SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

E-Mail Schaltfläche in Listeneintrag

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 3 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
16 Beiträge
Mottek erstellt in 30 Nov 2018 9:28

Hallo Community,

ich habe eine Liste "Auftragbewertung" erstellt. In  der Liste sollen Aufträge, bevor sie umgesetzt werden, bewertet werden. Sobald die Bewertung abgeschlossen  ist, wird ein Workflow generiert, der eine E-Mail an den Vorgesetzten zur Information weiterleitet.

Jetzt möchte ich die List so anpassen, dass die weitergeleitete Bewertung die Möglichkeit für den Vorgesetzten bietet, den Inhalt an eine Person seiner Wahl (aus dem Unternehmen) per E-Mail ebenfalls weiterzuleiten. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben, wie ich das realiseren kann? Zur Zeit habe ich nur die Workflows 2010 installiert...

 

Alle Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge

Ich würde eine neues Feld im Sinne von "Zus. Email an" in die Liste einfügen. Wenn das gefüllt wird, einen Workflow starten, der zum einen die Email verschickt, zum anderen das Feld leert.

Ohne Rang
16 Beiträge

Vielen Dank für den Vorschlag. Wie kann ich das am besten realisieren? Feld einfügen ist okay aber wie muss der Workflow aussehen? Bin da noch relativ neu in der Materie. 

Gruß Mottek

Top-25-Beitragsschreiber
596 Beiträge

Entweder fügst du ein weiteres Feld hinzu, wie Soze schon vorgeschlagen hat. Oder, wenn es rein darum geht das Listenelement an eine oder mehrere spezifische Personen weiterzuleiten, du baust einen manuell startbaren Workflow. Diesen kannst du einfach über das Kontextmenü des Elements ansteuern, es wird die E-Mail-Adresse abgefragt und go. Den Rest definierst du im Workflow selbst. Die E-Mail wird als Initial-Parameter aufgenommen (muss also nach dem Start durch den User in einer Maske angegeben werden) und den Rest kannst du dir im E-Mail-Text so zurecht formatieren, wie du es willst.

Das hat den Charme, dass du das gleiche Element, ohne es zu bearbeiten, direkt an mehrere "publizieren" kannst.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS