SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listenobjekt mit Unterwebseite verknüpfen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Thilo erstellt 13 Sept. 2014 13:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe eine Liste mit Projekten und möchte gerne, dass sich beim Anklicken eines Listeneintrags eine Unterwebseite mit den Projektdetails öffnet. Wie kann ich den das Listenobjekt mit einer Unterwebseite verknüpfen?

Ich habe relativ wenig Erfahrung mit dem SharePoint Designer und hoffe daher, dass ihr mir das verständlich erklären könnt.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße.

Thilo

Alle Antworten

Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 13 Sept. 2014 13:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Thilo,

 

verstehe ich das richtige, dass beim Anlegen des Eintrages automatisch ein Link in die Liste eingefügt werden soll? Das könnte etvl. mit berechneten Spalten klappen.

Ich würde aber eher mein Glück mit dem Suchabfrage Webpart versuchen, sofern vorhanden. In allen Projeksites via Vorlage und Inhaltstyp die gleiche Liste anlegen und vom Webpart die Daten wieder einsammeln lassen.

 

Viele Grüße

 

Nico Thiemer

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer

Ohne Rang
2 Beiträge
Thilo Als Antwort am 14 Sept. 2014 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Nico,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Grundsätzlich möchte ich, dass wenn ich einen bestimmten Listeneintrag anklicke, sich eine bestimmte Unterwebseite öffnet. Im Standard springt man ja beim klicken des Feld "Titel"  direkt in das Änderungsformular. Analog dazu möchte ich jeden einzelnen Listeneintrag mit einer unterschiedlichen Unterwebseite verknüpfen/ verlinken. 

Hintergrund dazu ist, dass ich die Liste als Übersicht für alle meine Projekte verwenden. Die Details sind jeweils auf einer Unterwebseite hinterlegt und sollen über die Liste aufrufbar sein.

Vielen Dank und Grüße

Thilo   

Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 14 Sept. 2014 18:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Thilo,

 

dann ist der oben beschriebene Weg über den Suchwebpart genau das richtige für Dich. Das hat den Vorteil, dass Du Dich nicht um die Aufbereitung der  Daten kümmern musst, dass macht SharePoint für Dich.

Viele Grüße

 

Nico Thiemer

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer

Ohne Rang
17 Beiträge
SPN Als Antwort am 15 Sept. 2014 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Such-Webpart gibt es glaube ich nur in der Enterprise Version von 2013.

Wenn du Foundation oder Standard statt Enterprise haben solltest, kannst du das nicht einfach über eine Spalte vom Typ "Hyperlink" realisieren? In SharePoint 2013 heißt diese Spalte in der Typauswahl "Link oder Bild".

Du könntest dann z.B. die Ansicht ändern, so dass die Hyperlink- Spalte an erster Stelle steht.

Gut, du müsstest die Links per Hand anlegen, wäre also nur praktikabel, wenn du nicht so oft Links ändern musst.

Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 16 Sept. 2014 07:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das stimmt, den gibt es nur in der Enterprise ODER in SharePoint Online.

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer