SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listenworkflow: Update einer Liste bei Neueintrag anderer, wenn Bedingungen erfüllt

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
FrauJeminee erstellt 10 März 2014 15:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich steh momentan ziemlich auf dem Schlauch und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Leider bin ich keine Entwicklerin und noch recht frisch auf dem Gebiet SPD Workflows. Sollten also Infos fehlen, bitte um Verzeihung!

Es geht um die Implementierung eines Workflows in SPD 2010, der bei neuen Listeneinträgen in einer Liste A nach demselben Eintrag in Liste B sucht und dort einen Wert übergibt.

 

Liste A hat diese Spalten (abgespeckt aufs Wesentliche):

Name Typ Land
string string Lookup Wert aus anderer Tabelle

Liste B diese:

Name Typ Land Erhalten
string string string Checkbox ja/nein

In Liste B sollen die Anwendern auf einen Blick sehen können, welche Einträge in Liste A noch fehlen.

Liste B besteht aus einer Auflistung aller zu erwartenden Liste A-Einträge.

D.h. bei einem neuen Eintrag in Liste A soll geguckt werden, ob es einen Listeneintrag in Liste B gibt, der die gleichen Eigenschaften hat (Name, Typ, Land). Wenn dies der Fall ist, soll bei "Erhalten" der Wert "ja" gesetzt werden.

Ich schaffe es nicht im Workflow die Zeile in Liste B zu identifizieren in der die Werte wirklich übereinstimmen.

 

Habt ihr spontante Eingebungen zur Problemstellung?

Danke bereits vorab,

Ann

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2014 16:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gib Liste B ein berechnetes Feld, das Du aus den drei Teilwerten Name, Typ und Land zusammensetzt (mit Trennzeichen). Die Formel kann so aussehen:
=[Name]&"/"&[Typ]&"/"&[Land]

Jetzt hast Du alles Relevante in einem einzigen Feld und kannst das im Workflow zum Nachschlagen benutzen. Dazu setzt Du Dir dieselben Werte aus Liste A in einer Workflowvariablen zusammen und suchst damit in Liste B. Also neue Variable anlegen, dann Aktion "Workflowvariable festlegen" und die einzelnen Felder mit demselben Trennzeichen zusammensetzen.

Aaaaaber:

warum machst Du das überhaupt mit zwei Listen? Liste B würde coh völlig ausreichen. Wenn Du eine Ansichst machst mit einem Filter "Erhalten entsprich nein" zeigt sie Dir alle nicht erhaltenen Elemente. Eine weitere Ansicht mit Filter "Erhalten entspricht ja" analog dazu die anderen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
FrauJeminee Als Antwort am 10 März 2014 16:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

 

aaaah das klingt total logisch, werde ich ausprobieren und berichten, ob das nun endlich das gewünschte Ergebnis bringt!

 

Warum zwei Listen:

Liste A ist eine Dokumentenbibliothek die nach und nach gefüllt werden soll in verschiedenen Projektphasen. Es erschien mir sinnvoller keine Platzhalter da drin zu erstellen (also in dem Fall leere Dokumente), sondern eben eine Statusliste - Liste B zu erstellen, die zum tracken dient.  Sorry, die Info hätte ich dazu schreiben müssen.

 

Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Ich werde berichten!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2014 17:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK; die Erklärung für die zwei Listen leuchtet ein. Hätte ich in dem Fall wahrscheinlich auch so gemacht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
FrauJeminee Als Antwort am 11 März 2014 09:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So, hochmotiviert war ich und hab die Spalte gebastelt und siehe da: sie lässt sich im Workflow nicht aufrufen. Es ist eine berrechnete Spalte und die taucht partout nicht auf :-(

Das verstehe ich so gar nicht. In der Liste B ist die Spalte - ich sehe sie in der Listenansicht im SPD, im Workflow kann ich sie aber nicht ansprechen.

Ich habe spaßeshalber so eine Spalte auch in Liste A angelegt, die kann ich aufrufen. 

 

Gibt es irgendeine Einstellung die das verhindern kann? Irgendeine Idee was ich da falsch gemacht haben kann?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 März 2014 09:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hm, Du meinst die Spalte in Liste B wird Dir nicht zum Finden eines Datensatzen angeboten? Ich hab's jetzt nicht ausprobiert, aber es kann sein, daß der Designer hier keine berechneten Spalten mag :-(

Da Du aber immer nur auf eine einzige Spalte filtern kannst, mußt Du einen anderen Weg finden, um die Werte aus den drei Spalten in eine einzige zu bekommen. Du könntest z.B. eine normale einzeilige Textspalte nehmen und einen kleinen Workflow auf Liste B bauen, der die Werte zusammensetzt und in das Textfeld schreibt. Wenn der Workflow für jedes neue Element automatisch startet, merkt der Benutzer später nichts davon.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
FrauJeminee Als Antwort am 11 März 2014 09:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nach hin und her Probiererei hab ich die berrechnete Spalte gelöscht und nochmal neu angelegt - gleiche Werte etc. und warum auch immer: nun kann ich sie problemlos aufrufen... und da sag einer gegen den Computer hauen hilft nicht...

Es klappt nun!

Vielen herzlichen Dank für deinen super Tipp. Endlich funktioniert es wie es soll!