SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Änderungen an einem Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood erstellt 23 Juli 2014 09:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe in meiner Website eine Liste, an der ein Workflow hängt, der automatisch gestartet wird, wenn ein neues Element angelegt wird. Als ein Teil des Workflows wird eine Email versendet.
Nun müsste ich den Inhalt dieser Email ändern und wollte das im Designer machen, mit dem ich auch den Workflow erstellt habe. Mir ist aber eingefallen, dass gewisse Änderungen an Workflows ein händisches Stoppen und Neustarten der schon laufenden Workflows nötig macht. Das wäre eine Menge Arbeit, da die Liste schon eine ganze Menge Elemente hat.
Wäre das auch beim Ändern des Emailtextes notwendig oder nur, wenn sich die Struktur eines Workflows ändert, z.B. Aktionen hinzukommen oder wegfallen?

Viele Grüße,
Ralf

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2014 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das betrifft immer alle Änderungen an einem Workflow. Bereits laufende Workflowinstanzen bekommen von diesen Änderungen nichts mit, sondern laufen mit dem Stand, den der Workflow beim Start hatte.

Da es in Deinem Fall nur um Mailtexte geht, würde ich die laufenden Workflows einfach in Ruhe lassen. Sie verschicken dann eben den alten Mailtext. Alle neu startenden Workflows werden dann den neuen Text verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 23 Juli 2014 10:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke.
Schade, hier könnte MS wohl noch ein wenig nachbessern, um das flexibler zu machen.