SharePointCommunity
Die deutschsprachige SharePoint Community mit Infos zu SharePoint - speziell SharePoint 2010 und SharePoint 2007

Listenansicht an User-Rechte binden?

bewertet von 0 Usern
Beantwortet (ungeprüft) Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 6 Antworten | 2 Followers

Top-500-Beitragsschreiber
16 Beiträge
Dilbert erstellt in 5 Feb 2010 11:25

Hallo SharePointCommunity,

ich habe eine Liste mit bspw. X Zeilen und den Spalten:

Spalte1, UserA, UserB, UserC.

Wenn sich nun UserB die Liste anschaut, soll er folgendes sehen:

Spalte1, UserB

Analog dazu sollen die anderen User auch nur die eigene Spalte sehen können - und NUR diese! Der "Hauptuser" der Liste soll jedoch alle Spalten sehen können.

Kann ich das überhaupt abbilden? Wenn nein, was wäre die Alternative?

Gruß und Danke,

D.

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
3.653 Beiträge

SharePoint kennt keine Berechtigungen auf Spalten und deshalb läßt sich das nicht umsetzen. Du wirst Dir ein ganz anderes Konzept überlegen müssen.

Viele Grüße
Andi
af (ät) evocom (Punkt) de
www.evocom.de
16 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort!

Dann muss ich mir wohl was mit ner Datenbank im Hintergrund einfallen lassen. Scheint mir sehr in Richtung Entwicklung abzudriften. Müsste mir ja dann auch entsprechende Homepages definieren, die ich dann irgendwie über ODBC mit Info´s füttere.

Den Zeitaufwand schätze ich sehr hoch ein...

Oder ich setze es mit verschiedenen Excel-Sheets innerhalb einer Dokumentenbibliothek um. Hier muss ich mir dann pro Ansicht ein Excelsheet mit Links aus weiteren Sheets zusammenbauen.

Gibt´s ein MOSS-Template für eine Matrix? Vielleicht hilft mir das.

Gruß,

H.

Top-75-Beitragsschreiber
Männlich
62 Beiträge

Es gibt 3. Party Tools, die es erlauben Permissions auf Spalten-Ebene zu vergeben, z.B. Permission Boost

Vielleicht gibt es auch etwas kostenloses auf Codeplex. Dort solltest Du mal recherchieren.

Mit freundlichen Grüßen

René Fritsch

--
Concept-EU GmbH
business consulting - IT consulting

http://www.concept-eu.com

16 Beiträge

Hi René,

danke für den Tipp. Ich schau mir das mal an. Bei Codeplex hab ich nichts gefunden. SharePoint Permission Boost sieht auf den ersten Blick auf jeden Fall sehr gut aus! :-)

Gruß,

D.

Ohne Rang
Männlich
7 Beiträge

Hallo,

ich hatte das allergleiche Problem. Dass man auf Spalten keine Berechtigungen vergeben kann ist sehr schade.

Ich bin das Problem folgendermaßen umgangen:

Verschiedene Folder angelegt (in deinem Fall: User A, User B, User C, ....)

Pro Folder ein Inhaltstyp (z.B. Inhaltstyp A, Inhaltstyp B, ...)

Dann pro Ordner eine Spalte anlegen (User A, ...) und mit betreffenden Inhaltstyp verknüpfen. Und im betreffenden Ordner alle unnützen Spalten ausblenden.

Vortei:

Jetzt können pro Ordner die Rechte definiert werden.

Ein Gesamtview mit allen Dokumenten ist trotzdem noch möglich (z.B. Spalte GesamtUser anlegen => =[UserA]+[UserB]+...)

Im Ordner kann auch noch eingestellt werden, dass die anderen Inhaltstypen nicht aktiv sind, d.h. pro Ordner kann nur der betreffende Inhaltstyp upgeloaded werden => Sicherheit, dass kein Dokument falsch abgelegt wird!

Gruß,

Karl Bock

16 Beiträge

Vielen Dank für den guten Tipp! Ich muss das zwar erst ausprobieren, aber es hört sich sehr nach der Lösung an.

Danke! :-)

Seite 1 von 1 (7 Elemente) | RSS