SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SpaltenüberschriftenTabellen oder Listen einfrieren/ fixieren, wie ?

Dieser Beitrag hat 38 Antworten

Ohne Rang
61 Beiträge
Joschi erstellt 16 Mai 2014 15:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich die Spaltenüberschriften in SharePoint Tabellen-/Listenansichten einzufrieren oder fixieren .

Liebe Grüße

Josch, Anfänger und Dummi.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Mai 2014 15:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nur mit wirklich guten JavaScript-Kenntnissen

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 16 Mai 2014 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das funktioniert. Die Überschriften werden eingefroren und die Liste kann dann gescrollt werden. Das wird mittels eines Scripts im SharePoint Designer gelöst. Schau dir z.B. mal diesen Link an: http://techtrainingnotes.blogspot.de/2013/03/freezing-title-row-of-sharepoint-2010.html oder google mal nach Sharepoint frozen header.

Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte.

Ohne Rang
61 Beiträge
Joschi Als Antwort am 16 Mai 2014 16:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist aber mal schnell.

@ alle:Danke für die Antworten

ich habe schon seit Wochen mit Google gesucht und bin dort immer wieder auf diese Lösung gestoßen:

http://2sicgeeks.wordpress.com/2012/02/09/spaltenuberschriften-in-sharepoint-tabellen-listenansichten-einfrierenfixieren/

ich weiß halt nicht wie genau ich es einbinden muss!

LG

Josch

 

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 19 Mai 2014 08:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für die Lösung, die wir verwenden, musst du mit dem SharePoint Designer arbeiten.

 Dabei öffnet man den Sharepoint Designer, öffnet den View im Advanced Mode und fügt zwischen </WebPartPages:WebPartZone> und </asp:Content> (sollte relativ weit unten zu finden sein), das Script (siehe http://techtrainingnotes.blogspot.de/2013/03/freezing-title-row-of-sharepoint-2010.html) ein. Bei dem Script muss nur noch der Summary-Name durch den Summary-Name eurer Liste ersetzt werden.
Sobald du das Ganze speicherst, sollten die Überschrift eingefroren sein.

Hoffe das bringt dich etwas weiter.

 

 

Ohne Rang
61 Beiträge
Joschi Als Antwort am 19 Mai 2014 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe die Liste in SPD geöffnet (EditForm.aspx)

Hier zwischen den +:  alert("table '" + SummaryName + "' not found");den eigentlichen Listennamen rein(oder die ID) ?

LG

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 19 Mai 2014 11:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Den Summary Name findest du im Quellcode. Das ist der Name der Liste mit einem Leerzeichen hinten dran. Aber um wirklich zu sein, schau lieber im Quellcode nach und suche (Strg + F) nach summary.

 

Ohne Rang
61 Beiträge
Joschi Als Antwort am 19 Mai 2014 16:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Irgendwie bin ich zu Doof !

Script ist eingefügt.

Ich bekomme nun immer die Fehlermeldung table test not found!

Die Liste heißt test, Sie wir auch nach der Fehlermeldung geöffnet, nur leider ist nichts eingefrorenen.

Hast Du noch ein Tipp ?

 

 

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 20 Mai 2014 09:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry, aber dann stimmt etwas mit den Namen nicht.

Geh bitte mal auf deine Liste, für die die Überschriften eingefroren werden sollen. Dann drückst du die rechte Maustaste und klickst auf Quellcode anzeigen. Es öffnet sich der Editor mit ganz viel Code. Jetzt drückst du Strg + F uns suchst nach summary. Nun solltest du einen Eintrag finden der ungefähr so aussieht: ...summary="Name der Liste und vielleicht noch Teile der Beschreibung " ...

Kopiere alles, auch wenn Leerzeichen dabei sind, was zwischen den Anführungsstrichen steht!!! Diesen Namen fügst du dann in das Script ein. 

Eine andere Erklärung gibt es nicht. Meistens handelt es sich bei dem Name um den Listennamen und hinten dran ein Leerzeichen. Bei anderen Liste kann es aber auch der Listename + ein Teil der Beschreibung der Liste sein. Deshalb ist es immer wichtig im Quellcode nachzuschauen, um den eindeutigen Summary Name der Liste zu finden.

Hoffe es klappt jetzt... Ansonsten einfach fragen :o)

Ohne Rang
61 Beiträge
Joschi Als Antwort am 22 Mai 2014 07:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen....

hier ein Auszug aus dem Quellcode: Summary Name wird hier auch als Test(rot von mir maskiert) angezeigt.

</table>

<script>

function TTNListScroll()
{
  // Scrolling list code from TechTrainingNotes.blogspot.com
  // Edit the next line with your list's summary name
  var SummaryName = "test ";

  var TTNmyTable;   
  var TTNListDiv = document.createElement('div');
  var TTNHeadingDiv = document.createElement('div');

  var tables = document.getElementsByTagName("TABLE");
  for (var i=0;i<tables.length;i++)
  {
      if ( tables[i].summary == SummaryName )
    {
      TTNmyTable = tables[i];
      break;
    }
  }
 
    if(TTNmyTable == undefined)
    { 
      //
      // Table not found!
      // you may want to comment out the next line after testing
         alert("table '" + SummaryName + "' not found");
      // 
    return;
  }
  // make a copy of the table for the heading area
  TTNHeadingDiv.appendChild(TTNmyTable.cloneNode(true));    
  TTNHeadingDiv.id="TTNheading";
  TTNListDiv.appendChild(TTNmyTable.cloneNode(true));  
  TTNListDiv.id="TTNlist";
  TTNListDiv.width="100%";

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 22 Mai 2014 08:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist das Script, dass du brauchst um die Überschriften zu fixieren. Also handelt es sich um den Namen, den du in das Script eingetragen hattest und nicht um den eigentlichen summary="bla bla " -Eintrag.
Es scheint mir eher so, dass du im SP Designer danach gesucht hast. Deshalb hast du auch nur einen Eintrag gefunden. Du musst im Quellcode des IE (bzw. Internet Browser) danach suchen, dort müsste zum einen der Eintrag summary="bla bla " auftauchen (das ist der Name den du brauchst) und zum anderen dein Script, welches du oben gepostet hast.  


Wenn die Fehlermeldung immer noch auftaucht, stimmt der Name nicht!  Das kannst du an der Zeilen [quote user="Joschi "]if(TTNmyTable == undefined)
    { 
      //
      // Table not found!
      // you may want to comment out the next line after testing
         alert("table '" + SummaryName + "' not found");[/quote]  sehen. 

So, dann probieren wir es noch mal anders. Gehe bitte mal auf deine Liste und drücke im IE auf F12! Nun sollte sich die Codeanzeige im IE öffnen. Auf der rechten Seite sollte ein Feld sein, in dem du Suchbegriffe eingeben kannst. Dort trägst du summary ein. Jetzt sollte der Block im Code markiert werden in dem sich dein Suchbegriff befindet. Schau dir diesen Abschnitt genauer an, suche nach dem Eintrag summary=  !! Einzig dieser Name ist der richtige für deine Liste. Den Namen zwischen den "" musst du kopieren und in den Script einfügen.
Oder du versucht die Anleitung mit der rechten Maustaste und Quellcode anzeigen noch einmal im IE.

In SharePoint 2010 ist der summary-Name eigentlich der Listenname + die Beschreibung der Liste. Sollte deine Liste keine Beschreibung haben, müsste hinter dem Listenname ein Leerzeichen zu finden sein. 
Ich hoffe das es nun klappen wird. Du musst im Quellcode des Browsers nach dem Eintrag summary= suchen und das dann in das Script eintragen. Eigentlich sollte das dann funktionieren.

 

Ohne Rang
61 Beiträge
Joschi Als Antwort am 5 Juni 2014 20:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Tiac,

Danke, Danke, Danke !!!

habe noch mal eine neue Liste erstellt und deine Anleitung befolgt, beim Kopieren des Listen Namen haben sich immer noch zwei Leerzeichen zusätzlich eingeschlichen, warum auch immer !. Heute hat es dann geklappt !

Danke, für deine Geduld

 Du bist für mich der beste !

Lieben Gruß

Josch der Dummi ;-) 

 

Ohne Rang
61 Beiträge
Joschi Als Antwort am 5 Juni 2014 22:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Tiac,

wie bekomme ich jetzt die Liste in eine Webpart Seite eingebaut ?

Die Liste habe ich nun mit einer eingefroren (freezing-title) Überschrift, nach deiner Anleitung hinbekommen.

Nun habe ich die Liste in einem Seiten-Viewer dargestellt und habe dem Seiten-Link noch >> ?IsDlg=true angehangen um nur die Liste ohne Seiten-Navi darzustellen.

Leider bekomme ich das Seiten-Viewer-Fenster nicht in einer festen Größe hin, also ohne Scroll Balken, das muss doch auch gehen ?

 

 

Lg

Josch

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juni 2014 16:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wirf das Seiten-Viewer-Webpart wieder runter und füge ein Inhalts-Editor-Webpart ein. Über den Button "HTML-Quelle bearbeiten" kannst Du selbst direkt ein <iframe> mit fester Höhe und ohne Scrollbalken einsetzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
61 Beiträge
Joschi Als Antwort am 8 Juni 2014 21:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

habe ich gemacht, und wie bekomme nun die  Menüleiste der Liste ausgeblendet ?

Lg

Joschi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2014 08:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Indem Du an die URL wieder ein IsDlg=true anhängst? Oder was genau meinst Du?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
61 Beiträge
Joschi Als Antwort am 10 Juni 2014 08:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

ich meine den blauen Meünebalken(Menüband) der Liste im iFrame.

Es soll nur die Liste ohne Menüband angezeigt werden.

LG

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2014 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das meiste verschwindet durch IsDlg=1. Wenn Du auch noch das Ribbon weg haben möchtest, mußt Du es per CSS ausblenden. Ich glaube, es liegt in einem <div> mit s4-ribbonrow, aber schaue das lieber nochmal nach.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
61 Beiträge
Joschi Als Antwort am 10 Juni 2014 12:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

ja genau das meinte ich, ich will einfach nur die Liste angezeigt bekommen ohne Ribbon , leider bin ich ein totaler Anfänger was das betrifft.

Nun meine doofe Frage:

bitte Köpfe mich nicht aber gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für einen totalen Anfänger ?

LG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2014 13:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also zumindest kenne ich keine genau passende Anleitung. Und ich habe auch nicht die Zeit, eine zu schreiben :-(

Benutze z.B. die Entwicklertools im IE (F12) um den passenden Container zu finden, den Du ausblenden möchtest. Du solltest ein <div> mit einer eindeutigen ID finden. Über diese ID kannst Du das Element dann per CSS unsichtbar setzen:

<style type="text/css">
#IdDesElements {
display: none;
}
</style>

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
61 Beiträge
Joschi Als Antwort am 16 Okt. 2014 13:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

was muss ich in diesem Script ändern damit die Scroll Leiste Links anzeigt wird ?

LG

Ohne Rang
61 Beiträge
Joschi Als Antwort am 16 Okt. 2014 13:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

was muss ich in diesem Script ändern damit die Scroll Leiste Links anzeigt wird ?

LG

Ohne Rang
61 Beiträge
Joschi Als Antwort am 16 Okt. 2014 14:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Tiac,

ist es möglich den Listen scroll Balken auch links anzeigen zu lassen,  was muss ich in diesem Script ändern damit die Scroll Leiste Links anzeigt wird ?

LG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2014 10:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Scrollleiste links geht nicht und würde die Anwender auch nur verwirren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
61 Beiträge
Joschi Als Antwort am 17 Okt. 2014 12:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

ich meine nicht für die Seite sondern für die Liste oder Bibliothek die ich nach folgenden Script eingebaut habe:das Script (siehe http://techtrainingnotes.blogspot.de/2013/03/freezing-title-row-of-sharepoint-2010.html)

Klappt auch super, nur jetzt habe ich einige Listen die so groß sind das ich erst unendlich nach rechts scrollen muss um dann die Liste runter zu scrollen.
Es geht also nur um die Liste/Bibliothek nicht um die Seite z.Z. habe ich einfach den Listen Webpart unter Layout von rechts nach Links in der Darstellung dann ist auch der Scroll Balken  Links, nur halt die Beschriftung der Liste wird dann auch zum Lesen von rechts nach Links dargestellt was nicht von Vorteil ist für die Ansicht und wenn Punkte oder ähnliches im Spiel werden sie links von dem davor stehenden Wort Satz dargestellt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Okt. 2014 08:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da hast Du dann das Layout auf "rechts nach links" umgestellt. Das verwendet man normalerweise nur für Sprachen wie arabisch, die tatsächlich auch von rechts nach links gelesen werden.

Für Dein Problem gibt es keine wirklich sinnvolle Lösung außer eben die Ansicht insgesamt kleiner zu machen, damit das horizontale Scrollen wegfällt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 22 Okt. 2014 09:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe diese Anleitung [http://techtrainingnotes.blogspot.de/2013/03/freezing-title-row-of-sharepoint-2010.html] benutzt und sofort beim ersten Versuch hatte ich den Tabellenkopf in meiner Liste eingefroren. Jetzt habe ich es genau so in einer Bibliothek probiert, aber es funktioniert nicht. Ich habe es mit beiden Ansätzen von Tiac zur Übernahme des Summary Name versucht, habe erst den aus IE + F12 kopiert, dann den aus dem Quellcode über die rechte Maustaste. Und nein, da waren keine zusätzlichen Leerzeichen, die ich hätte übersehen können. Trotzdem wird mir angezeigt "table not found". Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

EDIT: Jetzt - 10min später - wird mir im Quellcode gar kein Summary Name mehr angezeigt.

EDIT 2: Ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Nachdem ich in den Kommentaren von obigem Link gelesen habe, dass die Mehrfachauswahl nicht mehr funktioniert, wenn man den Tabellenkopf fixiert, habe ich das mal in meiner Liste getestet. Da ich sie auf "einfache Tabelle" gesetzt hatte, damit HTML-Felder ordentlich ausgegeben werden, habe ich sie testweise auf "Standard" gesetzt. Beim Speichern wurde "table not found" angezeigt - obwohl das Skript in der Liste zuvor einwandfrei funktioniert hatte. Sobald ich wieder "einfache Tabelle" eingestellt hatte, wurde auch der Tabellenkopf wieder fixiert. Ich nehme also an, dass diese Funktionalität wie viele andere auch nur in Verbindung mit der Formatvorlage "einfache Tabelle" funktioniert. Meine Bibliothek ist aus Gründen der Mehrfachauswahl nämlich auf "Standard" gesetzt - und das würde erklären, warum das Fixieren dort nicht klappt. Kann jemand diese Vermutung mit seinen Erfahrungen bestätigen oder widerlegen?

Ohne Rang
61 Beiträge
Joschi Als Antwort am 22 Okt. 2014 13:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Myrcella,

bin gerade dabei so eine Bibliothek zu bearbeiten, bei mir klappt es.

Folgendes habe ich bei mir festgestellt:

  1. die Bibliothek darf keine Beschreibung unter Titel, Beschreibung und Navigation  eingefügt haben, dann kommt immer die Meldung das die Bibliothek nicht gefunden wird.
  2. Ich habe die Bibliothek in einer Webpart-Seite eingebaut, man muss dann die Webpart-Seite mit dem Designer öffnen und das Script dort einfügen.
    Bei mir ganz unten zwischen:</ZoneTemplate></WebPartPages:WebPartZone>
    Hier habe ich das Script eingefügt
    </td>
        </tr>
        <script type="text/javascript" language="javascript">if(typeof(MSOLayout_MakeInvisibleIfEmpty) == "function") {MSOLayout_MakeInvisibleIfEmpty();}</script>
      </table>
    </asp:Content>
  3. Was seltsam ist das die Filter Fenster zum sortieren hinter der Bibliothek liegen

LG

Josch

Ps: Bin auch nur ein Anfänger ;-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Okt. 2014 14:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Keine Ahnung, ob das die Ursache ist, aber Du hast das Script zwischen das schließende </tr> und das schließende </table> eingefügt. Dort gehört IMHO gar nichts hin. Schiebe es doch einfach hinter das </table>, aber noch vor das </asp:Content>.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
61 Beiträge
Joschi Als Antwort am 22 Okt. 2014 14:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

habe ich schon Probiert!,gleicher Effekt

LG

Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 22 Okt. 2014 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ich habe meiner Bibliothek eine zusätzliche Ansicht mit der Formatvorlage "einfache Tabelle" hinzugefügt und das Skript dort eingefügt, da funktioniert es einwandfrei. Dort finde ich im Quellcode nämlich auch den Summary Name, den ich im Quellcode von meiner "Standard"-Ansicht nicht finde. ("Standard" ist dabei auf die Formatvorlage bezogen.)

Ohne Rang
61 Beiträge
Joschi Als Antwort am 22 Okt. 2014 17:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also wenn ich dich richtig verstehe hast Du zwei Ansichten die Standard und eine XY in XY hast Du den Code eingefügt. Finden willst Du Ihn in der Standard. Wenn ich damit richtig liege ( sonst erkläre es mir anders) das geht nicht, Du musst den Code musst  beiden Ansichten einfügen.

Wenn Du Ihn in der Standard Ansicht finden möchtest muss Du Ihn dort auch einfügen. Also immer da einfügen wo auch Gescrollt werden soll.

LG

Josch

Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 23 Okt. 2014 06:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, du hast mich nicht richtig verstanden. Bei Standard oder nicht geht es in meinem Fall um die Formatvorlage, die man einstellen kann, wenn man eine Ansicht bearbeitet, so wie Gruppierung, Eintragsgrenze etc. Und in den Formatvorlagen gibt es verschiedene zur Auswahl, unter Anderem zum Beispiel "Standard" und "einfache Tabelle".

Dass ich das Skript in die Ansicht einfügen muss, in der es dann auch erscheinen soll, hab ich schon verstanden. Wie gesagt, es klappt auch einwandfrei, solange die Formatvorlage "einfache Tabelle" eingestellt ist. In einer Ansicht mit der Formatvorlage "Standard" funktioniert es bei mir nicht.

Ich habe quasi eine Bibliothek DocLib mit einer Ansicht ABC in Formatvorlage "Standard" und mit einer Ansicht XYZ in Formatvorlage "einfache Tabelle". Wenn ich das Skript in der Ansicht ABC einfüge, erscheint "table not found". Zudem kann ich dort den Summary Name nicht mal im Quellcode finden, außer ich gehe über F12. Wenn ich das Skript in der Ansicht XYZ einfüge, funktioniert alles perfekt. Dort finde ich den Summary Name auch im Quellcode.

In meiner Liste funktioniert es wie gesagt auch super, und auch dort habe ich die Formatvorlage "einfache Tabelle" eingestellt, weil sonst der HTML-Code nicht richtig dargestellt wird.

Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 6 Nov. 2014 08:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, ich brauche nochmal eure Hilfe zu diesem Thema.

Gibt es eine Möglichkeit, das Scrollen für die gesamte Seite zu sperren?

Mein Problem ist, dass ich mehrere hundert Einträge habe. Diese will ich weder per Eintragsgrenze gruppieren, noch sollen sie so erscheinen, dass man so weit runterscrollen muss, dass die Filter und die Schnellnavigation links nicht mehr angezeigt wird. Also habe ich den Tabellenkopf eingefroren und ein Fenster von 600px eingestellt, in dem man durch die Liste scrollen kann.

Leider wird trotzdem noch der Scrollbalken ganz rechts für die gesamte Seite angezeigt, als wären alle Einträge untereinander und nicht durch das Fenster begrenzt. Diesen Balken möchte ich nun irgendwie entfernen, weil er die Nutzer sonst verwirrt. Ist das möglich?

Viele Grüße,

Myrcella

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Nov. 2014 08:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Scrollverhalten von SharePoint ist einigermaßen kompliziert und schwer zu verändern. Du kannst in der Seite mal diesen Style einbauen:

<style type="text/css">
BODY #s4-workspace {
 overflow-y: hidden;
}
</style>

Aber bitte nur in die eine Seite, sonst scrollt gar nichts mehr ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 6 Nov. 2014 12:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe es eben in die betroffene Ansicht eingebaut und es funktioniert super! Der Scrollbalken ist weg und die Seite bewegt sich kein Stück. Genau so wollte ich es haben! Danke! :)

Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 6 Nov. 2014 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay, noch eine Frage - sorry...

Ich habe das Script verwendet, was in dem von Tiac vorgeschlagenen Artikel [http://techtrainingnotes.blogspot.de/2013/03/freezing-title-row-of-sharepoint-2010.html] angeboten wurde. Nun möchte ich die Höhe des Scrollfensters nicht absolut codieren, sondern relativ.

Hier mal kurz der entsprechende Codeausschnitt:

#TTNlist
{
  height:200px;
  overflow-y:scroll !important;
  overflow-x     :auto
}

Ich habe das "200px" durch "70vh" ersetzt (70% ging nicht), aber das Problem ist, dass die Standard-SharePoint-Leiste am oberen Fensterrand eine feste Größe hat und dadurch selbst eine relative Höhenangabe stark variiert. Wenn das Browserfenster sehr groß ist, ist zwischen unterem Scrollfensterrand und unterem Browserfensterrand viel Platz, wenn das Browserfenster sehr klein ist, ist das Scrollfenster nicht vollständig zu sehen.

Jetzt ist meine Frage: kann man die Höhe des Scrollfensters relativ zur Webpartzone einstellen?

Viele Grüße,

Myrcella

Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 18 Dez. 2014 13:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bin auf eine weitere Frage gestoßen: Gibt es eine Möglichkeit, das Skript auch bei Content Search Webparts einzubauen? Ich habe nämlich ein Template in Listen-Optik erstellt und würde gerne scrollen statt zu blättern, aber eben nur in der Liste und nicht über die ganze Seite, damit der Refiner immer zu sehen ist. Geht das?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Dez. 2014 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast wahrscheinlich ein eigenes Display Template erstellt, mit dem Du die Darstellung eines einzelnen Suchergebnisses beeinflussen kannst. Analog dazu kann man auch eine Control Templates erstellen, die für das DrumRum, also die Darstellung des "Rahmens" um die Suchergebnisse zuständig ist. Genau dort müßtest Du eingreifen und z.B. ein <div> mit fester Höhe um die einzelnen Elemente packen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog