antworten

Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 16 Sept. 2014 07:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

 

Mit Bordmitteln fällt mir nichts ein, ich würde mir am einfachsten mit JavaScript behelfen. Oder eben ein Feature, ganz nach Geschmack.

 

Viele Grüße

 

Nico Thiemer

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Sept. 2014 08:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auch ein kleiner SharePoint Designer Workflow kann helfen. Er könnte in dem Fall z.B. die Person benachrichtigen und das Element wieder löschen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
ElevBe Als Antwort am 16 Sept. 2014 08:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen Andi,

ich fürchte ein WF löst das Problem nicht, da es zu dem Zeitpunkt schon "zu spät" ist und dieser Vorgang auch jeder Usability widerspricht.
Mich erstaunt immer wieder, wie lückenhaft doch offenbar der Sharepoint konzipiert ist...:-(

Danke Bernhard

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Sept. 2014 10:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Naja, SharePoint ist erstmal ein sehr flexibles System und kann es aus diesem Grund einfach nicht jedem Recht machen. Aber es gibt ja druchaus genug Ansätze, wie man diesem Problem begegnen kann. Hier wurden ja bereits drei genannt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
ElevBe Als Antwort am 16 Sept. 2014 08:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen Nico,
ich habs fast befürchtet, dass es darauf hinaus laufen würde.
Wird wohl wirklich als Feature zu betrachten sein...

Danke, Bernhard