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19231 Beiträge
Andi Fandrich erstellt 1 Sept. 2014 09:56
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Es gibt hier einen großen Unterschied zwischen SharePoint Foundation und Server. Was setzt Ihr denn ein?

Bei Foundation wird die Mailadresse niemals automatisch aktualisiert, sondern muß von einem Admin manuell und für jede Websitesammlung einzeln geändert werden.

Beim Server gibt es den Profilimport, der solche Änderungen automatisch nachzeiht. Je nach Einstellungen kann es aber einfach ein bißchen dauern.

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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Sept. 2014 11:31
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Dannmüßt Ihr mal schauen, ob der Profilimport richtig konfiguriert ist und ob er regelmäßig läuft. Das ganze System besteht aus zwei Komponenten: die erste importiert die Daten aus dem AD und gleicht sie mit dem zentralen Profil in SharePoint ab. Die zweite verteilt diese Informationen vom zentralen Profil auf alle Websitesammlungen.

Schau mal zuerst ins Profil (Zentraladministration), ob die Änderungen dort angekommen sind.

Viele Grüße
Andi
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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Sept. 2014 13:04
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Zentraladministration - Webanwendungen verwalten - Dienstanwendungen verwalten - Benutzerprofildienst

Viele Grüße
Andi
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204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 3 Sept. 2014 13:29
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Hallo!

 

Das ist normal :) Du hast oben in der Mitte ein Suchfeld, dort den Benutzername eingeben.

 

Viele Grüße

 

Nico Thiemer

Edit: Ich schätze auch, das wird so nicht funktionieren. Soweit mir bekannt, schreibt SharePoint diese Daten in seine Inhaltsdatenbank. Diese Daten werden dann allerdings überschrieben, wenn was aus dem Profidienst kommt. Es wäre der Mühe wert, dort die E-Mail von Hand einzutragen. Ich schätze nämlich, der Dienst hat noch nie synchronisiert.

Das einfachste wäre, die Dame aus dem System löschen und neu anlegen. Wenn die Berechtigungen über AD Gruppen verwaltet sind, sollte das kein Problem sein.  Diese bekommt sie ja wieder.

--

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Andi Fandrich Als Antwort am 3 Sept. 2014 14:17
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Wie oben bereits beschrieben: die Benutzerdaten werden in SharePoint einmal im zentralen Profilspeicher gehalten und dann nochmal in jeder einzelnen Websitesammlung. Am einfachsten dürfte es sein, Du änderst einfach die Daten in den Websitesammlungen (wenn es nicht zu viele sind). Websiteeinstellungen - Berechtigungen verwalten und dann auf eine SharePoint-Gruppe klicken. In der Adresse steht dann MembershipGroupId=xx. Mache aus der Zahl xx eine 0 (Null) und Du siehst alle Benutzer und kannst sie durch draufklicken ändern. Geht natürlich nur als Websitesammlungsadministrator.

Viele Grüße
Andi
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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Sept. 2014 13:33
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[quote user="Ratatul"]Allerdings ist in Ihrem Profil Garkeine EMail adresse hinterlegt[/quote]

Das heißt dann, daß es bereits am Profilimport scheitert. Der kann ebenfalls auf der Einstellungsseite des Benutzerprofildienstes konfiguriert und geprüft werden.

Viele Grüße
Andi
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