SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint aus dem Internet

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Technikdealer erstellt 25 Juli 2014 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hay Ihr.

 

Ich habe ein Sharepoint 2013 und den würde ich gerne auch per externer URL erreichen.

Ich war der Meinung das es mit den "Alternativen Zugriffszuordnungen konfigurieren" gelöst werden kann. Aber leider klappt das nicht. Als Standard ist lokal  http://sharepoint eingestellt. Nun habe ich gelesen man soll einfach ein Interne URL hinzufügen mit dem Namen der Externen Domain. Das habe ich gemacht und Zone Internet angegeben. Aber dennoch funktioniert das nicht. 

 

Kann mir einer sagen was ich wo einstellen muss

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juli 2014 14:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du brauchst zunächst mal einen öffentlichen DNS-Eintrag, der auf Deinen SharePoint verweist, also sowas wie sharepoint.firma.de. Das geht natürlich nur, wenn SharePoint eine öffentliche IP-Adresse hat. Dann reichst es, wenn Du es in den Alternativen Zugriffszuordnungen und im IIS bei den Bindings einträgst. Eure Firewall darf das natürlich nicht blockieren.

Das ist aber keine wirklich saubere Lösung, vor allem weil Du damit einen eigentlich internen Server ins öffentliche Netz stellst. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu umgehen, z.B. über ein Gateway-System oder einen zweiten Server oder eine ganze Farm in der DMZ oder ... Das alles kann man aber nicht so nebenbei in einem Forumspost abhandeln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Technikdealer Als Antwort am 25 Juli 2014 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hay.

Danke für Deine rasche Antwort. Eine öffentliche IP mit entsprechenden DNS hab ich. Was müsste ich im IIS bei Bindings einstellen ?

Ohne Rang
9 Beiträge
Technikdealer Als Antwort am 25 Juli 2014 15:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Problem hat sich gerade erledigt. Mein Sharepoint läuft virtuell und nachdem ich jetzt die VMWare Tools neu installiert habe funktioniert es auf einmal.

 

Nice Weekend.