SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Checkin/Checkout funktion im Explorer nutzen

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 5 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
7 Beiträge
Jason erstellt in 17 Jul 2018 11:44

Hallo zusammen,

in unserer Firma verwenden wir den Windows Explorer um Dokumente zu verwalten. Diese Dokumente liegen auf dem Sharepointserver. Wir wollen mit einem Rechtsklick die Dokumente ein- und auschecken können. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-10-Beitragsschreiber
592 Beiträge

Einfache Antwort: geht nicht. 

Der Datei-Explorer weiß nichts davon, dass die Daten in SharePoint liegen und dass es da so etwas wie check-out und check-in gibt. 

Ihr könnt euch sicherlich ein Add-on für den Explorer programmieren (lassen), ich würde allerdings davon abraten und stattdessen mit der Weboberfläche vom SharePoint arbeiten.

Beste Grüße

Olaf

 

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
592 Beiträge

Einfache Antwort: geht nicht. 

Der Datei-Explorer weiß nichts davon, dass die Daten in SharePoint liegen und dass es da so etwas wie check-out und check-in gibt. 

Ihr könnt euch sicherlich ein Add-on für den Explorer programmieren (lassen), ich würde allerdings davon abraten und stattdessen mit der Weboberfläche vom SharePoint arbeiten.

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
7 Beiträge

Für Office Dokumente ist das kein Problem aber für Bilder, eben nicht Officedokumente, schon. Ich werde mir ein Add-on für den Explorer programmieren lassen müssen. Dennoch vielen Dank für deine Hilfe.

Lg,

Jason

Top-10-Beitragsschreiber
592 Beiträge

Was hält euch von der Verwendung der Weboberfläche von SharePoint ab? Was ist der konkrete Anwendungsfall dafür? Wenn ihr nur über den Explorer arbeitet, dann verschenkt ihr doch viel an Funktionalität, die SharePoint zu bieten hat.

Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
7 Beiträge

Im Allgemeinen sind es einfach zu viele Datein. Da ist enei Exploreransicht wesentlich besser.

Grüße,

Jason

Top-10-Beitragsschreiber
18.756 Beiträge

Dann haben Eure User aber wirklich SharePoint nicht verstanden. Im Explorer habe ich eben keinerlei Chance viele Dateien zu sortieren, gruppieren oder filtern - in SharePoint schon.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS