SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflow erstellen (SharePoint Designer 2010)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Portal erstellt 25 Aug. 2014 13:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe den Arbeitsauftrag erhalten, einen Workflow zu bauen, der folgendes bezweckt:

Sobald an einer bestimmten .xls Datei auf SharePoint eine Änderung vorgenommen wird, soll die Datei per E-Mail an meinen Chef geschickt werden, damit er immer die aktuellste Version im Postfach hat.

Ich habe leider keine Ahnung wie ich das umsetzen soll, da ich das Programmieren nicht hinbekomme. Meine Internetrecherche hat leider auch nicht den gehofften Erfolg geliefert.

Es wäre echt super, wenn mir jemand erklären könnte wie ich das Programmieren muss, oder noch besser, wenn jemand mir den Code geben kann :)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Portel

 

Alle Antworten

Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 25 Aug. 2014 13:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

 

Abgesehen davon, dass es diese Arbeitsweise ist, welche mir die Haare zu Berge stehen läßt... Ich hoffe, der Chef beschwert sich NIE über zu viele E-Mail im Postfach. Es geht auch nicht. Soweit mir bekannt, kann der SharePoint Designer keine E-Mails mit Anhang versenden. Etvl. gibt es da was bei Codeplex. Aber warum genügt ihm nicht die Nachricht, dass es eine neue Version gibt? Das geht fix und in der E-Mail ist auch ein Link zum Dokument...

Viele Grüße

Nico Thiemer

Edit: Wenn es wirklich um programmieren geht, erstelle einen EventReceiver. Das sollte einfacher sein als sich mit Workflows in VisualStudio zu beschäftigen.

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer

Ohne Rang
2 Beiträge
Portal Als Antwort am 25 Aug. 2014 15:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Hey,

Er bekommt schon eine Antwort per E-Mail, wenn etwas geändert wird. Zusätzlich möchte er aber auch das Dokument ^.^

Ich habe zuerst ein PowerShell Skript geschrieben, doch da man das Passwort angeben musste, um sich mit dem Server authentifizieren zu können, wollte er das nicht. Dann hab ich das Passwort verschlüsselt, aber es ist ihm zu unsicher. Daraufhin meinte ein Kollege, dass es evtl. mit SharePoint Designer per Workflow geht.

Die Umsetzung ist egal, Hauptsache E-Mail mit Datei ist da.

Dann versuch ich mich mal an Codeplex oder EventReceiver.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Aug. 2014 08:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann Nico hier nur zustimmen: diese Arbeitsweise ist totaler Quatsch. Der Chef soll sich doch einfach auf der Bibliothek eine Benachrichtigung einrichten, dann wird er über alle Änderungen informiert. Aber die Dateien bleiben da wo sie sind. Wenn er eine davon haben will, soll er auf den Link in der Mail klicken und bekommt dann garantiert die aktuellste Version direkt aus SharePoint.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog