SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SPD - Current Task:Outcome setzen

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Sgoehrt erstellt 7 Aug. 2014 13:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich bin neu hier und habe schon tagelang vergeblich das Netz nach einer Lösung für mein Problem durchsucht...

Ich habe nur die Boardmittel des SharePoint Designer zur Verfügung und will damit ein "Lazy Approval" im Genehmigungsworkflow implementieren; sprich: aus einer Email heraus eine Aufgabe genehmigen.

Dazu muss ich die Aufgabe abschließen und Current Task:Outcome setzen. Ist es irgendwie möglich, über den SPD auf dieses Feld schreibend zuzugreifen? Der Workflow soll danach automatisch eine Aufgabe für den nächsten Genehmiger erstellen oder sich im Falle des reject beenden.

Ich suche sowas wie set Current Task:Outcome to Approved ???

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Aug. 2014 17:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich denke nicht, daß das geht (per SPD-Workflow). Das auslösende Ereignis ist ja der Eingang einer Mail und das heißt, Du müßtest auch "von außen" die Aufgabe abschließen. Zum Abschließen einer Workflow aufgabe gehört aber mehr als nur das Setzen des Status. Im Huntergrund werden da einige Felder mehr gesetzt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Sgoehrt Als Antwort am 8 Aug. 2014 08:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schade, dass war jetzt nicht die Antwort, die ich lesen wollte :o|

Das Abschließen der Aufgabe wird ja eigentlich durch das Drücken des Buttons "Approve" oder "Reject" (auslösendes Ereignis) online erledigt, oder?! Dies hätte ich halt gern durch den Workflow 'simuliert'. Über die Email will ich eigentlich nur die Auswahl des Approvers abfragen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Aug. 2014 09:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Sgoehrt"]Das Abschließen der Aufgabe wird ja eigentlich durch das Drücken des Buttons "Approve" oder "Reject" (auslösendes Ereignis) online erledigt, oder?! Dies hätte ich halt gern durch den Workflow 'simuliert'.[/quote]

Zum einen kann ein Workflow nicht einfach einen Button anklicken (und es auch nicht irgendwie simulieren) und zum anderen ist das Problem, daß eben hinter diesem Button-Klick ziemlich viel spezieller Code sitzt, den man nicht einfach mit einem Workflow nachmachen kann.

[quote user="Sgoehrt"]Schade, dass war jetzt nicht die Antwort, die ich lesen wollte :o|[/quote]

Das ist mir schon klar, aber manchmal muß ich auch unangenehme Wahrheiten überbringen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Sgoehrt Als Antwort am 8 Aug. 2014 10:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank - muss ich mir halt etwas anderes überlegen!