SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Neuer SharePoint 2019 Erste Konfigurationm

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 7 Antworten | 1 Follower

Top-500-Beitragsschreiber
43 Beiträge
Neopolis erstellt in 17 Mai 2019 10:26
Hallo zusammen, ich habe den SharePoint neu installiert und gleich als Version 2019 hochgezogen. Dann habe ich den Konfigurationsassistenten gestartet und eine Seite "Intranet" als Webseite angelegt. Ich habe also während des Assistenten eine neue Webseitsammlung erstellt. Titel: Intranet Beschreibung: Intranet URL: http://SharePoint/websites/ ausgewählt und dahinter in das Kästchen intranet eingetragen Vorlage: Teamwebseite (klassische Erfahrung) Was muss ich machen um auf die Seite drauf zu kommen? Wenn ich http://sharepoint eingebe kommt nix (HTTP 404: Nicht gefunden) das wars Bei http://sharepoint/inranet das Selbe Hab ich was verkehrt gemacht? Es ist bestimmt genauso einfach wiei bei SharePoint 2010 wenn man weiß wo man klicken soll :-) Ich vermisse die Oberfläche sehr :-( Ich bin für jeden Hilfe am Anfang dankbar.

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.937 Beiträge

Ich glaube Dein Problem hat gar nichts mit der SharePoint-Version und noch nicht einmal mit SharePoint zu tun. Für jede Webanwendung gilt, daß die Adresse per DNS bekann sein muß. Wenn Du also http://sharepoint verwenden möchtest, muß "sharepoint" als A-Record im DNS eingetragen sein und auf den SharePoint Server verweisen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
43 Beiträge
Ja aber ne. Hi Andi´, glaube ich nicht so richtig dran, denn auf die Zentraladministration komme ich ja drauf http://sharepoint:2019 Daher gehe ich lieber von einer fehlerhaften Konfiguration aus.
Top-10-Beitragsschreiber
18.937 Beiträge

D.h. Dein Server hat tatsächlich den Rechnernamen "sharepoint" und ist deshalb automatisch im DNS eingetragen.

Dann müßte es eigentlich funktionieren. Schau mal in den IIS wie die Website dort angelegt wurde. Evtl. müßtest Du dort nochmal explizit sharepoint als Hostheader angeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
43 Beiträge

Ich habe den Namen "SharePoint jetzt nur hier zu Beispielzwecken genannt. Er hat den Namen : MAS-SP-2019

registriert und die Webseite geht auch. Ich habe einen Link gefunden und alles noch einmal manuell gemacht

https://www.lintra.de/blog/sharepoint-farm-konfigurieren

Dabei habe ich dann die erstellte Webseitsammlung nochmal gelöscht und die im Link erstelle Seite direkt in "/" gepackt und nicht unter /websites/Intranet.

Nun kann ich die http://mas-sp-2019 aufrufen und versuche nun neue weitere Webseiten hinzufügen.

Diese sollen dann eigentlich per Berechtigung sichtbar oder eben nicht sichtbar sein.

Ein Beispiel: Wenn Gruppe A nur auf Bereich A Zugriff haben soll, dann dürfen die auch nur A sehen Gruppe B aber darf auf Bereich A und B Zugriff haben und muss deshalb beide Bereichen sehen können. Jeder Bereich ist eine eigene Teamwebseite und anders gestaltet.

Früher sah das dann so aus:        |     Bereich A    |    Bereich  B    | <- eben die Reiter oben. Du hast gesagt die gibt es so nicht mehr und deshalb muss ich

da schauen. Hab ich mich da verständlich ausgedrückt? ICH hoffe es sehr :-)

 

Gruß Thomas

Top-10-Beitragsschreiber
18.937 Beiträge

Beim Anlegen einer neuen Unterwebsite wirst Du gefragt, ob diese eigene Berechtigungen bekommen soll oder nicht. Nur wenn Du hier ja klickst und gleichzeitig die Option zum Erstellen eines Links in der Top Navigation wählst, bekommst Du einen Link, der automatisch nur den berechtigten zugänglich ist.

Ich halte von diesem Vorgehen aber aus vielen Gründen gar nichts und würde empfehlen für jede Gruppe eine eigene Websitesammlung anzulegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
43 Beiträge

Ich denke wir reden von der gleichen Sache. :-)

Es gibt ja auch die Situation, dass eine Gruppe von Benutzern auf mehrere Websitesammlungen zugreifen muss.Das kann man ja dann bequem über die Berechtigungen steuern. Richtig?

Nun habe ich die Situation. dass ich das so angelegt habe. Es gibt quasi das Intranet als "Hauptseite" und als Unterwebseite habe ich den Bereich "Test" angelegt. Nach der Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=sj7M5LKedf0  ist auch nur ganz kurz und knackig :-)

Der Haken ist, dass ich die Möglickeit nicht finde die neue Webseite oben in die Navigationsleiste zu bringen. Es ist zwei ein Link erstellt worden der heißt Unterwebsites und wenn ich da drauf klicke, dann geht ein Dropdown auf dort finde ich dann meine erstelle Seite aber ich möchte gern das es direkt dort oben auftaucht ohne erst auf Unterwebsites zu klicken.

Im Video ist beschrieben, dass ich auf Websiteeinstellungen Navigation klicken kann. Gibt es so in 2019 nicht. Es gibt Websiteeinstellungen -> Navigationselemente und dort, sehr sparsam, Schnellstartleiste aktivieren und Strukturansicht aktivieren. hm... Mehr leider nicht.

Das Video ist für 2016 aber das muss es doch im 2019 auch geben. Oder nicht?

Top-500-Beitragsschreiber
43 Beiträge

Ich glaube ich habe es gefunden. Ist das kompliziert.

Auf der Hauptseite auf Websiteinhalte klicken, dann auf der linken Seite auf Bearbeiten klicken und Unterwebsite aufklappen und auf die 3 Punkte bei "Test" klicken und auf "Unterlink höher stufen klicken. Das war reiner Zufall. Jetzt sieht es aber richtig aus. Von der Ansicht her :-) Ich bin mal gespannt wie cih weiter vorankomme.

 

Danke erst mal für deine Zeit :-)

Seite 1 von 1 (8 Elemente) | RSS