SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Problem: Formular in Infopath öffnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Hennerich erstellt 18 Feb. 2014 16:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,

ich habe mir von einem Arbeitskollegen verschiendene Formulare (Edit Form, Display Form) für meine SP Liste entwerfen lassen, da dies mit den integrierten Designer Optionen mehr schlecht als recht funktioniert.

Nun habe ich mir auch endlich Office 2010 Professional Plus mit Infopath beschafft und wäre nun in der Lage, die Formulare selbst zu bearbeiten.

Wenn ich jetzt aber in Infopath eines der Formulare öffnen möchte (z.B. EditForm_mod.aspx), dann erhalte ich die Fehlermeldung:


Die Datei 'EditForm_mod.aspx' kann nicht geöffnet werden.
Die Datei ist kein gültiges XML-Dokument.

Ungültiges, qualifiziertes Zeichen.
  Zeile 1, Position 2

Öffne ich direkt im Internet Explorer aus der Sharepoint Liste das Infopath mit der Schaltfläche Formular anpassen offnet sich auch (irgendein) Formular. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, die anderen verschiendenen Formulare anzupassen bzw. auszuwählen.

Schön wäre auch, wenn ich nun einmal Infopath installiert habe, dass man das Formular direkt aus dem SP Designer im Infopath öffnen lassen kann. Auch das habe ich vergeblich versucht.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Danke und Grüße

Henri

Alle Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Hennerich Als Antwort am 26 Feb. 2014 12:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich formuliere meine Frage mal anders.

Jede Sharepoint Liste bringt standardmäßig 3 Formulare mit. DispForm.aspx zum Anzeigen eines Elementes in der Liste, EditForm.aspx zum editieren und NewForm.aspx zum erstellen eines neuen Elementes.

Wenn ich nun im Sharepoint die Bearbeitung der Formulare mit InfoPath starte (Schaltfläche Formular anpassen), modifiziere ich immer alle 3 Formulare gleichzeitig.

Wie schaffe ich es, dediziert jedes einzelne Formular bearbeiten zu können?

Danke und Grüße

Henri

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Feb. 2014 13:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nicht, sondern muß innerhalb des Formulars unterschieden werden, z.B. durch unterschiedliche Ansichten. Ich kann Dir aber leider auch nicht sagen, wie genau die Unterscheidung möglich ist.

Übrigens wurde InfoPath erst kürzlich von Microsoft abgekündigt und man sollte sich zumindest für Neuentwicklungen vielleicht besser etwas anderes suchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Hennerich Als Antwort am 26 Feb. 2014 13:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Übrigens wurde InfoPath erst kürzlich von Microsoft abgekündigt und man sollte sich zumindest für Neuentwicklungen vielleicht besser etwas anderes suchen.

[/quote]

Das weiß ich schon. Nur gibts bis jetzt keine (bis auf Programmierung) mir bekannte andere Möglichkeit halbwegs komfortabel die Formulare zu bearbeiten.

Ich habe jetzt noch einmal überall im InfoPath gesucht. Ich finde keine Einstellmöglichkeit bei der ich sagen kann, für welches Formular diese Einstellung Gültigkeit haben soll. Das ist ziemlich sinnfrei. Da hätte ich mir die Kosten für das teure Office Paket auch sparen können.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Feb. 2014 14:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hat mich jetzt doch etwas mehr interessiert und eine schnelle Websuche hat das hier gefunden: http://office.microsoft.com/de-de/sharepoint-designer-help/bearbeiten-von-listenformularen-mithilfe-von-infopath-2010-in-sharepoint-designer-HA101631624.aspx

Das heißt also, daß es zumindest über den Umweg SharePoint Designer sehr wohl möglich ist mehrere InfoPath-Formulare für eine Liste zu erstellen.

[quote user="Hennerich"]Nur gibts bis jetzt keine (bis auf Programmierung) mir bekannte andere Möglichkeit halbwegs komfortabel die Formulare zu bearbeiten[/quote]

Nintex Forms wäre z.B. so eine Möglichkeit. Es kann an manchen Stellen etwas weniger als InfoPath, an manchen Stellen aber auch mehr.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 26 Feb. 2014 14:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In InfoPath direkt kannst du diese Einstellung machen unter "Seitenentwurf". Da gibt es dann das Formular für New Item und Edit Item.

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Feb. 2014 14:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke Benjamin. Endlich jemand der etwas mehr weiß, als ich mit meinem Halbwissen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Hennerich Als Antwort am 26 Feb. 2014 15:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Benjamin"]

In InfoPath direkt kannst du diese Einstellung machen unter "Seitenentwurf". Da gibt es dann das Formular für New Item und Edit Item

[/quote]

Bei mir sieht das im Designer aktuell so aus:

Und wenn ich im Sharepoint in dieser Liste das InfoPath öffne, bekomme ich folgende Auswahlmöglichkeiten:

Hier stimmt also etwas nicht.

Für den Fall, dass eine Migration von SP2007 auf SP2010 eine Rolle spielt habe ich noch einen Test mit einer anderen Liste gemacht. Dort war es ganauso. Im Übrigen fehlt bei dir Benjamin ja auch die Display Form, oder gibts die bei dir nicht ;-)