SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Lizensierung Reportig Services im integrated mode

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß erstellt 7 Aug. 2014 15:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich ackere mich gerade durch die PUR allerdings habe ich ein Verständnisproblem, welches mir hoffentlich jemand beantworten kann.

Situation:

Ich habe 1x SPS2013 und 1x SQL Server 2012 Standard

Ich bin am überlegen, die Reporting Services in SharePoint einzusetzen (Installation im integrated mode, d.h. es werden die Komponenten "Reporting Services - SharePoint" und das "Reporting Services-Add-In für SharePoint-Produkte" auf dem SPS2013 installiert werden müssen.

Nun kam die Frage nach der Lizenz auf, ob dafür für den SPS2013 eine SQL Lizenz fällig wird. Die PUR haben sich seit April 2012 geändert und auch die Formulierungen sind sehr schwammig.

Bei SQL 2012 Standard gibt es unter Serverlizenzen den Hinweis:

"Sie sind berechtigt, zusätzliche Software, die in Anhang 3 aufgeführt ist, in Verbindung mit Ihrer Verwendung von Serversoftware zu verwenden. (You may use the additional software listed in Appendix 3 in conjunction with your use of server software.)"

Was heißt das?

Im Anhang 3 ist ab April 2013 leider nur noch "Reporting Services-Add-In für SharePoint-Produkte", davor war auch "Reporting Services - SharePoint" enthalten.

Ich interpretiere:

1) Das Add-In kann ohne Einsatz einer zusätzlichen Lizenz auf jedem SPS Server einer Farm installiert werden.

2) Überall, wo die "Reporting Services - SharePoint" installiert werden, ist eine Serverlizenz fällig -> d.h. auch auf einem SPS

Hatte schon jemand diese Fragestellung und kann da weiterhelfen?

Grüße

Dominik