SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Dropdown Auswahl Abhängigkeit

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Krachgarten erstellt 8 Juli 2014 10:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag zusammen.

Ich würde ja gerne die Suchfunktion nutzen nur ich weiß nicht wirklich wonach ich suchen soll.

Situation ist folgende, ich habe bei mir so eine Art kleines Lagersiystem mit Kisten von 1-88 (beschriftete Kisten). Dieses Dokumentiere ich immer in einer simplen share Point liste mit diversen Informationen.

Nun möchte ich das wenn ich bzw jemand anderes ein neues Element hinzufüen möchte(heißt was in eine der freien kisten legt) in einer art dropdown menü für die Spalte 'Kisten' (also in diesem extra Fenster wenn man auf 'Neues Element' klickt) in dem immer die Kisten Nummern angezeigt werden die momentan nicht in meiner Liste/Tabelle benutzt werden . Heißt wenn ich kiste 1 in benutzung habe und auch eingetragen, dann darf diese in dem dropdown nicht mehr erscheinen. Erst wieder wenn ich das dementsprechende element bearbeite und die kiste wieder auf 'keine auswahl' oder ähnliches in diesem dropdown setze.

Ich schreibe ein wenig unübersichtlich, das tut mir leid.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke =) am besten ohne sharepoint designer sondern nur in den Listeneinstellungen und spaltengültigkeits bereichen. Danke =)

 

PS: da das bei uns in der Firma ist und jeder seine eigene Share-Point Seite nutzen darf bzw. Liste bin ich nicht 100% ob es Share Point 2013 oder 2010 ist.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2014 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dafür gibt es keine einfache Einstellmöglichkeit. Man muß in jedem Fall mit etwas JavaScript an die Seite und das fügt man am Besten per SharePoint Designer ein. Dabei hängt es etwas davon ab, ob es 2010 oder 2013 ist, aber in beiden Fällen ist es nicht ganz trivial und eine konkrete Anleitung für genau dieses Problem habe ich nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Krachgarten Als Antwort am 8 Juli 2014 11:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke erstmal für die antwort.

 

Leider lohnt sich für mich extra für so ein kleines extra kein großer Aufwand. Hatte gehoft das man das mit einer simplen abfrage starten kann. So in dem stil 'Wenn 1 = Ausgewählt, dann....' sowas und das dann einfach 88 mal machen :D . Schade .

 

Trotzdem Danke