SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflow: prüfen ob Dokumentenmappe vorhanden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers erstellt 29 März 2013 11:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mir fällt nicht ein wie ich diese Anforderung als Workflow schreiben kann.

Ich möchte bei einem Dokumentenupload prüfen ob eine Dokumentenmappe vorhanden ist, deren Titel = dem Titel eines Feldes des Dokuments ist.

Wenn ja, soll das Dokument dieser Mappe hinzugefügt werden, wenn nicht soll eine neue Dokumentenmappe angelegt werden.

Das hinzufügen und so kenne ich ja aber wie prüfe ich vorher ob eine Dokumentenmappe vorhanden ist oder nicht?

Ich scheitere an der Bedingung.

Hat jemand eine Idee?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Apr. 2013 08:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Daniel,

ich habe Deinen Kommentar gesehen (und natürlich auch diesen Thread ;-) ), aber nicht wirklich eine Idee dazu. Du kannst ja versuchen nach einem Element zu suchen, dessen Name dem gewünschten Feld entspricht, aber ich bin nicht sicher, ob das auch Ordner (Dokumentenmappen) liefert. Und ich bin ziemlich sicher, daß Du es mit Bordmitteln nicht schaffen wirst, ein Dokument nachträglich in einen Ordner (=Dokumentenmappe) zu verschieben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers Als Antwort am 2 Apr. 2013 09:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Müsste es nicht irgendwie mit der Inhaltsorganisation funktionieren?

------------------ Umgebung ------------------
Version: SharePoint Server 2013
Topologie: 1x Application (Server 2008 R2) und 1x SQL-Server (2008 R2)
------------------ ---------------- ------------------

Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers Als Antwort am 2 Apr. 2013 09:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe das hier gefunden:

http://blogs.myfirstsharepoint.de/technikblog/sharepoint-2010-inhaltsorganisation-in-einer-dokumentenbibliothek-knnen-keine-neuen-dokumentenmappen-angelegt-werden

Nur ich kann bei dem Punkt Zielspeicherort den Haken für: "...jedes mal einen Ordner stellen" nicht setzen, er ist deaktiviert. Laut dieser Anleitung it das ja nicht mnal notwendig, nur dort geben die gezielt das DocSet an, ich will ja ggf. eins erstellen.

ich glaube ich gebs auf...

------------------ Umgebung ------------------
Version: SharePoint Server 2013
Topologie: 1x Application (Server 2008 R2) und 1x SQL-Server (2008 R2)
------------------ ---------------- ------------------

Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 10 Okt. 2014 08:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Daniel,

ich weiß, die Antwort kommt vermutlich viel zu spät, aber ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem wie du und dachte, du wärst vielleicht trotzdem dankbar für eine Antwort. Ich habe versucht, das folgendermaßen zu lösen:

Ich habe einen 2013-Workflow angelegt, der zunächst eine Integer-Variable "Durchlauf" auf 1 festlegt. Dann erstellst du eine bedingte Schleife, die so lange wiederholt wird, bis "Durchlauf" > x (x musst du durch eine Zahl ersetzen, die mindestens so hoch wie die höchste ID in deiner Bibliothek ist).

Dann erstellst du eine Bedingung in der Schleife: Wenn in der Bibliothek das Element mit der ID = "Durchlauf" vom Typ Dokumentenmappe ist und das gleiche Element hat den selben Titel wie das aktuelle Element, dann soll "Pfad und Name" vom aktuellen Element zu [%Bibliothek: Titel%]/ geändert werden (dazu wieder das Element in der Bibliothek nachschlagen, die ID = "Durchlauf" hat, und dahinter unbedingt den Schrägstrich setzen!). Dann kann "Durchlauf" auf x festgelegt werden, damit die Schleife nicht noch zigmal durchläuft. Und das wars schon.

Theoretisch sollte das funktionieren. Bei mir sind noch diverse andere Dinge im Workflow enthalten, die noch nicht so laufen, wie sie sollen, deswegen funktioniert aktuell gar nichts. Aber dir könnte die oben genannte Lösung vielleicht helfen.

Viele Grüße,

Myrcella