SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Status eines Dokumentes aus Bibliothek in Liste automatisch anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Qooo.hooo erstellt 2 Apr. 2014 15:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo.

Ich stehe vor folgender Problematik:

Ausgangssituation:

Ich habe eine Liste erstellt in der Projekte zeilenweise abgelegt sind.

Dazu gibt es noch eine Bibliothek in der für jedes Projekt 4 unterschiedliche Dokumente abgelegt werden sollen.

Ziel:

Ich möchte in der Liste angezeigt bekommen, ob die einzelnen Dokumente eines Projektes vorhanden sind bzw. in der Bibliothek abgelegt worden sind (z.B. durch ein Kontrollkästchen), wobei das Ganze automatisch erfolgen soll (wie eine Statusanzeige).

Dokument vorhanden (Haken gesetzt), Dokument nicht vorhanden (kein Haken).

Bisher wurde für jedes Dokument eine Spalte mit Kontrollkästchen in der Liste angelegt und musste vom Nutzer eigenständig ausgefüllt werden.

Habt Ihr eine Idee, wie sich das automatisieren lässt. Vielleicht über „nachschlagen“ oder gar über einen Workflow?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Apr. 2014 16:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Ihr einen SharePoint Server habt (also nicht nur Foundation), könnte man für die Projekte Dokumentenmappen verwenden. Ist das eine Option?

Sonst müßte die Liste vier Ja/Nein-Felder haben. Ein Workflow auf der Bibliothek könnte dann je nach Dokumentenart den entsprechenden Haken setzen. Das geht aber nur, wenn ein Dokument neu angelegt wird. Wenn es gelöscht wird, gibt es auch keinen Workflow mehr.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Qooo.hooo Als Antwort am 8 Apr. 2014 16:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Vielen Dank für die Antwort!

Leider sind wir nur im Besitz der Foundation Edition.

Daher habe ich mich ran gemacht einen Workflow zu erstellen, der beim Upload eines Dokumentes in der Bibliothek den entsprechenden Haken in der Liste setzt.

Ich bin folgender Maßen vorgegangen:

Workflow in der Bibliothek erstellt:

Wenn Aktuelles Element:Name enthält A100

                Element in Liste1 aktualisieren

Im Untermenü Liste1 (Listeneintrag aktualisieren) habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

Liste: Liste1

Feld   Wert
A100   Ja

Listenelement suchen:

Feld: Auftragsnummer

Wert: A1001

Das funktioniert soweit und der Haken wird in der Liste bei dem Element gesetzt, das im Feld "Auftragsnummer" den Wert "A1001" enthält.

Wenn ich nun aber, um die eigentliche Funktionalität zu erhalten, anstatt „A1001“ „Aktuelles Element:Auftragsnummer“ eintrage bekomme ich einen Fehler geliefert wenn ich ein entsprechendes Dokument hochlade.

Es wird scheinbar nicht der Wert aus dem Aktuellen Element im Feld „Auftragsnummer“ ausgelesen.

Ich hoffe es ist klar geworden wie ich vorgegangen bin.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Apr. 2014 17:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Qooo.hooo"]Wenn ich nun aber, um die eigentliche Funktionalität zu erhalten, anstatt „A1001“ „Aktuelles Element:Auftragsnummer“ eintrage bekomme ich einen Fehler geliefert wenn ich ein entsprechendes Dokument hochlade[/quote]

Das ist seltsam. Was sind denn das für Felder, die Du vergleichst? Es geht z.B. nicht, wenn man Text mit Ja/Nein vergleicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Qooo.hooo Als Antwort am 11 Apr. 2014 08:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe die Felder noch mal kontrolliert. Es handelt sich jeweils um den Typ "Eine Textzeile".

Daran sollte es also nicht scheitern.

Die Einträge im Feld Auftragsnummer in der Bibliothek und der Liste sind auch identisch, also kein Leerzeichen oder ähnliches was den Fehler verursachen könnte.

Habt Ihr sonst noch eine Idee?

Ohne Rang
6 Beiträge
Qooo.hooo Als Antwort am 11 Apr. 2014 08:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe gerade das Problem weiter eingeschränkt.

Ich habe die Felder "Auftragsnummer" als Typ "Zahl" deklariert und den Workflow ausgeführt. Das funktioniert.

Ist es also nicht möglich Textfelder zu vergleichen?

Da unsere Auftragsnummern Buchstaben enthalten, wäre es natürlich schöner könnten diese direkt verglichen werden...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2014 08:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eigentlich geht das mit Textfeldern genauso. Das Problem muß irgendwo anders liegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog