SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Spalte einer Liste soll beim Erstellen "hidden" sein und danach aber nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 28 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 22 Apr. 2014 15:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hello,

Ich erstelle ein Ticketsystem für die It und möchte, dass beim Erstellen eines neuen Tickets z.B. die Spalte "Priorität" nicht vom Ersteller eingestellt werden darf. Das habe ich auch geschafft, indem ich die spalte auf "hidden" gestellt habe. Nur sollen die Admin, welche die Tickets bearbeiten logischerweise die "hidden" Spalten ändern dürfen. Leider wird mir bei erstellten Tickets jetzt keines des hidden Spalten angezeigt. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit dies einzustellen? Die spalten müssen ja nicht unbedingt hidden sein,... vielleicht geht es ja auch dass man sie einfach nur grau hinterlegt, sodass niemand etwas daran ändern kann.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Apr. 2014 15:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Du arbeitest mit zwei Inhaltstypen. Der Benutzer legt dabei neue Elemente über einen "kleinen" Inhaltstyp an. Ein Admin ändert dann den Inhaltstyp auf einen mit mehr Spalten.

2. Per Code oder PowerShell oder SharePoint Manager kommt man an mehr Eigenschaften der Felder heran. Dabei gibt es dann auch ShowInNewForm, ShowInDispForm und ShowInEditForm, die man auf true oder false setzen kann - die Namen dürften selbsterklärend sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 22 Apr. 2014 16:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

1. Du arbeitest mit zwei Inhaltstypen. Der Benutzer legt dabei neue Elemente über einen "kleinen" Inhaltstyp an. Ein Admin ändert dann den Inhaltstyp auf einen mit mehr Spalten.

[/quote]

Hört sich toll an... nur wie lege ich inhaltstypen an???

[quote user="Andi Fandrich"]

2. Per Code oder PowerShell oder SharePoint Manager kommt man an mehr Eigenschaften der Felder heran. Dabei gibt es dann auch ShowInNewForm, ShowInDispForm und ShowInEditForm, die man auf true oder false setzen kann - die Namen dürften selbsterklärend sein.

[/quote]

wo finde ich Den sogenannten SharePoint Manager? Muss ich da was installieren?

 

Tut mir leid, wenn ich mich vielleicht oft "blöd" anstelle, aber ich bin absoluter SharePoint Neuling und habe in Wirklichkeit keine Ahnung :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2014 08:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Llorente"]wie lege ich inhaltstypen an???[/quote]

Websiteeinstellungen -> Inhaltstypen. Dann auf der Liste/Bibliothek in den erweiterten Einstellungen die Verwendung von Inhaltstypen aktivieren und Deine neuen Inhaltstypen hinzufügen.

[quote user="Llorente"]wo finde ich Den sogenannten SharePoint Manager?[/quote]

Das ist ein externes Programm (http://spm.codeplex.com), das direkt auf dem Server ausgeführt werden muß. Aber Vorsicht: man sollte da sehr gut wissen, was man tut. Mit dem Teil kann man auch eine ganze Installation kaputtmachen.

[quote user="Llorente"]Tut mir leid, wenn ich mich vielleicht oft "blöd" anstelle, aber ich bin absoluter SharePoint Neuling und habe in Wirklichkeit keine Ahnung :)[/quote]

Kein Problem. Wir haben alle mal angefangen und dazu ist ja dieses Forum da :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 23 Apr. 2014 10:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also den SharePoint Manager habe ich heruntergeladen und wollte ihn auf dem Server installieren. Nur leider kommt nach dem öffnen der exe diese "aussagekräftige" Fehlermeldung: The application is unable to continue and will now terminated.  Kann das vielleicht damit zusammen hängen, dass ich nicht genug Rechte habe? Denn hatte bei einer Installation schon mal ein "Acces denied" Problem.

Zum Thema "Inhaltstyp": Habe ich soweit verstanden und auch einen neuen angelegt. Nur wie "verbinde" ich dann diesen Typ mit meiner Liste "Issue Tracking"? Denn wenn ich auf "Spalten bearbeiten" gehe, dann stehen da nur die Standardspalten der Problemverfolgung und nicht meine geänderten und angepassten....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2014 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Llorente"]The application is unable to continue and will now terminated[/quote]

Wie es bei Dir mit den Berechtigungen aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, aber Du solltest als Farmadmin angemeldet sein. Und das Programm über rechte Maustaste - Als Administrator ausführen starten.

[quote user="Llorente"]Nur wie "verbinde" ich dann diesen Typ mit meiner Liste [/quote]

Lies meinen letzten Beitrag nochmal! Listeneinstellungen - Erweiterte Einstellungen - Verwendung von Inhaltstypen aktivieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 23 Apr. 2014 11:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Wie es bei Dir mit den Berechtigungen aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, aber Du solltest als Farmadmin angemeldet sein. Und das Programm über rechte Maustaste - Als Administrator ausführen starten.

[/quote]

Okay so funktionierts! Nur wie änder ich in so einer Datei wie DispForm die Spalten die angezeigt werden ?

 

[quote user="Andi Fandrich"]

Lies meinen letzten Beitrag nochmal! Listeneinstellungen - Erweiterte Einstellungen - Verwendung von Inhaltstypen aktivieren.

[/quote]

Also bei "Allow managment of Content types" ist schon die ganze Zeit ein ja drin. Ich kann ja auch inhaltstypen anlegen. nur wie leg ich sie explizit für diese liste an ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2014 12:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Llorente"]Nur wie änder ich in so einer Datei wie DispForm die Spalten die angezeigt werden ?[/quote]

Das geht nicht über die DispForm, sondern über die Spalte, die Du aus- oder einblenden möchtest. klicke Dich im SPM bis zu der konkreten Liste durch und öffne dann den Unterknoten "Fields". Suche die Spalte und markiere sie. Jetzt kannst Du im rechten Fenster die ShowIn*-Eigenschaften sehen und bearbeiten und dann oben links auf den Save-Button klicken.

[quote user="Llorente"]Also bei "Allow managment of Content types" ist schon die ganze Zeit ein ja drin[/quote]

Dann hast Du auf der Hauptseite der Listeneinstellungen auch einen Block "Inhaltstypen". Wahrscheinlich ist dort nur ein Inhaltstyp "Item" oder "Element" aufgeführt. Darunter gibt es einen Link "Aus vorhandenen Websiteinhaltstypen hinzufügen". Wenn Du damit einen Inhaltstyp hinzufügst, bekommt die Liste automatisch auch alle Spalten dieses Inhaltstyps (falls noch nicht vorhanden).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 23 Apr. 2014 14:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

[quote user="Llorente"]Nur wie änder ich in so einer Datei wie DispForm die Spalten die angezeigt werden ?[/quote]

Das geht nicht über die DispForm, sondern über die Spalte, die Du aus- oder einblenden möchtest. klicke Dich im SPM bis zu der konkreten Liste durch und öffne dann den Unterknoten "Fields". Suche die Spalte und markiere sie. Jetzt kannst Du im rechten Fenster die ShowIn*-Eigenschaften sehen und bearbeiten und dann oben links auf den Save-Button klicken.

[quote user="Llorente"]Also bei "Allow managment of Content types" ist schon die ganze Zeit ein ja drin[/quote]

Dann hast Du auf der Hauptseite der Listeneinstellungen auch einen Block "Inhaltstypen". Wahrscheinlich ist dort nur ein Inhaltstyp "Item" oder "Element" aufgeführt. Darunter gibt es einen Link "Aus vorhandenen Websiteinhaltstypen hinzufügen". Wenn Du damit einen Inhaltstyp hinzufügst, bekommt die Liste automatisch auch alle Spalten dieses Inhaltstyps (falls noch nicht vorhanden).

[/quote]

Überragend was man mit dem SPM in so schneller Zeit erreichen kann! Langsam nimmt mein Ticketsystem Formen an :)

Leider muss gleich bei dir nächsten Baustelle anfangen die aber nicht viel mit dem Thema zu tun hat. Da ich keine Ahnung habe ob ich jetzt schon wieder einen neuen Foreneintrag erstellen soll schreibe ich es hier weil du mir damals schon ein bisschen geholfen hast bei dem Problem!

Also ich will für jeden User ne persönliche Startseite basteln! Enduser soll vorne nur seine Tickets sehn und der Admin eben alle usw...... Dazu habe ich eine neue Webpartseite "Startseite User" erstellt und diese mit einer Tabelle versehen, in der nur jedem seine eigenen Tickets zu sehen sind. Nur wie mach ich das jetzt, dass wenn ich mich als "User"  anmelde, dass ich auch die User Startseite bekomme? Habe ich das verständlich genug beschrieben?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2014 14:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Llorente"]wie mach ich das jetzt, dass wenn ich mich als "User"  anmelde, dass ich auch die User Startseite bekomme?[/quote]

Ich würde es einfach umdrehen: die User bekommen die Standard-Startseite für ihre Bedürfnisse angepaßt und die Admins bekommen ihre eigene Seite, die sie dann eben erst aufrufen müssen (oder als Bookmakr speichern). Den Admins kann man das IMHO zumuten und die User sind glücklich ;-)

[quote user="Llorente"]Leider muss gleich bei dir nächsten Baustelle anfangen die aber nicht viel mit dem Thema zu tun hat[/quote]

Du kannst beim nächsten Mal gerne einen neuen Beitrag aufmachen. Diesen hier kannst Du dann als erledigt markieren. Ich denke das ist für alle übersichtlicher.

[quote user="Llorente"]Überragend was man mit dem SPM in so schneller Zeit erreichen kann![/quote]

Beachte aber bitte meine Warnung. Das Teil ist wirklich sehr mächtig und kann auch Einstellungen verbiegen, die für das korrekte Funktionieren der gesamten Farm wichtig sind. Also nicht planlos damit rumspielen :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 23 Apr. 2014 14:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]Du kannst beim nächsten Mal gerne einen neuen Beitrag aufmachen. Diesen hier kannst Du dann als erledigt markieren. Ich denke das ist für alle übersichtlicher.[/quote]

Okay das mach ich das nächste mal. Aber da es noch unübsersichtlicher wäre, schreibe ich hier jetzt weiter.

Also das mit der USer-Startseite als ganz normale Startseite leuchtet mir ein und ist verständlich. Nur ist es auch möglich die Leisten links un oben an den dazugehörigen User anzupassen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2014 15:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hängt davon ab, was genau Du da anpassen möchtest ;-)

Normalerweise sind dort ja Listen und Websites verlinkt und jeder User sieht nur die, auf die er auch Zugriff hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 23 Apr. 2014 15:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Normalerweise sind dort ja Listen und Websites verlinkt und jeder User sieht nur die, auf die er auch Zugriff hat.

[/quote]

Ja das sind sie. nur wie kann ich auf solche Links die Berechtigungen anpassen? ich denke das muss wohl eher in der dazugehörigen liste unter permissions gemacht werden oder

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2014 15:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, genau. Auf die Links selbst kannst Du keine Berechtigungen vergeben, aber auf das dahinterstehende Element (Liste, Bibliothek, Website, ...)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 24 Apr. 2014 09:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Ja, genau. Auf die Links selbst kannst Du keine Berechtigungen vergeben, aber auf das dahinterstehende Element (Liste, Bibliothek, Website, ...)

[/quote]

Okay soweit so gut... ich habe das jetzt soweit umgesetzt, dass die Standard-Startseite, die des Users ist. Die Admins haben noch auf zwei andere Listen Zugriff, welche ich natürlich links in der Leiste "verstecken" kann. Nur eins fällt mir jetzt auf: Die Admins müssen aber z.B. eine andere Ansicht auf die Ticketsystem Liste haben ( offene Tickets von allen Benutzern z.b.). Der User hingegen darf nur seine sehen... und wie ich das mache ist mir klar; nur wenn ich links einen Link auf diese Ansicht erstellen will, wird es ja schwer darauf für manche Gruppen keine Berechtigungen zu geben.... Wie kann ich dieses Problem lösen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Apr. 2014 10:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du SharePoint Server hast (also nicht nur Foundation) könntest Du mit Zielgruppen arbeiten. Beim Server kann man die Links so konfigurieren, daß sie nur für bestimmte Zielgruppen sichtbar sind.

Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit die Seiten der Admins gar nicht zu verlinken. Oder eine Seite zu machen, auf der die Admin-Links sind. Diese Seite wird verlinkt, aber mit Berechtigungen geschützt. Wenn ein normaler Benutzer draufklickt, bekommt er eben einen "Zugriff verweigert".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 24 Apr. 2014 14:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Muss ich dazu dann eine neue Unterwebsite erstellen auf die ich alle geschützten Admin Links kopiere oder wie? und auf dieser unterwebsite kann ich dann für bestimmte User den zugriff verweigern? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Apr. 2014 15:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine eigene Seite reicht völlig. Es muß keine ganze Site sein. Einfach über das Settings-Menü eine neue Seite anlegen. Standardmäßig landet die in der Pages-Bibliothek und dort kannst Du sie dann auch per Berechtigungen schützen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 25 Apr. 2014 09:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Eine eigene Seite reicht völlig. Es muß keine ganze Site sein. Einfach über das Settings-Menü eine neue Seite anlegen. Standardmäßig landet die in der Pages-Bibliothek und dort kannst Du sie dann auch per Berechtigungen schützen.

[/quote]

Ich denke mit Berechtigungen meinst du einfach für wen ich die Seite freigebe oder? Nur habe ich dann weiter das Problem dass ich links in der Leiste auch die Links des Users habe. Und der Admin interessiert sich ja kaum für die "seine Tickets", denn eigentlich sollte er keine erstellen....kann ich diese "Admin Startseite" nicht irgendwie bearbeiten?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Apr. 2014 12:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für derartige Bearbeitungen muß Du auf SharePoint Designer zurückgreifen. Das ist aber nicht ganz einfach, weil der in 2013 keine Designansicht mehr hat und Du deshalb ziemlich genau wissen mußt, was Du wo im Quellcode verändern mußt. Ich würde sagen, daß der Admin diese Links einfach "ertragen" muß.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 28 Apr. 2014 11:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Für derartige Bearbeitungen muß Du auf SharePoint Designer zurückgreifen. Das ist aber nicht ganz einfach, weil der in 2013 keine Designansicht mehr hat und Du deshalb ziemlich genau wissen mußt, was Du wo im Quellcode verändern mußt. Ich würde sagen, daß der Admin diese Links einfach "ertragen" muß.

[/quote]

okay es wäre natürlich einfacherer, wenn die Admins diese Links ertragen ;) Aber leider würde es dann eben unübersichtlich werden . Da die Admins dann die Links von den Usern (z.b. deren offene, selbst erstellte Tickets) haben und ihre eigenen. Und die offenen tickets der Admins sind eben andere wie die der User. Denn die Admins sehen halt alle Tickets weil sie sie ja bearbeiten. Hoffe das versteht man. Kann ich mir dann nicht einfach den 2010er Designer laden und dies dann damit "einfacherer" bearbeiten?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2014 12:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Llorente"]Kann ich mir dann nicht einfach den 2010er Designer laden und dies dann damit "einfacherer" bearbeiten?[/quote]

Nein, der 2010er weigert sich mit SharePoint 2013 zusammenzuarbeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 28 Apr. 2014 12:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay :( Schafft ein SharePoint-Anfänger dies im Quellcode anzupassen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2014 12:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schwer zu sagen. Das Kunststück ist es dabei, die richtigen Platzhalter zu identifizieren und mit dem richtigen Inhalt zu versehen. Wenn Du Zugriff auf einen SharePoint 2010 hast, kannst Du es Dir dort mit SharePoint Designer 2010 ansehen. Die grundlegende Vorgehensweise ist gleich geblieben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 28 Apr. 2014 13:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Möglichkeit mit dem 2010er Zugriff habe ich leider nicht... in welcher Datei muss da dann rumprobieren? Weil ich habe immer noch eine kleine Testseite neben dran bei der ich ruhig auch etwas "kaputt" machen kann ;)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2014 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das alles ist leider etwas komplizierter ;-)

SharePoint verwendet das Konzept der ASP.NET Masterpages (Gestaltungsvorlagen). Dabei werden in der Masterpage neben dem grundlegenden Seitenlayout Platzhalter definiert. Diese Platzhalter werden z.T. bereits in der Masterpage mit Inhalt gefüllt, wie es z.B. beim linken Menü der Fall ist.

Eine Inhaltsseite kann jetzt diese Platzhalter benutzen und hat dabei mehrere Möglichkeiten:
- ein Platzhalter wird gar nicht angegeben. In dem Fall erscheint in der Seite der Platzhalter-Inhalt aus der masterpage (falls vorhanden)
- ein Platzhalter wird angegeben, aber ohne Inhalt. In der Seite erscheint dann an dieser Stelle gar nichts.
- ein Platzhalter wird mit Inhalt angegeben. Dieser Inhalt erscheint in der Seite und überschreibt damit evtl. in der Masterpage angegebenen Inhalt.

Um hier Manipulationen vorzunehmen, mußt Du also wissen, welche Platzhalter es gibt und welche Funktion sie haben. Schaue Dir einfach mal die Standardmasterpage in SharePoint Designer an (seattle.master links im Menü unter "Gestaltungsvorlagen").

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 29 Apr. 2014 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay dies ist wirklich etwas komplizierter, wenn ich mir die Seattle.master anschaue. Ich denke so etwas ist doch sowieso besser wenn man es eher gegen Ende der Entwicklung tut oder? Außerdem gehe ich davon aus, dass ich vorher für die jeweiligen Benutzer auch jeweilige Startseiten generieren müsste oder? und diese dann anpassen oder würde dies jetzt schon gehen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Apr. 2014 13:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie man dabei vorgeht, muß jeder selbst wissen. Ich kümmere mich normalerweise auch zuerst um die Funktionalität und erst dann darum, daß es auch schön aussieht.

Und ob es Sinn hat, die Startseiten jetzt schon zu bauen, kann ich auch nicht sagen. Wenn die sich rein inhaltlich unterscheiden, kannst Du sie jetzt bauen. Wenn die sich vom Layout her unterscheiden, hat es u.U. Sinn die Änderungen über die Masterpage zu machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 29 Apr. 2014 13:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay danke dann wird ich das gegen Ende machen und erstmal die Funktionalität "bauen". Werde dann später vll nochmal darauf zurückkommen :)