SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Eigenschaften bearbeiten löscht bestehende Metadaten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 27 Aug. 2014 08:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir arbeiten mit einem Workflow der nacheinander Daten von Usern sammelt und diese in den Eigenschaften des Dokuments ablegt. Wenn während dem der Workflow läuft Änderungen an einem Dokument vorgenommen werden, löscht diese "Bearbeitung" willkürliche Eintragungen in den Eigenschaften.
Nun haben wir festgelegt, dass erst nach dem Beenden des Workflows Änderungen an dem Dokument vorgenommen werden dürfen. Allerdings werden auch dann willkürlich Einträge in den Metadaten einfach entfernt. 
Das ist alles sehr merkwürdig. Teilweise werden bis zu 10 Metadateneigenschaften entfernt. Manchmal aber auch nur eine Eigenschaft. 

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Langsam sind wir echt am Verzweifeln und die gemachten Eintragungen sind relativ wichtige, deshalb sollten sie auf gar keinen Fall gelöscht werden.

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 27 Aug. 2014 13:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nach mehreren Test konnten wir jetzt feststellen, dass Änderungen die direkt über die Eigenschaften verarbeitet werden zu willkürlichen Löschungen anderer Einträge führt. Wenn man allerdings über die Datenblattansicht Änderungen einfügt, findet keinerlei Löschung statt.

Vielleicht ist Jemanden von euch ja dieses Phänomen bekannt und kann uns ein paar Tipps geben.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Aug. 2014 13:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also zumindest ich habe noch nie erlebt, daß Daten eigenmächtig gelöscht werden und ich beschäftige mich schon ein Weilchen mit SharePoint...

Habt Ihr irgendwelche Anpassungen an den Formularen gemacht? EventReceiver auf der Liste? Workflows?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 27 Aug. 2014 14:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es läuft ein Workflow, in dem von 3 verschiedenen Usern "Daten gesammelt" werden und 1 Workflow der auf eine Status-Änderung wartet und das Dokument dann als Datensatz deklariert. Da unsere Dokumente per E-Mail in die Bibliothek gelangen, starten die Workflows sobald das Dokument geändert wird. (Eine eingehende E-Mail erkennt das System nicht als "Upload", deshalb können wir die Wokrlfows nicht beim "Erstellen" starten lassen)

Sonst gibt es keinerlei Anpassungen an den Formularen oder auf der Liste selbst. Wir haben ca. 12 Ansichten für die Liste erstellt, aber das dürfte ja gar nichts damit zu tun haben.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Aug. 2014 14:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Wesentlichen sind es also zwei Workflows, die beide bei Änderung automatisch starten. Wenn ich es richtig verstanden habe, starten die aber i.d.R. nur einmal und laufen dann eine ganze Weile? Kann es sein, daß die beiden sich gegenseitig in die Quere kommen? Vielleicht solltet Ihr mal bei einem vor jeder Änderung am "Aktuellen Element" eine Pause von einer Minute einbauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 27 Aug. 2014 15:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

haben die Workflows überhaupt eine Aktion zum löschen? Zu irgendeinen Zeitpunkt? Und wie werden die Metadaten hinzugefügt?

Viele Grüße

Nico Thiemer

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 27 Aug. 2014 16:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Tiac"]

Eine eingehende E-Mail erkennt das System nicht als "Upload", deshalb können wir die Wokrlfows nicht beim "Erstellen" starten lassen

[/quote]

Da gibt's einen Workaround für, dann triggern auch die Emails einen Workflow. Vielleicht gibt's dieses komische Phänomen nicht mehr, wenn du den WF beim Erstellen startest?!

Dazu muss man in die Powershell folgendes eingeben:

stsadm -o setproperty -pn declarativeworkflowautostartonemailenabled -pv true

Vielleicht hilfts ja!

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 28 Aug. 2014 09:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also, die Workflows sollten sich eigentlich nicht in die Quere kommen. Bei dem einen werden verschiedene Daten abgefragt und mit der Aktion "Feld im aktuellen Element festlegen" in die Eigenschaften des Dokuments übertragen.
Der andere Workflow wartet auf eine "Feldänderung im aktuellen Element". Sobald ein bestimmter Status erreicht wurde, wird das Dokument als Datensatz deklariert.

Es ist zu keiner Zeit ein Löschvorgang in den Workflow vorgesehen. Die Felder sind vor dem Start des WF's leer und werden mit jedem "Daten von einem User sammeln" gefüllt. Selbst hier werden nicht einmal vorhandene Daten überschrieben, jede abgefragte Information gehört in ein eigenes Feld.
Die Aktion "Daten von einem User sammeln" findet insgesamt 3, maximal 4 mal statt. Nach jedem "Daten von einem User sammeln" wird der WF 1 Minute angehalten. (1 Minute anhalten scheint ja bei den Designer WF's Wunder zu bewirken ;o) )

Das Phänomen ist uns jetzt erst vor kurzem aufgefallen und in den letzten Tagen konnte wir testen, dass bei Eingaben in der Datenblattansicht keinerlei Löschung stattfindet. Dachte ihr hätte vielleicht schon einmal von solch einem Fall gehört. Wir hatten Hoffnung, dass dieses "Problem" vielleicht von irgendein Update verursacht wurde.
Diese Bibliothek mit den beiden Workflows läuft nun schon ca. 1 Jahr (fast reibungslos). Ich habe mir mal die Dokumente genauer angeschaut und das erste mal, an dem Inhalte fehlen, ist Mitte Juli.  

Das mit dem Powershell ist mir neu. Werde es an unsere IT weitergeben, sobald die Urlaubszeit rum ist, sollen sie sich mal darum kümmern. Schon einmal DANKE dafür.

 

 

Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 29 Aug. 2014 12:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das klinkt sehr mysteriös :) Das Workflow Enginge "verschluckt" sich manchmal, wenn zu viele Workflows zur gleichen Zeit gestartet werden. Wie sieht es mit der Last auf dem Server aus?

 

Viele Grüße

 

Nico Thiemer

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer