SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint_Config_Log sehr groß

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay erstellt 13 Mai 2014 13:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo =)

Meine SharePoint_Config_Log ist inzwischen 60 gb groß und ich würde sie gern irgendwie verkleinern.
Das Problem ist, ich weiß nicht wie.
 Im SQL Management Studio habe ich sie schon "verkleinert" allerdings bringt das nur so 3 MB.

Gibt es eine Methode sie wirklich etwas zusammen zu stampfen?
Wenn sie so weiter wächst bekomme ich bald Probleme damit.

Grüße

Shay 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2014 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die SQL Logs lassen sich nur nach einem vollen Backup verkleinern. D.h. mache ein Backup der Datenbank und verkleinere dann das Log.

Warum wächst bei Dir ausgerechnet das Log der Config-DB? Du mußt ja mächtig viel an der Konfiguration verändert haben. Im laufenden Betrieb sind es normalerweise andere Datenbanken, wie die Content-DBs, bei denen die Logs unanständig wachsen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 13 Mai 2014 15:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum sie so groß ist.

Soviel Ändern tu ich eigentlich nicht. Das Wiederherstellungsmodell der Sharepoint_Config steht auf Vollständig, sollte ich das vielleicht auf Einfach ändern?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2014 15:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bin kein DBA und kenne deshalb auch nur das Allernotwendigste...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
292 Beiträge
JOLIT Als Antwort am 12 Juni 2014 15:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Shay,

die SharePoint_Config kannst Du generell im Recovery Mode "simple" laufen lassen.

 

Viele Grüße, Jens

Ohne Rang
48 Beiträge
swi Als Antwort am 24 Mai 2014 22:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Shay,

um das Transaktionslog zu verkleinern musst du erst ein Full-Backup und anschl. ein Transaktionslog-Backup durchführen.
Anschl. kannst du das Log-File verkleinern ( Shrinking ).

Du solltest für alle DB's, die im FULL-Recovery-Mode laufen, ein regelm. Log-Backup ( z.B. alle  2 Stunden ) einrichten.
Wichtig zu bedenken ist, dass ein Log-Backup das Logfile nicht leert bzw. verkleinert.

Ob du für die Config-DB das FULL-Recovery Modell benötigst hängt von den SLA's ab ( RPO, RTO ).

Btw.: Ich habe schon in vielen Kundenumgebungen gearbeitet...aber kam noch nie in die Verlegenheit, eine
Config-DB "zeitpunktgenau" wiederherstellen zu müssen...

Beste Grüße
Stephan