SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SP 2013 - Kalender - Doppelte Termine verhindern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 22 Antworten

Ohne Rang
47 Beiträge
anfänger erstellt 14 Sept. 2014 08:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Ich suche eine Möglichkeit doppelte Einträge verhindern zu können.

Über die Gültigkeitsprüfung funktioniert es nicht weil dann alle anschliessende Einträge nicht mehr möglich sind.

Hat jemandem schon Erfahrung damit? Ich wäre froh über jeden Inputs.

Danke und schönen Tag.

Freundlichst Liliane

Alle Antworten

Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 16 Sept. 2014 07:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Liliane,

 

wie prüfst Du was jetzt?

 

Viele Grüße

 

Nico Thiemer

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer

Ohne Rang
47 Beiträge
anfänger Als Antwort am 18 Sept. 2014 05:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Nico

Ich bin noch nicht weiter gekommen, ende der Woche melde ich mich nochmals.

Freundlichst Liliane

Ohne Rang
47 Beiträge
anfänger Als Antwort am 23 Sept. 2014 05:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Nico

Ich komme endlich dazu weiter zu schreiben.

Also, da ich mit VB nicht weiter komme (noch nie angewendet) versuche ich es jetzt mit einem Workflow.

Der sieht so aus:

Wenn Aktuelles Element: Anfangszeit grösser ist als Aktuelles Element Anfangszeit
 Wenn Aktuelles Element: Anfangszeit kleiner als oder gleich Aktuelles Element: Endzeit
Wenn Aktuelles Element: Erstellt ist gleich Aktuelles Element: Geändert
Email an Workflow liste
dann Email an Erstellt von.

Ich werde es heute ausprobieren.

Freundliche Grüsse Liliane

Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 23 Sept. 2014 07:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

 

ich fürchte, das wird nicht funktionieren. Ein Workflow ist erst einmal immer zeilenweise, d.h auf eine Zeil bezogen. Wenn ich nicht täusche, umso besser!

 

Viele Grüße

 

Nico Thiemer

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer

Ohne Rang
47 Beiträge
anfänger Als Antwort am 23 Sept. 2014 17:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Nico, es hat nicht funktioniert.

Ich versuche es morgen mit der Lösung von http://www.codeproject.com/Articles/588685/ReservationplusofplusresourcesplusinplusSharePoint

Was meinen Sie dazu? Interessiert mich denn ich brauche wirklich eine Lösung.
Danke für Ihr Antwort.

Freundlichst Liliane

Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 24 Sept. 2014 07:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

 

Soweit ich weiß, wird dies auch dort nicht gehen. Der einzige Weg, welcher mir einfällt, ist eine Programmierung oder der Erwerb einer schon vorhandenen Lösung.

 

Viele Grüße

 

Nico Thiemer

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer

Ohne Rang
47 Beiträge
anfänger Als Antwort am 25 Sept. 2014 06:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Nico

 

Also gut, ich bin wirklich „Neuling“ im Umgebung SharePoint, und ich wäre dankbar wenn Sie mir
diese Lösung bereitstellen könnte oder mir sagen was ich tun muss und wie. Könnten wir darüber sprechen?

 

Freundliche Grüsse Liliane Difonzo

Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 25 Sept. 2014 09:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

 

Dann bitte mich über nthiemer(äT)ntscript(Punkt)de kontaktieren. Ich würde dann hier im Forum die Lösung veröffentlichen und das ganze dazwischen gerne abkürzen :)

 

Viele Grüße

 

Nico Thiemer

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer

Ohne Rang
20 Beiträge
Spin1311 Als Antwort am 10 Nov. 2014 17:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast du eine Lösung gefunden??

Würde mich auch dafür interessieren.

Vg

Ohne Rang
47 Beiträge
anfänger Als Antwort am 11 Nov. 2014 04:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Spin1311

Nein leider noch nicht, als alternative habe ich den Gruppenkalender 2010 migrieren lassen - allerdings ist das nur eine temporäre Lösung.
Habe auch versucht mit einem Workflow doch es erkennt nur die volle Stunde.

Leider bin in JavaScript oder VBA nicht gewandt .- und die Zeit fehlt mir auch noch. Ich habe dir hier paar Lösungen die ich gefunden habe - schaue es Dir mal an - vielleicht kommst Du weiter.

Schöne Woche Liliane

2.

http://spjsblog.com/2012/02/25/spjs-resource-management-no-more-double-booking/

3.

<SCRIPT LANGUAGE="VBScript">

strt = Item.Start

ende = Item.End

Set tmp = Item.Parent.Items

gefunden = False

Set srch = tmp.Find("[start] >= '" & strt & "' and [start] < '" & ende & "'") ' Suche nach bestehendem Termin

If srch Is Nothing Then ' --> keine Überschneidungen

Set srch = tmp.Find("[end] > '" & strt & "' and [end] <= '" & ende & "'") ' Suche nach bestehendem Termin

If srch Is Nothing Then ' --> keine Überschneidungen

Set srch = tmp.Find("[start] <= '" & strt & "' and [end] >= '" & ende & "'") ' Suche nach bestehendem Termin

If srch Is Nothing Then

MsgBox "Keine Überschneidung !!"

End If

End If

End If

</script>

4.

https://translate.google.ch/translate?hl=de&sl=en&tl=de&u=http%3A%2F%2Faleemsheikh.wordpress.com%2F2011%2F08%2F08%2Fwarn-users-of-double-booking-in-sharepoint-calendar-in-real-time%2F&anno=2&sandbox=1

5.

http://1337coding.wordpress.com/2009/11/12/validierung-in-sharepoint-listenformularen/

 

Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 11 Nov. 2014 08:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Liliane,

wenn ich mich nicht täusche, ist ein Kalender nur eine andere Darstellungsform einer Liste. Dann würde ich an deiner Stelle einen Workflow basteln, der alle bestehenden Einträge durchsieht, ob der eben erstellte Kalendereintrag bereits so vorhanden ist. Dazu würde ich eine Variable nutzen, die die ID darstellt, und dann eine bedingte Schleife, die so lange läuft, wie die Variable kleiner als die ID des aktuellen Elements ist. Und dann brauchst du in der Schleife eine Bedingung, wann dir eine eMail geschickt werden soll, und du musst natürlich die Variable am Ende der Schleife immer um 1 erhöhen.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

Beste Grüße,

Myrcella

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass zwar der Betreff deines Beitrags SP 2013 beinhaltet, du deinen Beitrag aber im SP 2010-Forum gepostet hast. Schleifen gibt es erst im SPD 2013.

Ohne Rang
47 Beiträge
anfänger Als Antwort am 12 Nov. 2014 04:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Myrcella

Das mit der ID, ist wirklich klasse - ich werde dein Vorschlag diese Woche ausprobieren - und melde mich dann zurück. Erstmals vielen Dank für den wertvollen Input. Freundliche Grüsse Liliane

Ohne Rang
20 Beiträge
Spin1311 Als Antwort am 27 Nov. 2014 14:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie würde so ein Workflow den aussehen?

Ohne Rang
47 Beiträge
anfänger Als Antwort am 28 Nov. 2014 15:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Ich bin noch nicht dazu gekommen - ein Wahnsinn was ist Moment los ist.
Allerdings Mitte Dezember habe ich dann Zeit es auszutesten. Danke für die Geduld.

Lg Liliane

Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 1 Dez. 2014 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Spin1311,

wie der Workflow aussehen müsste, habe ich im Wesentlichen ja schon beschrieben. Du erstellst eine Variable für den Vergleich mit der ID, baust eine Schleife, die läuft, solange die eben erstellte Variable kleiner oder gleich die ID des aktuellen Elements ist, und prüfst dann in der Schleife, was auch immer du prüfen willst, und lässt dir dann je nach Ergebnis deiner Prüfung eine Mail zuschicken. Außerdem musst du am Ende der Schleife deine Variable um 1 erhöhen. Das sollte sich theoretisch nicht allzu kompliziert gestalten, schau dir einfach den SharePoint Designer mal an. Wenn du dann noch Fragen hast, kann ich auch nochmal reinschauen, wie die ganzen Aktionen konkret heißen und dir weiter auf die Sprünge helfen. Ich bin mir allerdings auch nicht absolut sicher, ob man Workflows wirklich auf Kalender anwenden kann, das habe ich noch nie getestet und mir fehlt dazu auch aktuell die Zeit.

Viele Grüße,

Myrcella

 

Ohne Rang
20 Beiträge
Spin1311 Als Antwort am 5 Dez. 2014 07:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Myrcella,
theoretisch auch kein Problem. Leider stehen mir nur 2010 Workflows zur Verfügung und da gibt es ja noch keine Schleifen.

Hast du dafür auch eine Idee?

Vg

Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 5 Dez. 2014 08:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann behelfsweise Schleifen in 2010er-Workflows bauen, indem man eine Änderung am Dokument mit der ID [current item:ID]+1 vornimmt und die Startbedingung auf "bei Änderung eines Elements" setzt. Nachteil: es funktioniert nur bei 9 oder 10 Elementen in Folge. Und ich denke, in diesem spezifischen Fall lässt es sich auch nicht anwenden. Sorry. Aber es ist auch etwas verwirrend, dass ein 2013er Thema im 2010er Forum gepostet wird, finde ich.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Dez. 2014 08:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann Schleifen auch mit zwei Workflows auf demselben Element simulieren. Beide Workflows müssen dazu automatisch bei Änderungen starten.

Workflow1 setzt ein Feld auf einen bestimmten Wert und beendet sich. Workflow 2 startet durch die Änderung und prüft dieses Feld. Wenn es den bestimmten Wert enthält, setzt er einen anderen Wert und beendet sich. Enthält es den Wert nicht, beendet er sich sofort. Durch diese Änderung wird wieder Workflow 1 gestartet, der ebenfalls das Feld auf "seinen" Wert prüft.

[quote user="Myrcella"]Sorry. Aber es ist auch etwas verwirrend, dass ein 2013er Thema im 2010er Forum gepostet wird, finde ich.[/quote]

Finde ich jetzt nicht schlimm, weil es ja auch in SharePoint 2013 die 2010er Workflows gibt. In der Foundation sogar nur die.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Spin1311 Als Antwort am 5 Dez. 2014 14:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,
ich habe dies mal getestet und trotzdem gelingt es nicht einen Wert weiter als bis 10 hoch zu zählen. :/

Ohne Rang
47 Beiträge
anfänger Als Antwort am 14 Jan. 2015 05:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Ich habe den Workflow unter Foundation SP 2010 probiert ... und nochmals probiert - und es nicht geschafft. Leider.
Ein Ressource Planung- App war die einzige Möglichkeit für mich (Bin ja ein Neuling).
Jedenfalls vielen Dank für euren Unterstützung.

Freundliche Grüsse Liliane

Ohne Rang
20 Beiträge
Spin1311 Als Antwort am 14 Jan. 2015 08:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Liliane,
welche App hast du nun genommen?

vg
Spin

Ohne Rang
47 Beiträge
anfänger Als Antwort am 20 Jan. 2015 15:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Spin

Sorry für die verspätete Meldung.

Es ist den "Resource Reservation" (Free)von Provider Igotta "Version 1.01.3 - Auch in Deutsch erhältlich.

Da drin eben Room Reservation, Meeting Planing, Laptop Reservation, usw,.

Grüsse Liliane