SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint 2010 Designer mit Office 2013 kompatibel?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
T. Brightman erstellt 24 Juni 2014 12:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich arbeite mit SharePoint 2010 und habe Office 2013 im Einsatz.

Wir haben den SharePoint Designer 2010 bereits im Einsatz, allerdings auf dem System wo Office 2010 installiert ist.

Nun die Frage:

Kann ich den SharePoint Designer 2010 auf dem System installieren, wo Office 2013 installiert ist? Oder gibt es da Probleme?

Vielen Dank für die Info!

Gruß

T. Brightman

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juni 2014 12:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="T. Brightman"]Kann ich den SharePoint Designer 2010 auf dem System installieren, wo Office 2013 installiert ist?[/quote]

Ich würde es nicht in dieser Reihenfolge installieren, also zuerst SPD 2010 und dann Office 2013. Damit gibt es dann aber keine Probleme. Ich habe hier sogar noch SPD 2007, SPD 2010, SPD 2013 und Office 2013 auf einer Maschine.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 24 Juni 2014 12:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da muss ich Andi recht geben! Es gibt keinerlei Problem mit Office 2013 und SPD 2010. Allerdings solltest du daran denken, wenn du im SPD 2010 Workflows erstellst und die Formulare mit Infoapath ändern willst, dass Infopath 2010 noch auf deinen Rechner läuft. Das war das einzige, dass bei uns im nachhinein noch "bheoben" werden musste.

 

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 24 Juni 2014 14:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich als jemand, der genau mit dieser Konstellation arbeite (also Office 2013 plus SPD 2010 plus SharePoint 2010) habe tatsächlich Probleme. Zumindest seit den Updates für Office 2010 (!) der letzten 2-3 Monate. Seitdem öffnet sich mein Designer nämlich nicht mehr, wenn man im SharePoint auf 'Mit SharePoint Designer öffnen' geht. Stattdessen öffnet sich Word 2013, man wird zu einem erneuten Log In aufgefordert und in Word wird dann ein verzerrter Screenshot von SharePoint angezeigt. Man kann allerdings erst den SPD öffnen, dann findet er ihn auch. Mich hat das allerdings so sehr genervt, dass ich die Updates wieder runtergeworfen habe...

Ich weiß allerdings nicht, ob es da mittlerweile ne gepachte Version gibt, habe seitdem keine Updates mehr für Office 2010 gefahren...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juni 2014 15:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="MiriMar"]öffnet sich mein Designer nämlich nicht mehr, wenn man im SharePoint auf 'Mit SharePoint Designer öffnen' geht[/quote]

Das Problem habe ich mit meinen drei SPD-Versionen schon lange. Ich denke aber, daß man damit leben kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog