SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Installation Sharepoint 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
AnjaT erstellt 4 Okt. 2011 08:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

wir bereiten den Umstieg von Sharepoint 2007 auf Sharepoint 2010 vor. Dazu haben wir einen Windows2008-Server installiert und wollten hier nun einen vollständigen Sharepoint 2010-Server installieren und eine SQL-Datenbank.

Während der vollständigen Installation des Sharepoint-Servers kam nun die Meldung, das man die SQL-Datenbank zwar auf den gleichen Server installieren könne, empfohlen wird aber ein zweiter Server für die SQL-Datenbank.

Eigentlich wollten wir alles auf einem Server installieren. Deshalb meine Frage: Warum soll die SQL-DB auf einen zweiten Server?

Tipps und Hinweise wären sehr hilfreich.

Vielen Dank und schöne Grüße

Anja

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Okt. 2011 08:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es geht dabeu nur um die Performance. SharePoint Server bringt schon eine Menge Dienste mit und SharePoint belastet acuh den Datenbankserver ziemlich stark. Wenn das alles auf einer Maschine laufen soll, dann muß die schon ziemlich leistungsstark sein. Hängt natürlich auch von der Anzahl der Benutzer ab.

Falls Ihr das trotzdem machen wollt, dann bindet aber bitte den SQL Server über einen Alias ein und nicht über (local). Wenn Ihr den SQL dann später verschieben wollt, braucht Ihr nur den Alias zu ändern und alles läuft weiter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
AnjaT Als Antwort am 4 Okt. 2011 09:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

die Anzahl der Benutzer liegt bei ca. 25.

Wie sollte denn ein leistungsstarker Server ausgestattet sein? Kannst Du das etwas genauer sagen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Anja

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 4 Okt. 2011 09:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Aus meiner Erfahrung (von einer Testumgebung) würde ich dir zu wenigstens 8-12GB RAM und einem Dual-Core, wenn nicht sogar einem Quad-Core raten. Unsere Testmaschine ist mit ihrem Monocore (etwa 2,2GHz) und 4GB RAM am Rande des Zusammenbruchs.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Okt. 2011 09:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es hängt dabei viel davon ab, wie der Server tatsächlich genutzt wird. Wenn alle Dienste von SharePoint Server aktiviert und dann auch tatsächlich von 25 Benutzern den ganzen Arbeitstag genutzt werden, dann kann es auch bei guter Hardware eng werden.

Ansonsten würde ich sagen nicht unter Quad Core und nicht unter 12 GB RAM. Und die Datenbank-Dateien möglichst auf eine eigene physikalische Platte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog