SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint Server-Veröffentlichungsinfrastruktur Fehler bei der Bereitstellung der Rollendefinition

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
Benjamin erstellt 3 Apr. 2014 10:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

 

Habe mal wieder eine schönes Problem :). Ich habe eine MIgration von MOSS 2007 auf SPS 2010 gemacht. Hat auch alles ohne Fehler geklappt, war ein DB Attach Upgrade.

Wenn ich jetzt  aber Veröffentlichungsinfrastruktur Feature aktivieren wil bekomme ich folgende Mehldung:

 Fehler bei der Bereitstellung der Rollendefinition.'. Ausnahme: 'System.ArgumentException: Value does not fall within the expected range.

Google gibt leider nicht wirklich viel her, auser das man über powershell mit force das feature aktivieren soll. Wenn ich das mache wird zwar das Feature aktiviert, allerdings bekomme ich dann Fehler wenn ich es auf einer Subsite aktivieren will. Scheint also nicht die beste Lösung zu sein. 

 Listen von dem Feature werden aber alle angelegt (QuickDeplyItems, Stylesheets etc.)

ULSlog sagt auch nur den obigen Fehler. Hier mal die komplette Meldung:

Meldung des Ereignisprotokolls: 'Fehler beim Bereitstellen der Rollendefinitionen.'. Ausnahme: 'System.ArgumentException: Value does not fall within the expected range.

at Microsoft.SharePoint.SPRoleDefinitionCollection.GetByType(SPRoleType roleType)

at Microsoft.SharePoint.Publishing.Internal.RootProvisioner.AddSecuritySettings(SPList styleLibrary, SPList quickDeployItemsLists, SPList cacheProfileList, SPList lroList, SPList variationRelationshipList, SPList variationLabelsList, SPList publishedLinksList, SPList imagesLibrary)'

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Apr. 2014 15:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe nicht wirklich eine Ahnung, wie man das lösen kann, aber es wird ein Permission Level / eine Berechtigungsstufe nicht gefunden. Habt Ihr eventuell vorher ein Language Pack gehabt, das jetzt fehlt? Hast Du das Veröffentlichungsfeature deaktiviert und dann wieder aktiviert (was immer zu Problemen führt)?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 3 Apr. 2014 16:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein das nicht aber es haben Standard Berechtigungsstufen gefehlt, die habe ich alle gesetzt aber immer noch das selbe Problem.

 

Problem sieht man auch das die ganzen Listen die das Feature anlegt keine Berechtigungen haben. Normalerweise werden dort ja die Standard Gruppen eingetragen, in dem fall aber nix.

Aber wie gesagt Gruppen und Berechtigungsstufen sind alle von mir nachgezogen worden.

So kurz vor der Lösung, aber ich komm nicht drauf, das Wurmt mich total:)

Ohne Rang
35 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 4 Apr. 2014 10:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es liegt wirklich an den Berechtigungsstufen.

Kann man sehr schön nachstellen, wenn man die Standard Berechtigungsstufen löscht und dann versucht das feature zu aktivieren. Leider bringt es nichts sie danach neu anzulegen, kommt der derselbe Fehler. Scheint als hätten die noch irgendeine ID oder was anderes.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Apr. 2014 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem ist der Type, den man nicht von außen setzen kann. Das Objekt dazu heißt SPRoleDefinition. Aus der Fehlermeldung geht hervor, daß versucht wird, eine Berechtigungsstufe anhand des Typs zu finden (GetByType(SPRoleType) ). Ich kann Dir aber auch nicht sagen, wie man die mit einem vorgegebenen Type anlegen kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 4 Apr. 2014 14:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hab den Fehler gelöst.

 

Die Berechtigungsgruppen sind in der Tablle dbo.Roles drin. In der Tabelle gibt es eine Spalte die heisst Type, die Standard Stufen haben die Nummer 1-5 (lesen 2 Vollzugriff 5 etc.) und auf diese Nummer geht das Feature beim aktivieren. Nun das schöne, legt man neue Stufen an erhalten diese immer die Nummer 0 und so kommt der Fehler.

Über Datenbank die Felder angepasst und siehe da Fehler ist weg.

 

Leider ist der gute man der den SharePoint 2007 eingerichtet hat nicht mehr da, sonst würde ich ihm den Hals umdrehen :) hat mich jetzt 2 Tage gekostet.  

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Apr. 2014 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schön, wenn es bei Dir geholfen hat. Allerdings wäre ich mit manuellen Änderungen direkt in der Datenbank mehr als nur vorsichtig. Das ist grundsätzlich unsupported und man hat ganz schnell eine kaputte Installation.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 7 Apr. 2014 11:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gibt eine Bessere Lösung ohne Direkte DB anpassung.

 

- Sitecollection exportieren

- Sitecollection löschen und eine neue anlegen

-Import der Sitecollection

 

Damit werden die Standard Berechtigungsstufen wiederhergestellt. Vielleichts bringt es dem ein oder anderen was.