SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Nintex Workflows in der Verwaltung gruppieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Seppi erstellt 11 Sept. 2014 14:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Frage zu Nintex Workflows. Diesmal zu der Verwaltung:

Wenn ich mich in der Verwaltung der Nintex Workflows befinde, sehe ich erst mal alle Workflows, die für diese Liste veröffentlicht bzw. gespeichert wurden. Für einige Listen haben sich wirklich eine Vielzahl von Workflows angesammelt. Gibt es in der Verwaltung die Möglichkeit Workflows zu gruppierren, oder vlt. auch verschiedene Ordner anzulegen um die Verwaltung übersichtlicher darzustellen?

Wäre sehr hilfreich wenn jemand eine Lösung dazu kennen sollte :)

Danke schon mal...

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Sept. 2014 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, das gibt es nicht. Man kann das aber durch geschickte Namensgebung beeinflussen:

Group 1 - Workflow 1
Group 1 - Workflow 2
Group 1 - Workflow 3
Group 2 - Workflow 1
...

Aber warum um alles in der Welt hast Du so viele Workflows auf einer Liste, daß es unübersichtlich wird? Kann man das nicht in einigen wenigen zusammenfassen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Seppi Als Antwort am 11 Sept. 2014 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

Namenskonventionen sind natürlich immer ein guter Punkt. Das hab ich auch schon so gemacht. Würde es gerne aber auch für einen dritten, der die Workflows irgendwann in der Zukunft vlt mal verwalten muss gerne noch etwas übersichtlicher hinterlassen.

Viele Workflows kommen bei mir vor allem deshalb zustande, weil sie durch unterschiedliche Bedingungen getriggert werden. Klar kann man einiges in einen Workflow packen und im Workflow verschiedene Bedingungen setzen (finde ich aber noch unübersichtlicher als viele Worflows ind er Verwaltung zu haben). Auf diese Weise kann man aber nicht mehr differenzieren, ob eine Veränderung auf ein Element in Spalte A, B oder C stattgefunden hat? Wenn ich z. B. einen Workflow nur dann starten möchte, wenn eine bestimmte Spalte sich geändert hat, kann ich das ja nur über die Workflow-Einstellungen abdecken, wo ich sage "Wert-A ungleich Wert-A (vorheriger Wert)". Meinem Kenntnisstand nach, habe ich über die Workflowvariablen keine Chance mehr an den Wert einer Spalte vor der Änderung heranzukommen, oder?`

Daher kommen die vielen Workflows. Weil ich ein mal einen brauche wenn Wert-A sich änder und einen anderen wenn Wert-B sich ändert. Hier hilft mir ein allgemeiner Workflow, der startet, wenn überhaupt eine Veränderung auf das Element stattgefunden hat leider nicht wirklich weiter...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Sept. 2014 15:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In dem Fall hast Du Recht. Das kann man nur mit vielen Workflows lösen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 12 Sept. 2014 08:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

 

Die Workflows werden ja alle in einer versteckten Liste verwaltet. Dort könnte man eine solche Ansicht  bauen. Das dies aber unterstützt wird, wage ich noch zu bezweifeln,

 

Viele Grüße

 

Nico Thiemer

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer