SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Hohe CPU Auslastung auf Entwicklungssystem

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Spin1311 erstellt 11 Apr. 2014 08:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe SharePoint auf einem Windows Server 2008 R2 Enterprise laufen, auf einer VM.

Systemdetails der VM: 2.66GHz(Prozessoren); 7,81 GB Arbeitsspeicher

 

Das AD mit SQL Server 2012 laufen auf einer anderen VM mit Windows Server 2008 R2 Enterprise.

Systemdetailsder VM: 2.66GHz(Prozessoren); 1 GB Arbeitsspeicher

 

Ich habe bemerkt, dass auf der ersten VM wo SP läuft die CPU-Auslastung ziemlich hoch ist.

Daten Leistungsüberwachung: Dauer(Messung): 21:24 Minuten; Maximum CPU-Auslastung: 100%; Minimum CPU-Auslastung: 29,068%; Durchschnitt CPU-Auslastung: 53,652%

Der AD/SQL ist dagegen viiiel ruhiger.

 

Während der Aufzeichnung der CPU-Auslastung war kein Benutzer am SP angemeldet.

 

Sind für ein SP 2013 mit ca. 20 Benutzern 2 CPU's schon zu wenig??

oder wodran könnte es sonst noch liegen, dass die CPU so sehr ausgelastet ist(und das im Ruhezustand).

Die meiste CPU-Auslastung verursachen die sqlservr.exe und die w3wp.exe.

Im Ressourcenmonitor sieht es dann auf der SP VM meist so aus:[View:http://sharepointcommunity.de/members/Spin1311/files/Leistung.png.aspx:550:0]

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ob es einfach nur zu wenig CPU ist oder ob ich irgendwas falsch eingestellt habe und das noch einmal überprüfen sollte.

 

Danke schonmal

vg

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2014 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du schreibst hier zwar im 2010er-Forum, sprichst aber von SP 2013. Was ist es denn jetzt? Und ist das SharePoint Server oder Foundation? Ist das ein reines Entwicklungs- / Testsystem?

Wieviele Prozessoren sind den VMs zugewiesen?

Ist da wirklich der SQL Server auf dem Domain Controller? Das ist offiziell nicht unterstützt, macht aber i.d.R. keine Probleme. Ich empfehle für Test- und Entwicklungssystem einen separaten Domain Controller und dann SharePoint und SQL zusammen auf einer Maschine.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Spin1311 Als Antwort am 11 Apr. 2014 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Huch, mist bin über die letzte Frage wohl im 2010 Forum hängen geblieben.

Es ist 2013. Kann ich die Frage verschieben ins 2013 Forum?

Es ist SharePoint Server 2013 und ein Entwicklungs-7 Testsystem. So habe ich es auch installiert.

Jede VM hat 2 Prozessoren zugewiesen bekommen.

Auf dem einen ist der Datenbankserver und DC und auf dem anderen der SP 2013 Server.

 

Oh man, war wohl noch nicht ganz wach heute morgen, sorry.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2014 09:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Spin1311"]Es ist 2013. Kann ich die Frage verschieben ins 2013 Forum?[/quote]

Nein, kannst Du nicht. Ist aber auch völlig egal, die Information ist aber zum Beantworten der Frage wichtig ;-)

Wie Florian auch schon schreibt, ist meistens die Suche das Problem bei solchen eher schwach ausgestatteten Systemen. Continuous Crawl auf jeden Fall abschalten. Und evtl. auch noch per Crawler Impact Rules die Anzahl der Suchprozesse zurückschrauben - Standard ist hier acht.

8 GB RAM sind für SharePoint 2013 schon relativ wenig. Wenn es Dir möglich ist, gib ihm noch ein paar GB.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Spin1311 Als Antwort am 11 Apr. 2014 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich denke mal ich kann das in der Zentraladmin irgendwo einstellen mit der Suche, oder?

Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Hätte auch nicht gedacht, dass das so eine Auswirkung hat. Danke für die Tipps.

 

Wieviel GB sollte ich dem SP2013 den noch geben?

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 11 Apr. 2014 10:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, das musst du in der Zentraladministration einstellen. Dort bei jeweiligen Inhaltsquellen zu finden.

Über die Mindestmenge an RAM kann man sich streiten. Microsoft gibt empfohlene Werte aus, die bei Testumgebungen in lokalen VMs aber nur schwer zu halten sind, jedenfalls auf üblichen Work-Notebooks.
Meine VM läuft mit knapp 11GB und ist streckenweise noch recht behäbig. Sind die Seiten aber ersteinmal gecached, geht's recht flüssig von Statten.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
20 Beiträge
Spin1311 Als Antwort am 11 Apr. 2014 10:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ich habe jetzt den Suchabfragedienst komplett ausgeknipst, da es nur ein Testsystem ist und ich da wie der Name auch schon sagt nur einige Dinge Testen möchte.

Und siehe da die CPU brennt nicht mehr :)

 

Danke für eure Tipps!!

Wer weiß wann ich darauf gekommen wäre...

 

 

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 11 Apr. 2014 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Spätestens beim Blick in die Prozessliste des Taskmanagers. Da kann man wunderbar die Sortierreihenfolge anpassen und sich damit die größten CPU-/RAM-Fresser anzeigen lassen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
20 Beiträge
Spin1311 Als Antwort am 11 Apr. 2014 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Florian Adler"]

Spätestens beim Blick in die Prozessliste des Taskmanagers. Da kann man wunderbar die Sortierreihenfolge anpassen und sich damit die größten CPU-/RAM-Fresser anzeigen lassen.

[/quote]

 

Das hab ich ja gemacht. Nur mir sagten die Prozesse nichts :(

Google weiß zwar viel, aber manchmal ist es nicht so einfach das richtige herauszufiltern. Das Forum hier hilft da mehr finde ich.

 

Thx

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 11 Apr. 2014 09:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn es der 2013er ist: Ist der Continuous Crawl aktiviert? Der hat auf meiner VM auch immer zu Problemen geführt, bis ich ihn entnervt deaktiviert und auf den üblichen Scheduled Crawler zurückgriff. In den meisten Anwendungsfällen reicht das auch.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!