SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

.

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 5 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
9 Beiträge
Mariegiesers erstellt in 3 Mai 2018 23:10

.

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.847 Beiträge

Was Du da konkret anfragst, sind ja Inhalte einer Seite, die Du im Prinzip völlig frei gestalten kannst. Irgendwas Fertiges gibt es da nicht und Du mußt/kannst Dich nach allen Regeln der HTML-Kunst austoben. Aaaber...

Für eine vernünftige Navigation braucht es deutlich mehr. SharePoint bietet ja bereits die oben an der Seite horizontal angeordneten Links (aka Topnav aka globale Navigation). Und das Menü am linken Seitenrand (aka Quicklaunch aka lokale Navigation). Die werden auf jeder Seite eine Website angezeigt und stehen damit immer zur Verfügung, während es die Inhalte einer Seite eben nur dort gibt.

Dann gibt es noch den Punkt des Styling, also wie das Ganze aussieht. Man sollte dabei vermeiden etwas ganz individuell zu gestalten, sondern es immer so machen, daß es sich seiner Umgebung anpaßt. In SharePoint gibt es z.B. die Themes/Composed Looks. Damit kann man das gesamte Aussehen mit einem Klick ändern und es sollten sich möglichst alle Elemente dann auch daran halten.

Das war jetzt wirklich nur mal ganz kurz aufgelistet was es zu beachten gilt. Mache Dich zu diesen Themen schlau und frage ggf. hier weiter nach. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-25-Beitragsschreiber
427 Beiträge

Schau dir mal die Kachelliste --> höhergestufte Links bzw. promoted Links an. Ist sehr simple gehalten aber für den Einstieg durchaus zu gebrauchen.

Top-25-Beitragsschreiber
427 Beiträge

helfen

Mariegiesers:

Das ist schon mal super, das habe ich geschafft und geht schon sehr stark in die Richtung was ich brauche :)
Gibt es da sowas auch ähnlich wie ich es in dem ersten Bild gepostet habe?
Ich brauche auch nur den Namen wie das heißt, so wie du es gerade beschrieben hast, den Rest suche ich mir dann selbst zusammen :)
Aber ich kenne die ganzen Begriffe nicht und weiß überhaupt nicht nach was ich suchen muss :D

Das ist das Problem wenn man ins kalte SharePoint-Wasser geworfen wird. Entweder bekommst Du von Deiner Firma ein SharePoint-Schulung, oder Du must Dir alles selbst beibringen.

Fürs Selbststudium taugt für den Anfang sowas:

https://www.rheinwerk-verlag.de/suche/?suchbegriff=sharepoint

Deine Beispiele sind entweder eine installierte Farmlösung oder ganz simpler HTML-Code auf der Seite. Das weis aber nur der Ersteller, da kann Dir hier keiner wirklich helfen. Wenn es HTML-Code ist, kopier die Seite und schau Dir den Code an. Vieleicht kannst Du Ihn dann für deine Seiten adaptieren.

Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS