SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Aufgabenlisten verhalten sich merkwürdig

bewertet von 0 Usern
Beantwortet (ungeprüft) Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 10 Antworten | 2 Followers

Top-500-Beitragsschreiber
38 Beiträge
Mottek erstellt in 3 Jan 2019 13:30

Hallo Community,

Euch allen ein schönes, frohes und vor allem gesundes "Neues Jahr"!

Doch nun zu etwas Ernstem :-)

Ich habe ein Aufgabenliste mit zusätzlichen Feldern unter SharePoint 2013 erstellt. Dort soll unsere Planung abgebildet werden.

Editiert man das Feld „geplante/tatsächliche Stunden“ wird der Status des Vorgangs auf "Abgeschlossen" gesetzt.

Editiert man dann den Status und setzt ihn auf „Nicht begonnen“ oder „In Bearbeitung“, werden die „geplante/tatsächliche Stunden“ auf 0,5 gesetzt.

Ich kann mir nicht erklären, wie das passieren kann. Außerdem wird jede neu angelegte Aufgabe durchgestrichen markiert, obwohl sie noch nicht abgeschlossen ist.

Hat jemand eine Idee?

Alle Antworten

Top-50-Beitragsschreiber
244 Beiträge

Moin,

auch ein frohes gesundes neues Jahr.

Hast du mal probiert, testweise eine neue Aufgabenliste zu erstellen? Hast du eventuell ein vorhandenes Feld umbenannt?

Beste Grüße

Tom

Top-500-Beitragsschreiber
38 Beiträge

Hi Tom,

 

Felder habe ich umbenannt. Kann es etwa daran liegen? Außerdem kann ich keine Aufgabe mehr als abgehakt kennzeichnen. Das Kästchen fehlt (abgeschlossen).

Ich habe schon überlegt, die Liste ganz neu aufzubauen - aber kann ich dann die schon vorhandenen Daten übernehmen?

Gruß Mottek

 

Top-50-Beitragsschreiber
244 Beiträge

Hi Mottek,

das ist wahrscheinlich der Fehler. Leg einfach eine neue Liste an, benenne keine Spalten um, sondern füge Spalten hinzu. Und teste es.

Und ja, du kannst die vorhandenen Daten übernehmen.

Beste Grüße

Tom

 

Top-500-Beitragsschreiber
38 Beiträge

Hi Tom,

vielen Dank! Das hört sich schon einmal gut an. Wie kann ich den Inhalt in die neue Liste importieren? Per Vorlage geht ja nicht, weil die Vorlage schon fehlerhaft ist. gibt es da einen Trick/Hinweis im Netz - oder von Dir ;-)

Gruß Mottek

Top-50-Beitragsschreiber
244 Beiträge

Hi Mottek,

du kannst den Quick Edit Mode der Aufgabenliste nutzen. Da kannst du dann wie in Excel per Copy and Paste die Daten kopieren. Wichtig ist, das die Spalten, die du kopieren willst, in beiden Listen identisch sind.

Beste Grüße

Tom

Top-500-Beitragsschreiber
38 Beiträge

Werde ich mal ausprobieren - vielen Dank!

Gruß Mottek

Top-500-Beitragsschreiber
38 Beiträge

Hallo Tom,

funktionier leider nicht. Strg C & Strg V funktionieren nicht. Reche Maustaste bietet auch kein Copy an :-(

Hast Du noch eine Idee? Ich habe es auch mit Export nach Excel probiert. Dort wird nur die Hälfte angezeigt...

Gruß Mottek

Top-50-Beitragsschreiber
244 Beiträge

Hi Mottek,

benutze für die Funktion den Internet Explorer. Dann öffne im ersten Reiter im IE die Quell-Liste. Öffne im zweiten Reiter im IE die Ziel-Liste.

Dann bei beiden Listen den Quick Edit Mode öffnen. In der Quell Liste markierst du zum testen die erste Zeile, dann STRG + C drücken. Jetzt sollte der Rahmen schraffiert sein. In die Ziel-Liste wechseln und dort STRG + V drücken. Achtung, die Zeile darf nicht im Edit Mode sein (siehst du daran, das links am Anfang der Zeile ein Bleistift Symbol angezeigt wird).

Dann sollte es funktionieren.

Beste Grüße

Tom

Top-500-Beitragsschreiber
38 Beiträge

Hi Tom,

hat funktioniert! Vielen Dank und ein schönes WE!

Top-50-Beitragsschreiber
244 Beiträge

Klasse.

Beste Grüße und dir auch ein schönes Wochenende.

Tom

Seite 1 von 1 (11 Elemente) | RSS