SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listenformulare öffnen sich nicht als Dialog

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
HeenzKetchup erstellt 4 Sept. 2014 14:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe ein Upgrade von SP2010 auf SP2013 gemacht. Ich habe Listen, die halt in der 2010er Version erstellt wurden und jetzt weiterhin genutzt werden. 

Bei SP2010 wurden die Listenformulare ja standardmäßig als Dialog geöffnet und bei SP2013 kann man das bei den Listeneinstellungen einstellen. Leider funktioniert das bei mir nicht, es öffnet sich immer als normale Seite. 

Liegt das daran, dass das eine alte Liste ist? Und wie kann ich die Funktion trotzdem wieder aktivieren?

 

Alle Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
HeenzKetchup Als Antwort am 4 Sept. 2014 15:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da steht auch nur, dass ich das bei den Listeneinstellungen einstellen soll. Das sagen alle anderen hunderttausend Seiten, die Google mir angeboten hat, auch.

Die Einstellung ist bei mir auf "Ja, im Dialog öffnen", aber es funktioniert nicht. 

Gibt es noch eine andere Stelle? Oder muss ich die Liste neu erstellen? Ich muss aber auf jeden Fall die alten Daten behalten...

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 8 Sept. 2014 18:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Von wo aus rufst Du das Listenelement ab? Direkt in der Liste oder von anderen Seiten aus einem Listenwebpart?

Ohne Rang
49 Beiträge
HeenzKetchup Als Antwort am 8 Sept. 2014 19:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Macht das einen Unterschied? Bei mir nicht...

Was ich festgestellt habe:

- Klicke ich auf den LinkTitle, dann geht es nicht (1)
- Klicke ich im Elementmenü auf Anzeigen oder bearbeiten (2), dann geht es
- Klicke ich oben im Ribbonmenü, dann geht es auch wieder nicht 

 

Woran liegt das denn? Wie gesagt, unter den Einstellungen sind Dialoge aktiviert.

Wenn ich das via JS selber machen muss, dann wo genau? Wenn ich mir die Liste im Designer ansehe, dann weiß ich nicht, wo das hin muss. Ich finde keine Stelle wo man das ändern/einfügen sollte...

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 9 Sept. 2014 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Unterschied wäre wenn Du die Liste als Webpart in einer anderen Seite eingebunden hättest, dann wäre das öffnen des Formulars als Seite normal. So wie Du es jetzt beschreibst ist es schon merkwürdig. Versuche mal dieses verhalten auf den anderen 2010er Listen zu reproduzieren. Wenn die sich genauso Verhalten ist möglicherweise beim migrieren etwas schiefgegangen.

Was Du mal ausprobieren kannst:

  • das öffnen im Dialog zu deaktivieren und wieder aktivieren
  • Liste als Vorlage speichern (mit Inhalt) und daraus eine neue erstellen ( Geht aber nur bis glaube 50MB Inhalt)

Mit JS hat das eigentlich nichts zu tun, obwohl man das damit vielleicht sogar lösen kann. Aber diese Funktion ist Standard und muss auch so gehen.

Ohne Rang
49 Beiträge
HeenzKetchup Als Antwort am 9 Sept. 2014 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wieso ist das Öffnen des Formulars als Seite über ein Webpart normal? In der Sharepoint 2010-Version ging das trotzdem...

Ich habe die Option jetzt mal deaktiviert - alles gut, alles wird als Seite geöffnet.
Dann wieder aktiviert - alles wie oben beschrieben, via LinkTitle gehts nicht, via Klick auf Option beim Element gehts.

Ich dachte ja, dass es vielleicht damit zusammenhängt, weil es ursprünglich eine 2010er-Liste war. Aber ich habe eine neue Liste erstellt und da ist es genauso... 

Ohne Rang
49 Beiträge
HeenzKetchup Als Antwort am 30 Sept. 2014 13:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Neue Infos:

Wenn ich meine Lösung nicht bereitstelle, dann wird das Listenelement als Dialog geöffnet. Sobald ich meine Lösung bereitstelle, geht es nicht mehr. 

Also muss ich davon ausgehen, dass irgendwas mit der Lösung nicht stimmt, richtig?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Sept. 2014 15:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann wird es wohl wirklich an Deiner Lösung liegen...

Ich sehe zwei mögliche Ursachen:

1. in den Listeneinstellungen kann man Dialoge aus- bzw. einschalten. Ich weiß gerade nicht auswendig, wie das im XML heißen muß, aber prüfe es mal.

2. hast Du in der schema.xml bei <View> im Unterelement <JSLink> etwas angegeben? Dort sollte die clienttemplates.js rein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog