SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Aufgabe ins Outlook übertragen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
59 Beiträge
Susi erstellt 22 Juli 2014 17:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich habe eine benutzerdefinierte Liste (Sharepoint Fondation 2010) und ein SP-Designer - Workflow dafür. Nun möchte ich, dass bei dem bestimmten Status (z.B. "Termin zugestimmt"), eine Aufgabe erstellt wird, wo ein Paar Spalten ersichtlich sind (z.B. "Titel" als Name der Aufgabe)  und das Termin-Datum mehreren Kollegen zugewiesen wird und das diese Aufgabe im Outlook erscheint. Einfach so im Workflow kann ich zwar eine Aufgabe mit dem bestimmten Namen (z.B. "Neue Aufgabe") erstellen und jemandem zuweisen, das wird aber nur im Sharepoint sichtbar. Es kommt zwar eine E-Mail, dass mir die Aufgabe zugewiesen ist, aber dort steht das Datum nicht und der Name der Aufgabe ist eine Konstante.

Dann habe ich versucht neues Listenelement in eine andere Aufgaben–Liste zu erzeugen und aus diese Liste die Aufgabe zuweisen. Geht aber genau so….

Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Aufgabe richtig, mit dem Datum und Namen im Outlook  anzuzeigen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2014 08:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn man SharePoint-Aufgaben in Outlook haben möchte, muß man die Aufgabenliste (über den Button im Ribbon) mit Outlook verbinden. Das muß aber jeder Benutzer individuell für sich machen (und für jede Aufgabenliste einzeln). Nicht besonders hilfreich :-(

SharePoint 2013 kann Aufgaben direkt mit Exchange synchronisieren, so daß sie automatisch bei den Standardaufgaben in Outlook landen.

Wenn man Spalten der Aufgaben mit Werten vorbelegen möchte oder den Titel der Aufgaben ändern möchte, macht man einen zweiten Workflow auf die Aufgabenliste, der bei Neuanlage automatisch startet, die Aufgabe aktualisiert und dann beendet ist.

Mit outlook synchronisiert werden aber nur die Standardspalten wie Titel und Fälligkeitsdatum. Zusätzliche Spalten werden nicht synchronisiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog