SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Restore Spsite

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 erstellt 8 Juli 2014 12:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Websitecollection aus Sharepoint 2010 exportiert( gesichert) und möchte diese in ein SharePoint 2013 wieder importieren /restore.

Leider kommt es zu der unten besagten Fehlermeldung:

restore-spsite : <nativehr>0x80070003</nativehr><nativestack></nativestack>
At line:1 char:1
+ restore-spsite -force
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidData: (Microsoft.Share...dletRestoreSite:
   SPCmdletRestoreSite) [Restore-SPSite], DirectoryNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : Microsoft.SharePoint.PowerShell.SPCmdletRestoreS
   ite

Die aktuellsten Hotfixes sind aufgespielt (CU April 2014), SQL Rechte sind vergeben. Im Netz habe ich schon gesucht jedoch keine Lösung zu diesen Problem gefunden.

 

Falls wer eine Idee hat wäre ich überaus dankbar

 

Cu

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2014 12:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht schlicht nicht, d.h. man kann keine Websitesammlungen per Backup/Restore von 2010 nach 2013 bringen.

Das geht nur per Datenbankmigration, d.h. man muß eine gesamte Inhaltsdatenbank migrieren. Du kannst aber vorher im 2010er die Websitesammlung in eine eigene Datenbank schieben (Move-SPSite).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 Als Antwort am 23 Juli 2014 16:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

was muss ich da genau tun?

Ist was an der Aussage richtig, das es angeblich nach dem April update funktionieren soll?

 

Danke für die Hilfe

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juli 2014 08:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es braucht dazu keine bestimmten Vorbedingungen, d.h. eine Datenbankmigration funktioniert eigentlich immer. Ich würde aber das 2010er-System auf min. SP2 bringen. Wo genau hakt's denn?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 Als Antwort am 29 Juli 2014 12:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

habe nur eine fast vollende DB Migration gemacht jedoch mit auftretenden Fehlern:

SharePoint Struktur ist wie folgt aufgebaut:

Es gibt 1 WebAnwendung z.Bsp: https://xxxxx.xx.de

Nun möchte ich die DB aus dem alten Sharepoint als Websitcollection dahinter hängen, 

Webanwendung + Sitecollection z.Bsp: https://xxx.xx.de/Gesellschaft

DB wurde in den neuen SQL restored /angehängt, jedoch beim Mounten kommt folgende Fehlermeldung:

 

ategory        : SiteOrphan
Error           : True
UpgradeBlocking : False
Message         : Database [wss_content_tum] contains a site (Id = [435e0d9b-7224-4799-90b4-1c1450152b87], 
                  Url = [/]) whose url is already used by a different site, in database (Id = [90642c98-8a14-4368-bc2b-442cfd8a15a7], name = [WSS_Content]),
                  in the same web application. Consider deleting one of the sites which have conflicting urls.

Remedy:           The orphaned sites could cause upgrade failures. Try detach and reattach the database which 
                  contains the orphaned sites. Restart upgrade if necessary.
                                

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. 

 

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2014 13:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es geht dabei um die Root-Websitesammlung unter der Adresse / (insgesamt also xxx.yyyyy.de/ ). Beim EEinhängen der DB hat SharePoint in der Datenbank eine Websitesammlung unter dieser Adresse gefunden. Die konnte aber nicht benutzt werden, weil es dort bereits eine gab.

Wenn Du diese Websitesammlung im Zielsystem nicht brauchst, dann lösche sie und hänge danach die Datenbank nochmal ein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 Als Antwort am 29 Juli 2014 13:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe nur eine Websanwendung mit einer Websitecollection, deshalb verstehe ich es nicht ganz

 

https://xxxx.xx.de das ist die Root. Hinter die root sollte dann eigentlich als Websitcollection die Abteilungen kommen und diese hatte ich versucht anzuhängen mit dem Mount Befehl.

Ist es denn nicht möglich hinter diese Root eine Websitecollection / Datenbank anzuhängen zu hängen? Oder habe ich gerade ein Denkfehler.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2014 15:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Websitesammlungen werden genau unter demselben Pfad angehängt, unter dem sie vorher auch waren (und das kann man auch nicht ändern). Wenn sie vorher unter / war, dann kommt sie auch wieder dorthin. Wen sie vorher unter /Abteilungen/Einkauf war, dann eben dorthin. Wenn ihm Ziel bereits eine Websitesammlung ist, wird sie nicht angehängt.

Schaue doch mal im Quellsystem, ob Du überhaupt die richtige Datenbank erwischt hast. In der Zentraladministration wird Dir unter "View all site collections" zu jeder Websitesammlung auch angezeigt in welcher Datenbank sie liegt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 Als Antwort am 30 Juli 2014 07:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich glaube ich habe eine wichtige Information vergessen.

Es handelte sich vorher um eine eigene Webanwendung mit einer Websitecollection, diese DB habe ich gesichert und wollte dies in die neue SP Farm einbinden, so wie oben beschrieben wahrscheinlich ist das das Problem. 

Also auf dem neuen SP sollte das dann so aussehen: https://xxxx.xx.de/Abteilung wobei die Websitecollection "Abteilung" vorher eine eigene Webanwendung mit WebSitecollection war.

 

 

 

Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 Als Antwort am 30 Juli 2014 07:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich glaube ich habe eine wichtige Information vergessen.

Es handelte sich vorher um eine eigene Webanwendung mit einer Websitecollection, diese DB habe ich gesichert und wollte dies in die neue SP Farm einbinden, so wie oben beschrieben wahrscheinlich ist das das Problem. 

Also auf dem neuen SP sollte das dann so aussehen: https://xxxx.xx.de/Abteilung wobei die Websitecollection "Abteilung" vorher eine eigene Webanwendung mit WebSitecollection war.

 

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juli 2014 08:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie oben geschrieben: wenn die Websitesammlung vorher unter /abteilung war, dann wird sie später auch wieder dort sein. Den Pfad kannst Du aber mit dieser Methode nicht ändern (zumindest nicht ohne Umwege).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 Als Antwort am 30 Juli 2014 08:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank nochmal

 

Da muss ich mal schauen, wie man den Pfad ändern kann

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juli 2014 09:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu brauchst Du eine weitere SharePoint-Installation, die genau dem Patchstand der "alten" Farm entspricht. Dann kannst Du ein Backup der Websitesammlung machen und auf der temporären Farm unter einem anderen Pfad wiederherstellen. Dann nimmst Du diese Inhaltsdatenbank und verschiebt sie per Datenbankmigration auf die neue Farm.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog