SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SP2013: Zugriff auf externe Daten (SQL)

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 erstellt 15 Apr. 2014 09:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo in die Runde ;)

ich versuche gerade mir eine Bibliothek zu bauen, in welcher eine Spalte Daten aus einer SQL-DB abfragt. 

Die Verbindung mit der SQL-DB funktioniert (via BCS). Doch wenn ich nun in meiner Bibliothek ein neues Dokument hochlade und ich das Feld festlegen möchte (in dem die Daten aus der SQL-DB stehen) ist dieses leider ausgegraut :(

Hat hier noch jemand eine Idee? Berechtigungen müssten passen, weil wenn ich eine Liste erstelle, welche mit den Daten aus der SQL-DB befüllt ist, können die User ohne Probleme auf diese zugreifen bzw. sich die Liste anzeigen lassen.

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 15 Apr. 2014 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

bzw. mein Hauptgedanke ist im mom eigentlich eine "lookup-Column" auf eine Liste, welche mit den Daten der SQL-DB befüllt ist. Wenn ich allerdings die Spalte so erstelle, ändert er mir den Typ jedes mal automatisch auf "Externe Daten"....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2014 11:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Möchtest Du das Feld direkt in Office pflegen? Das geht soweit ich weiß nicht bzw. nur mit Office 2013. Kannst Du es denn im Browser pflegen, wenn Du die Dokumenteigenschaften bearbeitest?

[quote user="Script1"]Wenn ich allerdings die Spalte so erstelle, ändert er mir den Typ jedes mal automatisch auf "Externe Daten"[/quote]

Das ist normal. Es gibt kein Lookup auf externe Listen, aber SharePoint verschleiert das etwas, indem er den Benutzer eines anlegen läßt und dann intern den Typ ändert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 15 Apr. 2014 14:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ok das ist ja blöd :( 

Ja mein Gedanke war das ganze so zu bauen als wie wenn ich eine Excel - Tabelle im Hintergrund habe und dort dann die eine Spalte drauf verlinke ("Nachschlagen").

Das mit dem Feld in Office meinte ich so, dass wenn ich über die Bibliothek ein neues Dokument erstelle er mir eine Zeile gibt, in der man die Eigenschaften des Dokuments (also die Werte für die anderen Spalten des Dokuments) eingeben/auswählen kann. Hier ist leider das Feld, welches mit der SQL-DB verlinkt ist ausgegraut und mann kann es nur über "Eigenschaften bearbeiten" später für dieses Dokument ändern. 

Gruß