SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Zählwerte aus einer Liste - auch mit Bedingungen - in einer Tabelle ausgeben

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 3 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
Beiträge 4
Sperling erstellt: 8 Feb 2019 8:23

Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe, ich bin in dieser Sparte richtig. Da ich nirgendwo die Version sehe, nur diese Info habe: vti_encoding:SR|utf8-nl vti_extenderversion:SR|15.0.0.5067 vermute ich mal, dass ich Sharepoint 365 verwende!? Ich arbeite mich gerade beruflich in den Sharepoint ein. Mein Chef hat mich da ein wenig hineingedrängt. Bin also recht neu, wobei ich Weberfahrung mitbringe (Wordpress und Co.), jedenfalls kann ich mich schnell in die Logik und Zusammenhänge hineindenken. Ich arbeite mit einer recht umfangreichen Projektliste (17 Spalten /ca. 100 Zeilen.), die ich ursprünglich aus Excel importiert habe. Mit Excel wurde es zu umständlich, jedes Mal die Filter und Sortierungen der jeweiligen Nachforschung oder Anfrage anzupassen. Das musste ich innerhalb eines Tages mehr als ein dutzendfach... Ich habe mir nun für jede Möglichkeit eine eigene View angelegt und die Ansichten entsprechend angepasst. Soweit so gut. Weiterhin habe ich mir Ansichten gebastelt, die mir Themen und Vorgänge nach Abteilungen gruppiert. Funktioniert im Prinzip auch ganz nett. Ich möchte nun aber eine zusammenfassende Tabelle basteln, die mir Zählwerte aus meiner Liste zurückgibt, z.B. wie oft kommt welche Information vor? als Beispiel: meine Liste: Spalte 1 (Abteilung) beinhaltet als Dropdown die Abteilungsnamen. Spalte 2 (Status) beinhaltet als Dropdown (erledigt, offen, abgelehnt, weitergeleitet…) geplante Übersicht / Tabelle: In dieser Übersicht möchte ich gerne alle Abteilungen untereinander stehen haben und entsprechend daneben angezeigt bekommen, wie viele Vorgänge „erledigt“, „offen“ oder „abgelehnt“ wurden. Es werden später noch weitere Informationen daneben folgen. Jetzt könnte ich lauter web parts einfügen und gruppieren....sieht dann aber auch schnell wieder unschön aus das Ganze. Läßt sich dies nur programmiertechnisch lösen, oder kann man sich das auch zusammenklicken? Leider steht mir in unserer Firma komischerweise das Chart Web Plugin nicht zur Verfügung, womit ich eigentlich arbeiten wollte. Jetzt möchte ich wenigstens eine Tabelle basteln, um eine Übersicht zu bekommen. Ich wäre wirklich für jeden Hinweis dankbar. Evtl. könntet Ihr auf ein simples Beispiel verlinken, wo ich mich mal dran lang hangeln könnte.... Lieben Gruß, Sperling


Top-500-Beitragsschreiber
Beiträge 48

hallo, das sollte sich mit einer Ansicht machen lassen. Dort hast du "Gruppierung nach" und bei "Gesamt" kannst du "Anzahl" auswählen. Dann zählt er wie oft etwas vorkommt. Evtl. musst du bei der Ansicht auf die klassische Ansicht zurück gehen - bei mir zeigt er die Summen im modern ui nicht an...

Ohne Rang
Beiträge 4

Hallo Pfefferminzprinz,

 

danke für Deine Antwort.

Das ist mit schon klar, dass dies mit einer Gruppierung zu lösen ist. Im Prinzip hatte ich das ja auch angedeutet. Das ist ja auch die Stärke eines Sharerooms.

 

Allerdings müsste ich eine ganze Reihe verschiedener Gruppierungen vornehmen, die teilweise auch mit Bedingungen verknüpft sind. Die Folge ist dann, daß ich eine ganze Seite voller verschiedener Gruppierungen habe, die in Summe eine Menge Platz einnehmen. 

Ich möchte das gerne als Tabelle lösen, die verschiedene Abfragen in der Liste macht und zentralisiert darstellt.

 

Ist das so nicht möglich?

 

Lieben Gruss,

 

Sperling

Top-500-Beitragsschreiber
Beiträge 48

hallo, evtl. ist das über PowerBI möglich oder über eine PowerApp. Ansonsten evtl. über Excel das die Listendaten auf einem Reiter hat und auf weiteren die verschieden gruppierten Auswertungen.

Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS