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Markus Doll erstellt 31 Jan. 2013 13:11
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Hallo zusammen,

in unseren Kalendern in den einzelnen SharePoint Sites ist überall der "Connect to Outlook" Button ausgegraut und wir wissen nicht warum.

Es handelt sich um einen Standardkalender mit dem Contenttype "Event". Das System ist ein SharePoint 2013 Server. Als Client kommen Windows 8 und Windows 7 zum Einsatz. Die User mit denen ich versucht habe den Kalender einzubinden haben Outlook 2010/2013 (32 Bit) im Cachemodus installiert und ein eingerichtetes Konto auf dem Exchangeserver (2010).

Als Browser wurden die 32 Bit Versionen von Firefox, Internet Explorer 8 & 9 getestet, überall das gleiche Bild.

Clientintegration ist auf der Webapp aktiv.

Das ganze ist ziemlich hinderlich, weil der SharePoint bei uns nun Produktiv gehen soll und die "Connect to Outlook" Funktionalität von allen gewünscht wird.

Habe auch schon einen 2. eigenständigen SharePoint Server aufgesetzt um auszuschließen, dass es an der Installation als solches liegt, aber auch dort gab es das gleiche Verhalten.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das beheben kann?

Ich bin für Eure Ratschläge dankbar!

Vg,

Markus

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Markus Doll Als Antwort am 31 Jan. 2013 14:04
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...was ich gerade noch hinzufügen kann ist, das  - wenn man es hartnäckig probiert (refresh) - es innerhalb einer Browsersitzung sein kann, das der Button aktiv wird und man auch die Verbindung herstellen und anschließend nutzen kann. Refreshed man erneut kann es sein, das der Button wieder deaktiviert oder noch aktiv ist, ohne das ein Muster auszumachen ist...Bug?

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Andi Fandrich Als Antwort am 31 Jan. 2013 14:22
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Hört sich sehr seltsam an. Grundsätzlich kann ich dazu sagen, daß durch eine Kombination aus JavaScript und ActiveX geprüft wird, ob auf dem Client Outlook in einer passenden Version installiert ist und je nach Ergebnis wird der Button verfügbar oder nicht.

Viele Grüße
Andi
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Markus Doll Als Antwort am 31 Jan. 2013 15:24
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Hi Andi,

ich würde sagen, dass es sich um einen Bug handelt.

Habe gerade durch Zufall (aber mit 3 Usern auf 3 unterschiedlichen Geräten) festgestellt, das das Icon immer ausgegraut ist, wenn man auf den Kalender über die Navigation zugreift. Refresht man die Seite (F5) und geht dann im Ribbon wieder auf "Calendar" ist das Icon plötzlich aktiv und man die Verbindung zwischen dem Kalender und Outlook herstellen...

Vg,
Markus

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Andi Fandrich Als Antwort am 31 Jan. 2013 16:42
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Das klingt dann wirklich nach einem Bug, vermutlich im JavaScript. Allerdings konnte ich es gerade bei meinen Tests nicht nachstellen. Ich habe aber keinen Server mehr ohne SP1 zur Verfügung. Vielleicht wurde es damit gefixt?

Edit: ich sehe gerade wir sind hier bei 2013. Werde ich auch noch testen...

Viele Grüße
Andi
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Markus Doll Als Antwort am 31 Jan. 2013 22:43
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Kann man das SP1 gefahrlos installieren? habe noch keine Testumgebung, würde aber natürlich vorher Datenbanken und Server sichern, nur um auf Nummer sicher zu gehen
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Andi Fandrich Als Antwort am 1 Feb. 2013 08:27
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Für 2013 gibt es noch kein SP1 - siehe mein Edit oben. Falls es sich doch um 2010 handelt, kann man SP1 aber gefahrlos installieren. Wenn LanguagePacks verwendet werden, dann SP1 für die LanguagePacks nicht vergessen und evtl. diesen Hotfix: http://support.microsoft.com/kb/2553117/de

Bei den neueren Downloads von SP1 ist das aber glaube ich nicht mehr notwendig.

Viele Grüße
Andi
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Markus Doll Als Antwort am 1 Feb. 2013 08:59
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Aso, alles klar!

Wir haben hier jetzt 2013 im Einsatz und dürfen also noch warten bis der Bug behoben wird...:-)

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Andi Fandrich Als Antwort am 1 Feb. 2013 09:21
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Ich habe es jetzt mit 2013 getestet und kann den Bug auf zwei verschiedenen Installationen nachvollziehen.

Viele Grüße
Andi
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Markus Doll Als Antwort am 1 Feb. 2013 12:28
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Das beruhigt :)!

Danke wiedermal für die Unterstützung!

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2 Beiträge
Markusmaier Als Antwort am 24 Apr. 2013 12:14
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Noch ein Markus hier...

bei mir half nicht F5, sondern ganz schlicht, meine Sharepoint-Seiten, die ich mit Outlook verbinden wollte, mal im Chrome zu öffnen.

Hoffe, dass damit auch anderen geholfen wird.

 

LG Markus

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18 Beiträge
egirsch Als Antwort am 11 Feb. 2014 15:20
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ihr müß unter websiteeinstellungen auf websitefeatures verwalten und dort die option : Minimale Downloadstrategie -> ausschalten

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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2014 15:43
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Danke, daß dieser Thread nochmal aufgewärmt wurde. Ich bin zufällig erst vor Kurzem über die Lösung gestolpert.

Das Problem wird tatsächlich durch die Minmal Download Strategy verursacht. Ob man die deaktivieren möchte, muß jeder selbst entscheiden, aber ich würde davon abraten. Wenn man sich im Browser auf einer Seite, bei der man die "Connect to Outlook" Funktion braucht, befindet, reicht auch ein einfaches F5 umd die Seite zu aktualisieren. Dabei wird dann ratsächlich alles notwendige geladen und der Button ist aktiv. Seltsam, aber funktioniert...

Viele Grüße
Andi
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Andi Fandrich Als Antwort am 29 Jan. 2015 09:50
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Dann sind es wahrscheinlich die üblichen Verdächtigen, nämlich 64-Bit-Office oder 64-Bit-IE. Beides macht Probleme.

Viele Grüße
Andi
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2 Beiträge
Markusmaier Als Antwort am 29 Jan. 2015 11:04
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Auch mal einen alternativen Browser, z.B. Chrome probiert, wie ich weiter oben schrub?