SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Benutzer aus anderer Domäne (VPN Tunnel)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
BenjaminSharepoint erstellt 8 Apr. 2014 10:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Zusammen,

ich finde leider dazu nichts spezifisches. Ist es möglich Benutzer einer anderen Domäne die mit einem VPN Tunnel mit uns verbunden sind rechte einzurichten ?

 

Momentan finde ich die User der anderen Domäne nicht .

 

 

Lg & Danke

 

benny

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Apr. 2014 11:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man muß dazu eine Vetrauensstellung zwischen den Domänen einrichten, so daß die SharePoint-Domäne der anderen vertraut.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
BenjaminSharepoint Als Antwort am 8 Apr. 2014 13:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank Andi, ich versuch das direkt mal umzusetzen!

Ohne Rang
9 Beiträge
BenjaminSharepoint Als Antwort am 11 Apr. 2014 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen :)

 

Ich hab nun alles mögliche probiert und bin den Anweisungen aus diesem blogg -> http://blog.softed.de/2012/02/sharepoint-2010-und-vertrauensstellungen/ gefolgt.

 

Obwohl auch im PowerShell steht "Der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen", finde ich keine Benutzer aus der anderen Domäne.

 

stsadm -o setproperty -pn peoplepicker-searchadforests  -pv "domain:<FQDN Domain 1>;domain:<FQDN Domain 2>" -url <URL der Web-Applikation>

habe ich in vielen verschiedenen Variationen ausprobiert.

Kann mir jemand dazu ein Beispiel geben ?

 

lg ben

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2014 09:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Konto, unter dem der Application Pool läuft, braucht auch ein Leserecht auf die "fremde" Domäne.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
BenjaminSharepoint Als Antwort am 11 Apr. 2014 09:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

EDIT: Auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, ich geb die Befehle in die Powershell (Mit Administratoren Rechte) ein, 

Den im Guide steht:

"Ach ja, das Kommando stsadm findet man unter C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\BIN"

die stsadm finde ich auch dort, aber egal wie ausgeführt, mit oder ohne Admin Rechte rattert einfach fix durch und schließt sich wieder.

 

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Apr. 2014 13:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

stsadm ist ein Kommandozeilentool, das man in einer "DOS-Box" ausführen kann. PowerShell geht aber genauso.

Das mit dem "und schließt sich wieder" verstehe ich aber nicht ganz. Wenn Du in der DOS-Box oder PowerShell den Befehl eingibst und ausführst, dann schließt sich das Fenster normalerweise nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
BenjaminSharepoint Als Antwort am 14 Apr. 2014 13:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

in der PowerShell steht "Der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen"

 

 

War einer von vielen Versuchen, und Lese rechte sind definitiv vorhanden!

 

 

lg ben

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Apr. 2014 13:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="BenjaminSharepoint"]in der PowerShell steht "Der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen"[/quote]

Ach so. Das ist die ganz normale Ausgabe und bedeutet einfach nur, daß alles funktioniert hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
BenjaminSharepoint Als Antwort am 14 Apr. 2014 13:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hab ich mir auch gedacht aber er scheint noch irgendwo zu hängen. Ich such vergebens nach einem Befehl der mir die Domains anzeigt die sich in einer Vertrauensstellung befinden, so das ich nachvollziehen kann ob die Einstellungen soweit richtig sind.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Apr. 2014 14:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die findest Du auf einem Domain Controller unter Trusted Sites and Domains.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog