SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




"Verschwundene" Unterwebsite löschen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Sportline erstellt 1 Sept. 2014 11:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

folgendes Problem. Ich habe eine blanko Unterwebsite erstellt, diese ist aus unerklärlichen Gründen verschwunden, ich habe sie nicht gelöscht, allerdings wird sie mir unter Websiteinhalt und -struktur nicht mehr angezeigt. Jedoch unter den Navigationseinstellungen der Topwebsite wird sie mir noch als Unterwebsite angezeigt. Wenn ich probiere eine neue Unterwebsite mit identischem Namen zu erstellen wird mir eine Fehlermeldung angezeigt das die URL bereits vergeben ist. Diese URL läuft allerdings ins leere, so dass ich sie nicht über den normalen Weg löschen kann. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das ich diese Unterwebsite doch irgendwie löschen kann?

Beste Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Sept. 2014 13:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du könntest versuchen direkt auf die Seite mit den Websiteeinstellungen zu kommen (dort gibt es auch den Website-löschen Link). Tippe dazu einfach die Adresse in den Browser:

http://DeinSharePoint/PfadZurWebsite/_layouts/settings.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Sportline Als Antwort am 1 Sept. 2014 13:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hab ich auch gerade probiert, dort wird mir angezeigt das ich auf die Seite keinen Zugriff hätte, was mich ein wenig wundert da ich Administrator mit Full Control bin und ich die Unterwebsite ja auch selbst erstellt habe...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Sept. 2014 14:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bist Du auch wirklich Websitesammlungsadmin? Wobei man normalerweise auch mit weniger Rechten zumindest auf die Seite kommt...

Hast Du mal in die Logs geschaut? Vielleicht steht dort noch etwas dazu?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Sportline Als Antwort am 2 Sept. 2014 12:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da bei uns im Unternehmen die Bezeichnung der Rechte eine andere ist als der MS Standard, gehe ich mal davon aus das ich zumindest teilweise Websitesammlungsadministrator bin, da ich sowohl Seite erstellen und löschen kann, als auch Berechtigungen verteilen kann. Logs kann ich soweit mir bekannt ist nicht einsehen, außer das geht auch in der Websitesammlung irgendwo, da ich auf das Backend keinen Zugriff hab.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Sept. 2014 12:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

"Teilweise" Websitesammlungsadmin geht nicht - das ist man oder eben nicht ;-)

Siehst Du in den Websiteeinstellungen links oben den Link Websitesammlungsadministratoren? Falls ja, gehörst Du dazu, sonst nicht. Es gibt in jeder Websitesammlung einige Dinge, die ausschließlich Admins vorbehalten sind. Auch ein Benutzer mit Vollzugriff, der sonst fast alles darf, kommt da nicht ran.

Zu den Logs: an die kommt nur ein Farmadministrator mit direktem Zugriff auf die Server. Ein Blick könnte sich allerdings lohnen. Kannst Du jemanden aus der IT bitten?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Sportline Als Antwort am 2 Sept. 2014 13:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ah ok, denn bin ich wohl keiner und nur so'n "Zwischending", gut zu wissen. Ich wird mal 'nen Ticket aufsetzen. Danke schon mal!

Ohne Rang
6 Beiträge
Sportline Als Antwort am 4 Sept. 2014 10:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie es scheint wurden mir die Rechte für die Unterwebsite entzogen, wie auch immer das passiert ist. Die IT hat mir die nötigen Rechte manuell wieder erteilt und ich habe wieder Zugriff auf die Seite