SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Suche nach Checkbox value

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 20 Antworten

Ohne Rang
52 Beiträge
SP2012 erstellt 18 März 2014 14:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen!

Wir haben im Portal in zahlreichen Bibliotheken die Spalte "Prüfungsrelevant", dieses Feld ist eine Checkbox vom Typ true/false.

Nun möchte ich über das Suchcenter alle Dokumente finden, bei Welchen der Hakten im Feld "Prüfungsrelevant" gesetzt ist.

Ich habe bereits versucht die Spalte in der Suchdienstanwendung als Metadateneigenschaft hinzu zu fügen, leider wird die Spalte nach einer Durchforstung unter Durchforstete Eigenschaften nur als Textspalte anstelle einer true/false Spalte auf geführt.

Kennt jemand dieses Problem?
Vielen Dank schon mal für Tipps und Tricks

Gruß
SP2012

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2014 14:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß gerade auch nicht, wie sich das mit Ja/Nein Feldern verhält, aber hast Du es schonmal mit der Textspalte versucht? Kannst Du die gezielt durchsuchen, z.B. mit 0 oder 1? Dann hast Du doch, was Du wolltest...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
SP2012 Als Antwort am 18 März 2014 14:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe schon folgendes über das Suchcenter ausgewählt bzw. eingegeben, ohne Erfolg:

Prüfungsrelevant:true (entspricht "Enthält")
Prüfungsrelevant:1
Prüfungsrelevant=true (entspricht "Gleich")
Prüfungsrelevant=1

Ich weiß nicht was ich noch versuchen soll. Mittels Google bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Ich bin mit aber nicht sicher, ob das was damit zu tun hat.

Viele Grüße
SP2012

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2014 15:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dort steht auch, daß es mit null oder eins funktionieren sollte.

Aber mal was anderes: bist Du sicher, daß das managed Property genau so heißt? Bei namen mit Umlauten bin ich da eher skeptisch...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
SP2012 Als Antwort am 18 März 2014 16:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hier ein Screenshot der Verwalteten Eigenschaft:

Hier das ganze Bild

Viele Grüße
SP2012

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2014 16:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde es trotzdem mal ohne den Umlaut versuchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
SP2012 Als Antwort am 19 März 2014 09:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Feld ist einem Inhaltstyp zugewiesen. Sollte ich die Spalte im Inhaltstyp auf Pruefungsrelevant ändern oder in der Zentraladministration die Verwaltete Eigenschaft umbenennen und nochmal eine Durchforstung durchführen?

Könnte ich alternativ dem Inhaltstyp eine neue Spalte mit Dropdown (Auswahlfeld) zuordnen? In diesem trage ich dann Ja und Nein ein.
Nur müsste ich dann über eine Berechnung oder ein Script die Werte der Spalte Prüfungsrelevant auf die neue Spalte übertragen.

Gruß
SP2012

Viele Grüße
SP2012

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 März 2014 09:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="SP2012"]Sollte ich die Spalte im Inhaltstyp auf Pruefungsrelevant ändern oder in der Zentraladministration die Verwaltete Eigenschaft umbenennen[/quote]

Ich meinte nur die verwaltete Eigenschaft.

[quote user="SP2012"]Könnte ich alternativ dem Inhaltstyp eine neue Spalte mit Dropdown (Auswahlfeld) zuordnen? In diesem trage ich dann Ja und Nein ein.
Nur müsste ich dann über eine Berechnung oder ein Script die Werte der Spalte Prüfungsrelevant auf die neue Spalte übertragen[/quote]

Das könntest Du machen, aber eigentlich sollte es auch mit dem Ja/Nein-Feld gehen. Wenn Du ein neues Feld möchtest, kannst Du die Daten per Datenblattansicht kopieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
SP2012 Als Antwort am 19 März 2014 10:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Name der verwalteten Eigenschaft wird leider nach dem nächsten Crawl wieder auf "Prüfungsrelevant" geändert.

Ich werde nun eine Auswahlspalte erstellen, bei welcher man das Wort Prüfungsrelevant auswählen kann. Die Migration der Werte würde ich über einen Workflow durchführen, welchen ich für den Inhaltstypen erstelle. Dieser macht vereinfacht gesagt folgendes:

  1. wenn Hakten gesetzt
  2. dann setze Auswahlfeld auf Prüfungsrelevant

Viele Grüße
SP2012

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 März 2014 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="SP2012"]Die Migration der Werte würde ich über einen Workflow durchführen[/quote]

Dazu mußt Du aber den Workflow für jedes einzelne Element starten. Per Datenblattansicht kannst Du die Werte alle auf einen Rutsch kopieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
SP2012 Als Antwort am 19 März 2014 12:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mist das habe ich befürchtet. Automatisch starten kann man das wahrscheinlich über einen selbst geschriebenen Timerdienst?

Das Problem ist das ich 44 Listen/Bibliotheken habe, welche den Inhaltstyp und somit dieses Feld haben. Das wäre ein riesiger manueller Aufwand.

Das JA/Nein Feld wird als Kästchen in der Datenblattansicht dargestellt:

Viele Grüße
SP2012

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 März 2014 12:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

44 Listen per Datenblattansicht sollte aber gehen.

Du könntest dem Inhaltstyp ein zusätzliches Dummyfeld spendieren und wenn der Workflow bei Änderungen automatisch startet, müßtest Du nur per Script o.ä. etwas in dieses Feld schreiben (das Du danach wieder entfernen kannst). Du kannst auch gleich per Script den Workflow starten, aber das ist einiges aufwendiger.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 März 2014 13:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="SP2012"]Das JA/Nein Feld wird als Kästchen in der Datenblattansicht dargestellt[/quote]

Manchmal muß man den Umweg über Excel gehen. Markiere einfach mal ein paar Zeilen und kopiere sie nach Excel. Dort kannst Du es dann per Formel einfach umbauen und das dann zurückkopieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 19 März 2014 15:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe mittlerweile gesehen, dass ihr euch schon etwas anderes überlegt habt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei deinem Bild keine Spalte in "Zurodnungen zu gecrawlten Eigenschaften" sind.
Ich hatte vor längere Zeit auch bei meiner "Umprogrammierung" der erweiterten Suche auch länger damit zu kämpfen, bis Ja/Nein Felder gefunden wurden.
Füge doch der oben erwähnten  Zuordnung deine Spalte hinzu, lass noch einmal einen Crawl laufen und dann solltest du eigentlich mit [Spaltenname]:1 (wahr bzw. ja) finden.

Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 März 2014 15:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Oh Mann. Das hatte ich total übersehen :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
SP2012 Als Antwort am 20 März 2014 11:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Tiac,

ich habe die Zuordnung nun eingerichtet. Die Spalte wird aber immer noch als Text-Spalte angezeigt (siehe Screenshot). Nach dem Crwal brachte die Suche leider keine Ergebnisse.

Viele Grüße
SP2012

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 20 März 2014 13:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SP2012,

blätter mal die zuzuordnenden Spalten weiter durch. Irgendwann tauchen Spalten auf, die mit ows_ beginnen. Es müsste dann eine Spalte ows_Pruefungsrelevant oder sowas geben. Du kannst es natürlich auch über die Suchfunktion beim Zuordnen probieren. 
Alle Spalte die ohne ows_ beginnen, ob Datum oder Checkboxen sind auch immer als (Text) "gekennzeichnet". Erst wenn du bei den mit ows_ beginnenden angekommen bist, siehst du das es auch andere Spaltentypen gibt. 

Hier ein Beispiel von einer Checkbox-Spalte bei unserer Suchanwendung:

relevant to sale(Text) 
ows_relevant_x0020_to_x0020_sale(Ja/Nein)

Es sollten also auch bei dir "unterschiedliche" Spalten zum Zuordnen vorhanden sein. 
Ich hoffe, dass ich dir damit etwas weiterhelfen konnte. 

 

Ohne Rang
52 Beiträge
SP2012 Als Antwort am 20 März 2014 14:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei den verwalteten Eigenschaften kann ich nur Spalten vom Typ (Text) auswählen.
Es gibt zwar einige ows Eigenschaften zur Auswahl aber alle vom Typ Text

Viele Grüße
SP2012

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 20 März 2014 15:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay, dann muss ich dir jetzt leider sagen, dass ich mit meinen Ratschläge langsam am Ende bin...:o(
Dann scheint deine Suche diese Spalte noch gar nicht "gefunden" zu haben bzw. zu kennen. Sehr komsich...

Sorry, aber leider kann ich dir jetzt echt nicht mehr helfen. Hoffentlich findet sich noch jemand, der dich da weiterbringen kann. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 März 2014 15:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist das auch wirklich eine Websitespalte? Oder nur eine Spalte auf einer Liste?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
SP2012 Als Antwort am 21 März 2014 11:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe es eben noch einmal geprüft. Es ist eine Websitespalte.

Viele Grüße
SP2012