SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




iCalender file (.ics) in SharePoint 2010 Kalender importieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
BaLN erstellt 28 Nov. 2013 09:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich würde gerne ics-Dateien in einen Kalender in SharePoint 2010 importieren. Das ganze sollte später auch automatisiert erfolgen, z.B. wäre optimal wenn alle fünf Minuten geprüft werden würde, ob an einem speziellen Ort neue ics-Dateien vorhanden sind und wenn ja sollten diese importiert werden.

Danke! ;-)

Viele Grüße

BaLN

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 29 Nov. 2013 11:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wozu der Aufwand? Beziehungsweise warum sollte es so gelöst werden? Am einfachsten wäre es doch, die Termine in SharePoint zu verwalten und diesen dann mit Outlook zu synchronisieren...

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
8 Beiträge
Meckermac Als Antwort am 9 Juni 2015 13:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich greife dieses Thema nochmal auf, da ich momentan vor dem gleichen Problem stehe. Eine unserer Anwendungen erzeugt automatisch Kalendereinträge, diese kann ich im Filesystem ablegen. Ein Workflow soll nun regelmässig dort nachsehen und wenn dort eine .ics Datei vorliegt, diese in einen SP2010 Kalender importieren. Dann können alle Berechtigten diesen Kalendereintrag mit ihrem Outlook synchronisieren.

Geht das?

 

Viele Grüße

meckermac

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juni 2015 13:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ohne zu programmieren geht das nicht. Und dann wäre zu überlegen, wo genau man mit der Programmierung ansetzt. Einfacher wäre wahrscheinlich ein Import in Outlook und von dort dann weiter zu SharePoint.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre es aber, wenn das andere Programm keine Dateien ablegt, sondern gleich in SharePoint schreibt. Von außen geht das über die Webservices. Falls es eine .NET-Anwendung ist, geht es auch mit dem Client Object Model. Falls Ihr irgendwann auf SharePoint 2013 geht, kämen noch die REST-Services dazu und diesen Standard kann doch heute fast jeder ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Meckermac Als Antwort am 9 Juni 2015 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Stimmt, der Weg ist auch nicht schlecht, ein VBA Script überwacht das Verzeichnis und importiert in Outlook. Ich denke das machen wir. Vielen Dank für den Tipp!

Wohin unsere Reise geht, wissen wir im Moment noch nicht, sicher ist, dass unser SP zu einem externen Dienstleister umzieht. Aber welche Schnittstellen uns dann dort zur Verfügung stehen, wissen wir noch nicht. Aber Outlook Synchronisation wird ganz sicher gehen.

 

Danke!

meckermac