SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Liste -> Auswahl bezüglich anderer Spalten

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 7 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
6 Beiträge
Fahrradklingelduett erstellt in 29 Jan 2019 8:13

Hallo,

 

aktuell soll ich ein Ticketsystem erstellen. Dafür habe ich die App "Problemverfolgung" gewählt und soweit bereits eingestellt.

Es gibt (unter anderem) die Spalten Projekt, Kategorie und Thema. Alle drei sind Auswahlspalten mit Dropdown.

Gibt es eine Möglichkeit das die sich aufeinander beziehen können?

 

Beispiel:

Bei Projekt gibt es die Auswahl blau oder rot. Entsprechend der Auswahl gibt es in Kategorie und Thema andere Auswahlmöglichkeiten.

Projekt: blau

Kategorie: hellblau, dunkelblau

Thema: blaue T-Shirts, blaue Hosen

oder

Projekt: rot

Kategorie: rose, weinrot

Thema: rote Röcke, rote Socken

 

Oder gibt es vielleicht andere Lösungen die sinnvoller wären?

 

LG

 

Nicole

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
19.033 Beiträge

Ihr habt ja lustige Daten in Eurem Ticketsystem... ;-)

Was Du suchst, gibt es standardmäßig nicht. Im web findest Du aber einige Lösungsansätze, die das per JavaScript abbilden - suche mal nach SharePoint cascading dropdowns

Eine andere Möglichkeit wäre, alle Auswahlen zuzulassen. Ein kleiner Workflow prüft dann die Zulässigkeit und falls Quatsch eingegeben wurde, schickt er eine Aufforderung an den Ersteller die Daten zu korrigieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge

Andi Fandrich:
Ihr habt ja lustige Daten in Eurem Ticketsystem... ;-)

Na ich darf hier keine Firmeninternen Daten posten ;D

 

Ich habe nun die Hilfslisten Projekt und Kategorie erstellt. Kategorie hat eine Nachschlagespalte, die sich auf Projekt bezieht.

Nun sollte ich nur noch in einem Skript Editor folgenden Code einfügen:

<script src="https://sitename/jquery.min.js"></script> 
<script src="https://sitename/jquery.SPServices.min.js"></script> 
<script type="text/javascript"> 
$(document).ready(function () 

    $().SPServices.SPCascadeDropdowns( 
    { 
        relationshipList: "Kategorie", 
        relationshipListParentColumn: "Projekt", 
        relationshipListChildColumn: "Titel", 
        parentColumn: "Projekt", 
        childColumn: "Kategorie", 
        debug: true 
    }); 
}); 
</script>

 

Bei den ersten beiden Zeilen bin ich mir nicht sicher was als Sitename eingetragen werden muss. Nur die Domain, oder die komplette URL bis zur Liste?

Beides hat bei mir nicht funktioniert.

Leider gab es auf der Seite keine näheren Infos dazu.

Sollte das nicht klappen muss ich nach einer anderen Lösung suchen ^^

Top-10-Beitragsschreiber
19.033 Beiträge

Mit SPServices hast Du zumindest schon eine gute Lösung gefunden. Du mußt dazu sowohl jQuery als auch SPServices herunterladen und irgendwo in SharePoint ablegen, z.B. in der Style Library (Formatbibliothek). Und dann eben den Link dorthin angeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge

Die jquery-3.3.1.min.js habe ich nun auf der jquery-Seite gefunden und hochgeladen.

Bei SPServices hab ich jedoch das Problem das, wenn ich den Ordner hochladen will, er mir eine Fehlermeldung gibt das er die Datei manifest.json nicht laden konnte, weil diese durch den Admin gesperrt sei.

 

Die Pfade habe ich angepasst.

Nun zeigt er mir bei der Kaskade nachher einfach garkeine Ergebnisse mehr an. Liegt das evtl. an der fehlenden Datei? Ich kann die leider weder im SP noch ind SPD hochladen.

 

Ausserdem benötige ich nachher ja noch einen weiteren Bezug für die dritte Spalte. Ich hoffe der Aufwand lohnt sich und es klappt nachher alles ^^

 

Edit:

Ich hatte einen Tippfehler. Er zeigt nun wieder alle Kategorien an, jedoch nicht bezogen auf die Projekte, sondern immer alle.

Ohne Rang
6 Beiträge

Da das immernoch nicht ganz funktioniert habe ich einen anderen Lösungsansatz probiert.

Die Listen sind gleich gebleiben:

Projekt mit Spalte "Titel"

Kategorie mit Spalte Titel und "Projekt" (Nachschlagespalte)

Ticketsystem mit "Projekt" (Nachschlagespalte) und "Kategorie" (Nachschlagespalte)

 

In dem anderen Lösungsansatz sollte ich im SPD in der Liste Ticketsystem die EditForm.aspx öffnen und folgenden Code unter dem PlaceHolderAdditionalPageHead schreiben:

<script src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/jquery/3.3.1/jquery.min.js"></script>
<script src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/jquery.SPServices/2014.02/jquery.SPServices-2014.02.min.js"></script>
<script type="text/javascript">
        $(document).ready(function(){
           $().SPServices.SPCascadeDropdowns({
              relationshipList: "Kategorie",
              relationshipListParentColumn: "Projekt",
              relationshipListChildColumn: "Titel",
              parentColumn: "Projekt",
              childColumn: "Kategorie",
              debug: true
           })
        })
</script>

 

Klappt leider auch nicht. Hab ich einen Fehler drinne?

Top-10-Beitragsschreiber
19.033 Beiträge

Im Prinzip ist ja beides dasselbe und beruht auf jQuery und SPServices. Den Code über ein Script-Editro-Webpart einzufügen, ist aber die bessere Varainte, weil man da nicht die Seiten direkt manipuliert. Woran das scheitert, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Du brauchst jedenfalls nur die eine SPServices.js Datei, keine Ordner und sonstwas.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
49 Beiträge

Hallo,

verwende bei der CildColumn nicht "Titel" sondern die engl. Version "Title".

Gruß Klaus

Seite 1 von 1 (8 Elemente) | RSS