SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Berechtigung von Bibliothek und Website

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 6 Antworten | 0 Followers

Top-500-Beitragsschreiber
40 Beiträge
Daniel L erstellt in 4 Mrz 2011 9:20

Hallo,

ich habe da mal eine Frage: Bei aktiver Vererbung bekommen die Bibliotheken & Listen die gleiche Berechtigung wie die Website. Wenn ich jetzt einem Benutzer eine Gruppe zuweise die folgendes Recht hat: 

"Elemente bearbeiten  -  Elemente in Listen, Dokumente in Dokumentbibliotheken bearbeiten und Webpartseiten in Dokumentbibliotheken anpassen."

dann darf er die Website komplett bearbeiten (Freitext, Bilder, ...) und Dokumente in der Bibliothek hochladen. Jetzt möchte ich aber das er nur in der Bibliothek Dokumente hinzufügen, bearbeiten & löschen darf und nicht die ganze WebSite. 

Kann man das nur erreichen in dem man dieser Bibliothek eigene Berechtigungen gibt oder gibt es noch eine Lösungsmöglichkeit? Denn dann muss ich jeder Bibo eigene Berechtigungen vergeben und das ist ganz schön aufwendig.

Danke & Gruß Daniel

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-500-Beitragsschreiber
40 Beiträge

Ah ok...  das macht Sinn.....

Also muss ich die Vererbung bei einer Liste oder Dokumentenbibliothek unterbrechen und dann explizite Rechte vergeben.

Wenn ich ihm das Recht "Elemente bearbeiten" weg nehme, verliert er es auf der Seite aber auch bei aktiver Vererbung in der Dokumentenbibliothek.

Danke für deine Unterstützung.

Daniel

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
19.045 Beiträge

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Soll er jetzt in allen Listen und Bibliotheken dieselben Rechte haben (dann vererbe sie einfach von der Website), oder nicht (dann ändere sie bei den Listen, bei denen es anders ist)?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
40 Beiträge

Hallo,

wenn die Vererbung aktiv ist und ihn in die Gruppe Mitglieder von XY aufnehme dann wird das Recht komplett vererbt. Wenn er Dokumente in die Bibliothek hochladen darf, dann darf er auch die Webseite in Ihrem Aussehen und Inhalt ändern. Und das will ich nicht. Richte ich eine separate Gruppe für die Bibliothek ein, wird diese nach oben vererbt und er darf dann wieder die Webseite ändern.

Es geht mir darum das er Doks in die Bibo hochladen darf, aber nicht den Inhalt und Aussehen der Webseite ändern darf. Und wenn das nur mit eignen Berechtigungen auf der Bibo geht, dann muss ich jede Bibliothek anpassen.

Gruß Daniel

Top-10-Beitragsschreiber
19.045 Beiträge

Daniel L:
Wenn er Dokumente in die Bibliothek hochladen darf, dann darf er auch die Webseite in Ihrem Aussehen und Inhalt ändern.

Das hat nichts miteinander zu tun. Oder Du verstehst etwas anderes unter "Webseite in Ihrem Aussehen und Inhalt ändern". Schaue Dir mal die verwendete Berechtigungsstufe genauer an. Man kann dort zeimlich fein steuern, welche Einzelberechtigungen jemand bekommt und Inhalte in Bibliotheken pflegen und die Website an sich verändern sind zwei Paar Stiefel.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
40 Beiträge

Hallo,

also ich habe jetzt zum Test folgendes gemacht:

Ich habe eine eigene Berechtigungsstufe mit dem Namen Test erstellt. Die Berechtigungsstufe hat nur folgende Rechte. Alle anderen sind NICHT angehakt.

Listenberechtigungen: 

Elemente hinzufügen  -  Listen Elemente hinzufügen und Dokumentbibliotheken Dokumente hinzufügen.

Elemente bearbeiten  -  Elemente in Listen, Dokumente in Dokumentbibliotheken bearbeiten und Webpartseiten in Dokumentbibliotheken anpassen.

Elemente anzeigen  -  Elemente in Listen und Dokumente in Dokumentbibliotheken anzeigen.

Websiteberechtigungen

Seiten anzeigen  -  Seiten einer Website anzeigen

Öffnen  -  Ermöglicht Benutzern das Öffnen einer Website, einer Liste oder eines Ordners und das Zugreifen auf im Container enthaltene Elemente.

 

Diese Berechtigungsstufe habe ich meinem Testuser auf einer Teamwebsite zugewiesen. Ich logge mich mit dem Testuser ein und siehe da, er darf Freitext auf  allen Webseiten dieser Teamwebsite ändern. Unter WebSiteaktion taucht als einziges "Webseite bearbeiten" aus. Aber ich habe doch über die Berechtigungen nur gesetzt das er Listen und Bibliotheken bearbeiten darf. Ich verstehe das nicht.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Daniel L

Top-10-Beitragsschreiber
19.045 Beiträge

Die Seiten sind auch nur Dokumente in einer Bibliothek...

Wenn Du das unterbinden möchtest, entzeihe ihm nur auf dieser Bibliothek das "Elemente bearbeiten"-Recht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
40 Beiträge

Ah ok...  das macht Sinn.....

Also muss ich die Vererbung bei einer Liste oder Dokumentenbibliothek unterbrechen und dann explizite Rechte vergeben.

Wenn ich ihm das Recht "Elemente bearbeiten" weg nehme, verliert er es auf der Seite aber auch bei aktiver Vererbung in der Dokumentenbibliothek.

Danke für deine Unterstützung.

Daniel

Seite 1 von 1 (7 Elemente) | RSS