SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




WIKI - Link in der Navigationsleiste für einen neuen WIKI-Beitrag

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Dirk K erstellt 21 Juni 2011 18:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

verfolge seit Wochen Eure Webseite zum Thema SharePoint 2010.

Habe mich heute angemeldt und denke, dass ich auch den einen oder anderen Post beantworte kann.

Habe aber erst einmal selber eine Frage:

Im Wiki möchte ich in der linken Navigation einen Link einfügen, der einen neuen WIKI-Beitrag (leeres Thema) erstellt. Habe schon mehrere Versuche mit hinter mit: URL einer neuen Seite kopieren und in der Navigation hinterlegen etc. aber alles leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke im Voraus.

Dirk

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 Juni 2011 00:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Ganze ist ja eine Seiten Bibliothek, Du müsstest also den Link auf die NewForm.aspx der Bibliothek legen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
4 Beiträge
Dirk K Als Antwort am 22 Juni 2011 06:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Aufruf der NewForm.aspx öffnet eine neue Seite in der ich den Betreff des Wiki-Beitrages erstellen kann. Der eigentlichen Text ist dort nicht einpflegbar.

Viele Grüße Dirk

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2011 08:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht beim Wiki leider nicht ganz so einfach und im Grunde ist es auch nicht so gedacht. Normalerweise legt man nicht einfach eine neue Seite irgendwo im leeren Raum an, sondern man setzt in einer vorhandenen Seite einen Wiki-Link auf eine nicht existierende Seite. Wenn man dann auf diesen Link klickt, wird die Seite angelegt und kann sofort mit Inhalt gefüllt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 22 Juni 2011 08:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hab das mal schnell auf einer SharePoint 2010 Foundation virtuellen Maschine ausprobiert. Dort konnte ich mit diesem Link den Dialog aufrufen:

http://deinserver/deinesite/_layouts/CreateWebPage.aspx?List={D99A3DC3-4E36-44DF-AA16-A53F3CA7182B}&RootFolder=

Bei dem Parameter ?List= musst du die GUID deiner Wiki Pages Library einsetzen. Diese findest du in der Url wenn du in die List Settings deiner Wiki Pages Library gehst.

Vielleicht hilft das ja...

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
4 Beiträge
Dirk K Als Antwort am 22 Juni 2011 18:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

genau das wars! Vielen Dank!!!

 

Gruß

Dirk