SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




bestimmte eingabefelder in der eingabemaske deaktivieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint erstellt 21 Aug. 2014 10:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo freunde.

ich möchte unter "neues element hinzufügen" einige felder deaktivieren so das nur bestimme leute(mit gewissen rechten) darauf R/W rechte haben ! alle anderen die diese rechte nicht haben sollen nur R-Rechte darauf haben(deshalb deaktivieren - also mitlesen können aber nicht bearbeiten können)

wie macht man das mit dem SP Designer am besten? Ich hab gesehen es gibt im Designer sowas wie IfHasRights .

kann man das damit realisieren? oder geht das irgendwie einfacher?

 

danke euch !

Alle Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
Crowdsalat Als Antwort am 21 Aug. 2014 10:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, sollte das mit den Standardgruppen schon gehen oder?

Hier mal eine Übersicht:

http://office.microsoft.com/de-de/windows-sharepoint-services-help/permission-levels-and-permissions-HA010100149.aspx

mfg

Tim

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 21 Aug. 2014 11:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hi crowdsalat.

danke für dein feedback aber über standardgruppe kann ich doch keine rechte über einzelne felder in der maske vergeben oder doch???

Ohne Rang
36 Beiträge
Crowdsalat Als Antwort am 21 Aug. 2014 11:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Achso, ich hatte es so verstanden, dass manche nur lesen können sollen und das wäre ja die Standardgruppe "Lesen".

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 21 Aug. 2014 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ja bestimmte felder in der maske ! das heißt rechte auf bestimmte felder. 

wie macht man sowas am besten? gibt sicher ne lösung

Ohne Rang
36 Beiträge
Crowdsalat Als Antwort am 21 Aug. 2014 11:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

 

Wie gesagt, was ich dachte was reicht (guck mal nach vielleicht ist es das ja doch) wäre :

gehe auf die Seite , die du meinst. Auf Einstellungen(Zahnrad) -> WEbsiteeinstellungen> websiteberechtigungen > jetzt könntest du oben in dem Fenster au Berechtigungsstufen klicken und dir da eigene anlegen bzw. vorhandene bearbeiten.

Wenn es das nicht ist, bin ich leider überfragt und ich schätze es wäre dann eher was für die Entwickler hier :-)

mfg Tim

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 21 Aug. 2014 12:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

nein das meinte ich leider nicht ! denke das muss über den Designer gelöst werden aber danke für deine hilfe !!!!

hoffe andere haben paar tipps : )

 

 

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 21 Aug. 2014 17:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was ich nicht verstehe: Wie sollen denn bei 'Neues Element erstellen' Felder auf Read stehen? Da steht doch noch gar nix drin!

So oder so wäre der (für mich:)) leichteste Weg, zwei verschiedene Formulare zu erstellen und jeder Gruppe nur eins zugänglich zu machen (über einen Button oder eine eigene Seite). Dann kann man im jeweiligen Formular die Felder ganz leicht auf Display statt New stellen.

Über das PermissionSystem kannst du soweit ich weiß Felder nur je nach Berechtigung anzeigen oder ausblenden. Falls du also wirklich unbedingt in einem NewForm Formular die leeren Felder auf Read stehen haben willst, geht das damit m.M.n. nicht. Komplett ausblenden kann man sie aber!

 

Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 21 Aug. 2014 17:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Nach meiner Kenntnis geht das gewünschte nicht. Sollte jemand eine Lösung fnden, würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

Nico Thiemer

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 21 Aug. 2014 20:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo leute ! 

 

hier die lösung für mein problem : http://dellakin-smith.com/sharepoint-2010-hide-fields-from-users/

 

und im youtube auch nochmal ! genau das wollte ich : https://www.youtube.com/watch?v=z-EIkOPnkME

 

 

Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 22 Aug. 2014 08:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist wirklich interessant! Danke!

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 22 Aug. 2014 09:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Notfalls auch mal im CodePlex nachschauen, wenn du Solutions installieren darfst. Für den 2010er gab und gibt es massenweise Lösungen für dein Problem. Einfach mal nach "Column Permission" suchen, vielleicht gibt es mittlerweile auch was für den 2013er.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 22 Aug. 2014 13:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo.

ich stehe leider wieder vor einem problem :/ weiß jemand woran das liegt das ich in der editform nicht mein eigentliches formular sehe sondern nur das sharepoint standart forumular mit 3 spalten drin

 

spalte 1

spalte 2

spalte 3

 

woran liegt das? fehlen mit vielleicht rechte ???

 

danke für die info

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 25 Aug. 2014 08:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist normal beim Standardformular. Du kannst aber ein neues Formular erstellen, dann werden alle Felder angezeigt und du kannst sie verändern.

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 26 Aug. 2014 13:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hi. 

ja danke ! jetzt steh ich aber vor berechtigungsproblem ! Wo genau setzt man den Rechtewert, der dann IFHASRIGHTS triggert  ??? ISt mir noch nicht klar

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Aug. 2014 14:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann damit Einzelrechte abfragen, wie z.B. das Recht zur Neuanlage oder zum Löschen von Listenelementen. Hier steht, was es alles gibt und die korrekte Schreibweise: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.sharepoint.spbasepermissions(v=office.14).aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog