SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Internen Spaltennamen

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 5 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
Beiträge 4
Willipat erstellt: 23 Mrz 2021 8:58

Hallo, 

 

ich versuche einen Einfachen Weg zu finden wie ich den "Internen" Spaltennamen sehen kann. Der Angezeigte Name wird bei einem Filter Query nicht gefunden.

 

Kann mir jemand helfen ?

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.215

Einfach die Eigenschaften des Felds aufrufen, also entweder in den Websitespalten oder in den Listen-/Bibliothekseinstellungen auf das Feld klicken. In der URL (Adresszeile des Browsers) findest Du dann field=InternerName

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
Beiträge 4

Super Danke. Leider habe ich mein eigentliches Problem immer noch. In dem Flow mit Elemente abrufen wird die Spalte auch mit den "internen Namen" = _x0049_D1 auch nicht gefunden.

 

Was mach ich falsch ?

Ohne Rang
Beiträge 4

Super Danke. Leider habe ich mein eigentliches Problem immer noch. In dem Flow mit Elemente abrufen wird die Spalte auch mit den "internen Namen" = _x0049_D1 auch nicht gefunden.

 

Was mach ich falsch ?

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.215

Wenn man ein Feld neu anlegt, wird aus dem eingegebenen Anzeigename etwas XML-konformes gemacht. Für die Verwendung in der URL muß das dann manchmal nochmal kodiert werden. Du siehst also auch in der URL nicht immer ganz genau den internen Namen. Was _x0049_ für eine Zeichen ist, habe ich nicht nachgeschaut...

Ich rate Dir für die Zukunft , Felder immer mit einem simplen Namen anzulegen, also z.B. SchoeneStrasse und dann gleich danach umzubenennen "Schöne Straße". Damit kennst Du von Anfang an den internen Namen und hast keine Probleme mit Sonderzeichen.

PS: um Dein eigentliches Problem zu lösen, kannst Du z.B. per PowerShell auf SharePoint, die Liste und dann das Feld zuzugreifen. Damit bekommst Du dann auch den echten internen Namen. Wie das aktuell mit SharePoint Online geht, kann ich Dir aber nicht sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
Beiträge 4

Hallo, 

 

danke Dir nochmals. Beim Erstellen hatte der die Spalte den Namen ID1. Einfacher geht es nicht. _x0049_D1 ist wohl was davon übernommen wurde.

Wieso der Filter query das nicht erkennt verstehe ich nicht.

 

werde es weiter versuchen.

 

 

Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS